Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / 2023
Zurück

Geschichten aus dem Jahr 2023

Erfahren Sie in den folgenden Beiträgen aus dem Jahr 2023, wie Bentley-Anwender mit ihren Infrastrukturprojekten zur Umsetzung der SDGs der Vereinten Nationen beitragen. Diese Geschichten sind nach den Trends im Bereich Nachhaltigkeit geordnet, um Ihnen die Navigation durch die vielen Projekte zu erleichtern. Die Projekte zeigen, wie unsere Anwender sowohl zur Erhaltung unserer Wirtschaft als auch zum Schutz der Umwelt beitragen.

Ausgewählte Geschichte

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Klimawandel

 

Klimawandel bedeutet Veränderungen im Wasserbereich

Der Klimawandel führt zu extremen Wetterereignissen, Überschwemmungen, einer unberechenbaren Wasserversorgung, Wasserknappheit und verunreinigten Wasserreserven. Diese Auswirkungen können sowohl die Menge als auch die Qualität des Wassers, das Menschen zum Leben und Überleben brauchen, drastisch beeinträchtigen. Hier sind drei Beispiele aus dem Jahr 2022, die das Ausmaß der Situation verdeutlichen.

  • Am Horn von Afrika herrschte die schlimmste Dürre seit vier Jahrzehnten. Mehr als 23 Millionen Menschen waren auf humanitäre Hilfe angewiesen.
  • In Pakistan kam es zu den schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Über 33 Millionen Menschen waren betroffen und es gab über 1.400 Todesopfer.
  • Im Westen und mittleren Teil der Vereinigten Staaten gab es eine schwere Dürre. Die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Bevölkerung, die auf Oberflächenwasser für Trinkwasser und Bewässerung angewiesen sind, waren verheerend.

Diese Herausforderungen in Verbindung mit der alternden Infrastruktur und dem Bevölkerungswachstum führen zu zusätzlichen Herausforderungen bei der Gewährleistung der weltweiten Wasser- und Ernährungssicherheit.

Die Lösung liegt in einem besseren und ganzheitlicheren Management des Wasserkreislaufs, in der Anwendung von Kreislaufprinzipien zur Aufbereitung von Wasser und Abwasser und in der intelligenten Erfassung, Überwachung, Inspektion und Verwaltung des gesamten Wassers und der damit verbundenen Infrastruktur, von der Quelle bis zum Wasserhahn. Zusammengenommen fördert dieses Konzept „One Water“ eine positive und klimaresistente Entscheidungsfindung im Bereich Wasser. Digitale Zwillinge im Wasserbereich entwickeln sich zur Norm für die Unterstützung dieser Grundsätze und spielen eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige blaue Wirtschaft.

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Verkehrswesen

 

Treibhausgasemissionen und Luftverschmutzung durch verschiedene Verkehrsmittel können zur Beschleunigung des Klimawandels beitragen und die menschliche Gesundheit gefährden.

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur verursachte der Verkehrsbereich im Jahr 2020 27 % aller weltweiten Treibhausgasemissionen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Sektor außerdem für 13 Todesfälle pro Minute aufgrund von Luftverschmutzung verantwortlich.

Während die Welt bereits wichtige Schritte bei der Umstellung auf elektrische, emissionsarme und kraftstoffsparende Fahrzeuge unternimmt, steht fest, dass sich Städte nicht ausschließlich auf Einzelfahrzeuge verlassen können – selbst wenn diese vollständig elektrisch betrieben werden –, um ihre Verkehrssysteme zukunftssicher zu machen. Die Lieferkette für die Herstellung von Elektrofahrzeugen (EVs) und deren Batterien steht vor komplexen Herausforderungen. Das Stromnetz muss immer noch vollständig dekarbonisiert werden. Hinzu kommt, dass Städte immer dichter bewohnt sind und immer mehr Staus entstehen.

Infolgedessen werden viele Städte umgestaltet, um nachhaltige und gerechte Alternativen zum Auto zu schaffen und das Prinzip der 15-Minuten-Stadt zu verwirklichen. Diese Städte investieren in öffentliche und aktive Verkehrsmittel. Sie regen die Einwohner dazu an, zu Fuß zu gehen, das Fahrrad zu benutzen und wann immer möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem bestärken sie die Stadtplaner darin, auf multimodale Verkehrsmittel umzusteigen, um nachhaltigere, lebenswertere und integrativere Städte zu schaffen. 

Um diese Ziele schneller zu erreichen, nutzen Mobilitätsplaner und Verkehrsbehörden hochentwickelte digitale Software, beispielsweise zur Mobilitätssimulation, um alternative Szenarien zu erstellen, eine fundiertere Entscheidungsfindung zu ermöglichen und eine bessere Effizienz und Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsträger zu gewährleisten.

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Klimawandel

 

Im Jahr 2022 machte die Welt bedeutende Fortschritte bei der Umstellung auf saubere Energie

Und das trotz der anhaltenden Pandemie und des Krieges in der Ukraine. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur erreichten die Investitionen in saubere Energie ein Rekordhoch von 1,7 Billionen USD, was einem Anstieg von 15 % gegenüber 2021 entspricht.

