Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / Wasserschutz und Klimaresilienz
Zurück zu den Geschichten von 2023

TREND

Wasserschutz und Klimaresilienz

Die Wasserversorgung und -qualität kann durch den Klimawandel stark beeinträchtigt werden. Extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen und Dürren verdeutlichen den Ernst der Lage. Ein „One Water“-Ansatz ist der Schlüssel zur Bewältigung des Problems – digitale Zwillinge für die Wasserwirtschaft sind Teil der Lösung.

Klimawandel bedeutet Veränderungen im Wasserbereich.

Der Klimawandel führt zu extremen Wetterereignissen, Überschwemmungen, einer unberechenbaren Wasserversorgung, Wasserknappheit und verunreinigten Wasserreserven. Diese Auswirkungen können sowohl die Menge als auch die Qualität des Wassers, das Menschen zum Leben und Überleben brauchen, drastisch beeinträchtigen. Hier sind drei Beispiele aus dem Jahr 2022, die das Ausmaß der Situation verdeutlichen.
  • Am Horn von Afrika herrschte die schlimmste Dürre seit vier Jahrzehnten. Mehr als 23 Millionen Menschen waren auf humanitäre Hilfe angewiesen.
  • In Pakistan kam es zu den schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Über 33 Millionen Menschen waren betroffen und es gab über 1.400 Todesopfer.
  • Im Westen und mittleren Teil der Vereinigten Staaten gab es eine schwere Dürre. Die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Bevölkerung, die auf Oberflächenwasser für Trinkwasser und Bewässerung angewiesen sind, waren verheerend.

Diese Herausforderungen in Verbindung mit der alternden Infrastruktur und dem Bevölkerungswachstum führen zu zusätzlichen Herausforderungen bei der Gewährleistung der weltweiten Wasser- und Ernährungssicherheit.

Die Lösung liegt in einem besseren und ganzheitlicheren Management des Wasserkreislaufs, in der Anwendung von Kreislaufprinzipien zur Aufbereitung von Wasser und Abwasser und in der intelligenten Erfassung, Überwachung, Inspektion und Verwaltung des gesamten Wassers und der damit verbundenen Infrastruktur, von der Quelle bis zum Wasserhahn. Zusammengenommen fördert dieses Konzept „One Water“ eine positive und klimaresistente Entscheidungsfindung im Bereich Wasser. Digitale Zwillinge im Wasserbereich entwickeln sich zur Norm für die Unterstützung dieser Grundsätze und spielen eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige blaue Wirtschaft.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / Water Conservation and Climate Resilience
Back to 2023 Stories

TREND

Water Conservation and Climate Resilience

Water availability and quality can be strongly disrupted by climate change. Extreme weather events like floods and droughts illustrate this severity. A “One Water” approach is key for addressing the problem - water digital twins are part of the solution.

Climate Change is Water Change.

It disrupts weather patterns, leading to extreme weather events, floods, unpredictable water availability, water scarcity, and contaminated water supplies. These impacts can drastically affect both the quantity and the quality of water that people need to thrive or survive. Here are three examples in 2022 alone of the severity of the situation.
  • The Horn of Africa experienced its worst drought in four decades, with over 23 million people needing humanitarian assistance.
  • Pakistan experienced its worst flooding in decades, with over 33 million people affected and over 1,400 deaths.
  • The western and central United States experienced a severe drought, with a devastating impact on agriculture and communities that rely on surface water for drinking and irrigation.

These challenges, combined with aging infrastructure and increased populations, create additional difficulties to ensure water and food security worldwide.

The solution is to implement better and more holistic water cycle management, adept circular principles to reuse water and wastewater, and intelligently map, monitor, inspect, and manage all water and its associated infrastructure, from source to tap. Taken together, this concept, “One Water,” fosters water-positive and climate-resilient decision-making. Water digital twins are becoming the norm for supporting these principles, playing a critical role in a sustainable Blue Economy.