Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / Erneuerbare Energiequellen und Stromnetze
Zurück zu den Geschichten von 2023

TREND

Erneuerbare Energiequellen und Stromnetze

Die Umstellung auf saubere Energien wurde 2022 mit Rekordinvestitionen und -kapazitäten für erneuerbare Energien vorangetrieben. Vor allem Solar- und Windenergie trugen zum Wachstum bei und schufen Arbeitsplätze und wirtschaftliche Vorteile. Es wird noch mehr Strom aus erneuerbaren Energien benötigt, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und auch die Netzinfrastruktur ist entscheidend.

Im Jahr 2022 machte die Welt bedeutende Fortschritte bei der Umstellung auf saubere Energie.

Und das trotz der anhaltenden Pandemie und des Krieges in der Ukraine. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur erreichten die Investitionen in saubere Energie ein Rekordhoch von 1,7 Billionen USD, was einem Anstieg von 15 % gegenüber 2021 entspricht.

Eine der bedeutendsten Entwicklungen bei der sauberen Energiewende im Jahr 2022 war das schnelle Wachstum der erneuerbaren Energieträger. Nach Angaben der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) erreichte der Zuwachs an Kapazitäten für erneuerbare Energien ein Rekordhoch von 295 Gigawatt, ein Plus von 23 % gegenüber 2021. Der größte Teil des Kapazitätsausbaus bei den erneuerbaren Energien entfiel auf Solar- und Windenergie. So hat China 2023 nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua 50 % seines Ziels für erneuerbare Energien im Jahr 2025 erreicht. Der Guardian schreibt, dass die Solarkapazität in China derzeit größer ist als die der übrigen Welt zusammen.

Die Umstellung auf saubere Energie hat auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Einem aktuellen Bericht der IRENA und der Internationalen Arbeitsorganisation zufolge waren im Sektor der erneuerbaren Energien im Jahr 2022 weltweit über 12 Millionen Menschen beschäftigt. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch steigen.

Allerdings sind noch erhebliche zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, ein Ziel, das sich eine wachsende Zahl von Ländern gesetzt hat. Und es bedarf der Arbeit und des Engagements von Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen, um die saubere Energiewende voranzutreiben.
Die Diversifizierung ist zwar der Schlüssel zum Ausbau der weltweiten Stromerzeugung, aber die Netzinfrastruktur, sowohl für die Übertragung als auch die Verteilung, ist ebenso wichtig.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / Renewables and Grid
Back to 2023 Stories

TREND

Renewables and Grid

The clean energy transition advanced in 2022 with record investment and renewable capacity. Solar and wind power led growth, creating jobs and economic benefits. However, more renewable power is needed to reach net-zero by 2050, and grid infrastructure is also crucial.

In 2022 the World Made Significant Progress on Clean Energy Transition.

Despite the ongoing pandemic and the war in Ukraine. According to the International Energy Agency, investment in clean energy reached a record high of USD 1.7 trillion, up 15% from 2021.

One of the most significant developments in the clean energy transition in 2022 was the rapid growth of renewable energy. Renewable energy capacity additions reached a record high of 295 gigawatts, up 23% from 2021, according to the International Renewable Energy Agency. Solar and wind power accounted for most new renewable energy capacity additions. For example, China met 50% of its 2025 renewable energy target in 2023, according to state media outlet Xinhua. The Guardian notes that solar capacity in China is currently greater than the rest of the world combined.

The clean energy transition also has a positive impact on the economy and job creation. A recent report by IRENA and the International Labour Organization states that worldwide, the renewable energy sector employed over 12 million people in 2022, with that figure expected to grow in the coming years.

However, a substantial amount of additional effort is required to achieve net-zero emissions by 2050, a goal set by a growing number of countries. And it will take the work and involvement of governments, businesses, and individuals to accelerate the clean energy transition.
While diversification is key to scaling up power generation globally, the need for grid infrastructure, both transmission and distribution, is equally critical.