Eine der bedeutendsten Entwicklungen bei der sauberen Energiewende im Jahr 2022 war das schnelle Wachstum der erneuerbaren Energieträger. Nach Angaben der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) erreichte der Zuwachs an Kapazitäten für erneuerbare Energien ein Rekordhoch von 295 Gigawatt, ein Plus von 23 % gegenüber 2021. Der größte Teil des Kapazitätsausbaus bei den erneuerbaren Energien entfiel auf Solar- und Windenergie. So hat China 2023 nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua 50 % seines Ziels für erneuerbare Energien im Jahr 2025 erreicht. Der Guardian schreibt, dass die Solarkapazität in China derzeit größer ist als die der übrigen Welt zusammen.

Die Umstellung auf saubere Energie hat auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Einem aktuellen Bericht der IRENA und der Internationalen Arbeitsorganisation zufolge waren im Sektor der erneuerbaren Energien im Jahr 2022 weltweit über 12 Millionen Menschen beschäftigt. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch steigen.

Allerdings sind noch erhebliche zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, ein Ziel, das sich eine wachsende Zahl von Ländern gesetzt hat. Und es bedarf der Arbeit und des Engagements von Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen, um die saubere Energiewende voranzutreiben.
Die Diversifizierung ist zwar der Schlüssel zum Ausbau der weltweiten Stromerzeugung, aber die Netzinfrastruktur, sowohl für die Übertragung als auch die Verteilung, ist ebenso wichtig. 

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / 2023
Back

2023 Stories

Explore the 2023 stories below to learn how Bentley users are helping to address the United Nations SDGs through the infrastructure projects on which they work. These stories are organized by sustainability trends to help you navigate the many projects that showcase how our users are sustaining both our economies and the environment.

Featured Story

icon esdg trend climate change

 

Climate Change is Water Change

It disrupts weather patterns, leading to extreme weather events, floods, unpredictable water availability, water scarcity, and contaminated water supplies. These impacts can drastically affect both the quantity and the quality of water that people need to thrive or survive. Here are three examples in 2022 alone of the severity of the situation.

  • The Horn of Africa experienced its worst drought in four decades, with over 23 million people needing humanitarian assistance.
  • Pakistan experienced its worst flooding in decades, with over 33 million people affected and over 1,400 deaths.
  • The western and central United States experienced a severe drought, with a devastating impact on agriculture and communities that rely on surface water for drinking and irrigation.

These challenges, combined with aging infrastructure and increased populations, create additional difficulties to ensure water and food security worldwide.

The solution is to implement better and more holistic water cycle management, adept circular principles to reuse water and wastewater, and intelligently map, monitor, inspect, and manage all water and its associated infrastructure, from source to tap. Taken together, this concept, “One Water,” fosters water-positive and climate-resilient decision-making. Water digital twins are becoming the norm for supporting these principles, playing a critical role in a sustainable Blue Economy.

icon esdg trend transportation

 

Greenhouse gas emissions and atmospheric pollution from various transportation modes can accelerate climate change and pose a threat to human health.

The International Energy Agency reported that transportation caused 27% of all global greenhouse gas emissions in 2020. The sector is also responsible for 13 deaths per minute due to air pollution, according to the World Health Organization.

While the world is already making important steps in the switch to electric, low-emission, fuel-efficient vehicles, it is certain that cities cannot rely exclusively on individual cars – even if they are fully electrified – to future-proof their transportation systems. The supply chain for manufacturing electric vehicles (EVs) and their batteries faces complex challenges. The electrical grid still needs to be fully decarbonized. And cities are becoming more populated and more congested.

As a result, many cities are transforming themselves to create sustainable and just alternatives to cars, as well as adept 15-minute city principles. These cities are investing in public and active transportation options. They encourage people to walk, bike, and use public transportation whenever possible. They embolden urban planners to move toward multimodal transportation to create more sustainable, livable, and inclusive cities. 

To accelerate results and reach these goals, mobility planners and departments of transportation are leveraging advanced digital software, such as mobility simulation, to generate what-if scenarios, facilitate more informed decisions, and produce better efficiency and effectiveness in these modes of transportation.

icon esdg trend climate change

 

In 2022 the World Made Significant Progress on Clean Energy Transition

Despite the ongoing pandemic and the war in Ukraine. According to the International Energy Agency, investment in clean energy reached a record high of USD 1.7 trillion, up 15% from 2021.

One of the most significant developments in the clean energy transition in 2022 was the rapid growth of renewable energy. Renewable energy capacity additions reached a record high of 295 gigawatts, up 23% from 2021, according to the International Renewable Energy Agency. Solar and wind power accounted for most new renewable energy capacity additions. For example, China met 50% of its 2025 renewable energy target in 2023, according to state media outlet Xinhua. The Guardian notes that solar capacity in China is currently greater than the rest of the world combined.

The clean energy transition also has a positive impact on the economy and job creation. A recent report by IRENA and the International Labour Organization states that worldwide, the renewable energy sector employed over 12 million people in 2022, with that figure expected to grow in the coming years.

However, a substantial amount of additional effort is required to achieve net-zero emissions by 2050, a goal set by a growing number of countries. And it will take the work and involvement of governments, businesses, and individuals to accelerate the clean energy transition.
While diversification is key to scaling up power generation globally, the need for grid infrastructure, both transmission and distribution, is equally critical.