Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / Öffentliche und aktive Transportmittel
Zurück zu den Geschichten von 2023

TREND

Öffentliche und aktive Transportmittel

Der Verkehr kann Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit haben. Öffentliche und aktive Verkehrsmittel bieten nachhaltige und sinnvolle Alternativen. Mobilitätssimulationssoftware unterstützt Planer bei der Schaffung lebenswerter und integrativer Städte.

Treibhausgasemissionen und Luftverschmutzung durch verschiedene Verkehrsmittel können zur Beschleunigung des Klimawandels beitragen und die menschliche Gesundheit gefährden.

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur verursachte der Verkehrsbereich im Jahr 2020 27 % aller weltweiten Treibhausgasemissionen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Sektor außerdem für 13 Todesfälle pro Minute aufgrund von Luftverschmutzung verantwortlich.

Während die Welt bereits wichtige Schritte bei der Umstellung auf elektrische, emissionsarme und kraftstoffsparende Fahrzeuge unternimmt, steht fest, dass sich Städte nicht ausschließlich auf Einzelfahrzeuge verlassen können – selbst wenn diese vollständig elektrisch betrieben werden –, um ihre Verkehrssysteme zukunftssicher zu machen. Die Lieferkette für die Herstellung von Elektrofahrzeugen (EVs) und deren Batterien steht vor komplexen Herausforderungen. Das Stromnetz muss immer noch vollständig dekarbonisiert werden. Hinzu kommt, dass Städte immer dichter bewohnt sind und immer mehr Staus entstehen.

Infolgedessen werden viele Städte umgestaltet, um nachhaltige und gerechte Alternativen zum Auto zu schaffen und das Prinzip der 15-Minuten-Stadt zu verwirklichen. Diese Städte investieren in öffentliche und aktive Verkehrsmittel. Sie regen die Einwohner dazu an, zu Fuß zu gehen, das Fahrrad zu benutzen und wann immer möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem bestärken sie die Stadtplaner darin, auf multimodale Verkehrsmittel umzusteigen, um nachhaltigere, lebenswertere und integrativere Städte zu schaffen.

Um diese Ziele schneller zu erreichen, nutzen Mobilitätsplaner und Verkehrsbehörden hochentwickelte digitale Software, beispielsweise zur Mobilitätssimulation, um alternative Szenarien zu erstellen, eine fundiertere Entscheidungsfindung zu ermöglichen und eine bessere Effizienz und Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsträger zu gewährleisten.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / Public and Active Transportation Modes
Back to 2023 Stories

TREND

Public and Active Transportation Modes

Transportation can impact the environment and human health. Public and active transportation offer sustainable and just alternatives. Mobility simulation software supports planners in creating livable and inclusive cities.

Greenhouse gas emissions and atmospheric pollution from various transportation modes can accelerate climate change and pose a threat to human health.

The International Energy Agency reported that transportation caused 27% of all global greenhouse gas emissions in 2020. The sector is also responsible for 13 deaths per minute due to air pollution, according to the World Health Organization.

While the world is already making important steps in the switch to electric, low-emission, fuel-efficient vehicles, it is certain that cities cannot rely exclusively on individual cars – even if they are fully electrified – to future-proof their transportation systems. The supply chain for manufacturing electric vehicles (EVs) and their batteries faces complex challenges. The electrical grid still needs to be fully decarbonized. And cities are becoming more populated and more congested.

As a result, many cities are transforming themselves to create sustainable and just alternatives to cars, as well as adept 15-minute city principles. These cities are investing in public and active transportation options. They encourage people to walk, bike, and use public transportation whenever possible. They embolden urban planners to move toward multimodal transportation to create more sustainable, livable, and inclusive cities.

To accelerate results and reach these goals, mobility planners and departments of transportation are leveraging advanced digital software, such as mobility simulation, to generate what-if scenarios, facilitate more informed decisions, and produce better efficiency and effectiveness in these modes of transportation.