Startseite / PLAXIS 3D

PLAXIS 3D

PLAXIS Software Logo White

PLAXIS 3D

3D-Software für Geotechnik.

Flexible geotechnische Analysesoftware

Führen Sie erweiterte Finite-Elemente- oder Grenzgleichgewichtsanalysen von Boden und Gestein, Verformung und Stabilität sowie Boden-Bauwerk-Interaktion, Grundwasser- und Wärmefluss durch.

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

  • PLAXIS 3D
  • Was ist PLAXIS 3D?

    PLAXIS 3D bietet die wichtigsten Funktionen, um tägliche Verformungs- und Sicherheitsanalysen für Boden und Gestein durchzuführen. Diese umfassende Software für den Entwurf und die Analyse von Böden, Gestein und verwandten Strukturen ermöglicht eine einfache Modellierung in 3D.

    Zuverlässige Lösung von Herausforderungen in der Infrastruktur

    Erstellen und skalieren Sie mühelos Bauabläufe für Aushubarbeiten. Erleichtern Sie die Berechnung der stationären Grundwasserströmung, einschließlich strömungsbezogener Materialparameter, Randbedingungen, Entwässerung und Brunnen. Verwenden Sie Schnittstellen und eingebettete Pfahlelemente, um Bewegungen zwischen Boden und Fundament zu modellieren, z. B. Rutschen und Spaltbildung. Erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse mit realistischen Bodenmodellen und einem kompletten Portfolio an Visualisierungsmöglichkeiten.

    Realistische Bewertung von Lasten und Verformungen

    Um den einzigartigen geotechnischen Herausforderungen der Interaktion zwischen Boden und Struktur gerecht zu werden, bietet PLAXIS 3D verschiedene Berechnungstypen, wie z. B. plastische, Konsolidierungs- und Sicherheitsanalysen. Eine Reihe von Materialmodellen zur Vorhersage des Verhaltens verschiedener Böden und Gesteinsarten in Kombination mit robusten Berechnungen trägt dazu bei, zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Sie können diese Kräfte auf verschiedene Weise darstellen und Querschnittsanwendungen nutzen, um bestimmte Bereiche genauer zu untersuchen.

    Effizienz mit multidisziplinären Arbeitsabläufen steigern

    Erstellen Sie logische digitale geotechnische Arbeitsabläufe, die Projekte vom Import des Untergrunds über den Entwurf und die Analyse bis hin zu verschiedenen Ergebnissen führen.

    Datenblatt anzeigen

    Vergleichstabelle

  • PLAXIS 3D Advanced
  • Was ist PLAXIS 3D Advanced?

    PLAXIS 3D Advanced beinhaltet alle Funktionen, die auch in PLAXIS 3D verfügbar sind, und erweitert darüber hinaus Ihre geotechnischen Entwurfsmöglichkeiten durch erweiterte Funktionen und Materialmodelle. Sie können Kriech- oder Fließverformungs-Kopplung durch Konsolidierungsanalyse berücksichtigen. Außerdem können Sie mit dem Multicore-Löser Ihre Probleme noch schneller lösen als mit PLAXIS 3D.

    Datenblatt anzeigen

    Vergleichstabelle

  • PLAXIS 3D Ultimate
  • Was ist PLAXIS 3D Ultimate?

    PLAXIS 3D Ultimate erweitert die Funktionen von PLAXIS 3D Advanced, sodass Sie die Auswirkungen von Schwingungen im Boden, wie Erdbeben und bewegte Verkehrslasten, analysieren können. Sie können zudem komplexe hydrologische Bedingungen durch zeitabhängige Variationen von Wasserständen oder Durchflussfunktionen an Modellgrenzen sowie Bodengrenzen simulieren. 

    Geotechnische dynamische 3D-Modellierung

    PLAXIS 3D Ultimate ist eine einfach zu bedienende Software, die sich ideal für erweiterte seismische Analysen eignet. Die richtige Wahl, wenn Sie eine Anwendung benötigen, die über niederfrequente Schwingungen hinausgehen. So haben Sie folgende Möglichkeiten:

    • Analysieren Sie Auswirkungen von durch Menschen verursachten oder natürlichen seismischen Schwingungen im Boden.
    • Führen Sie Analysen zu den Auswirkungen von Schwingungen im Boden durch Erdbeben, Rammarbeiten, Fahrzeugbewegungen, schwere Maschinen oder Zugfahrten durch.
    • Berechnen Sie die Auswirkungen von Schwingungen mit einer dynamischen Analyse genau, wenn die Frequenz der dynamischen Last höher ist als die Eigenfrequenz des Mediums.
    • Führen Sie eine Bodenreaktionsanalyse und eine Verflüssigungsanalyse mit dem UBCSand-Modell durch.

    Geotechnische Grundwasserströmung in 3D

    Gehen Sie mit PLAXIS 3D Ultimate über die Standardoptionen der stationären Grundwasserströmungsanalyse von PLAXIS hinaus.

    • Simulieren Sie das ungesättigte, zeitabhängige und anisotrope Verhalten von Böden.
    • Berechnen Sie gleichzeitig Änderungen des Porendrucks und der Verformung, indem Sie eine vollständig gekoppelte Fließverformungs-Analyse durchführen.
    • Verwenden Sie den Modus „Nur Strömung“, um Verschiebungen und Spannungen aus der Berechnung auszuschließen, wenn Sie nur an der Grundwasserströmung interessiert sind, um die Anwendung zu erleichtern.

    Datenblatt anzeigen

    Vergleichstabelle

  • PLAXIS 3D WorkSuite
  • Was ist PLAXIS 3D WorkSuite?

    PLAXIS 3D WorkSuite beinhaltet alle Funktionen von PLAXIS 3D Ultimate und zusätzlich PLAXIS 3D LE und PLAXIS Designer.

    PLAXIS 3D LE

    Mit PLAXIS 3D LE können Sie Geo-Engineering-Projekte für die Analyse der Stabilität von Böschungen im Grenzgleichgewicht modellieren und analysieren sowie Finite-Elemente-Analysen zur Versickerung von Grundwasser in ungesättigten oder gesättigten Böden durchführen.

    PLAXIS Designer

    PLAXIS Designer eignet sich hervorragend zum Erstellen von konzeptionellen 3D-Modellen, um die Herausforderungen bei der Zusammenführung und Analyse von Daten zu meistern. Mit der offenen Modellierungsumgebung von Bentley ermöglicht PLAXIS Designer die Visualisierung und Bearbeitung von geotechnischen Daten, einschließlich Topologie, Bohrlöchern, Piezometern und anderen Feldmessdaten, sowie die Konstruktion von Bauabschnitten und Entwürfen.

    Datenblatt anzeigen

    Vergleichstabelle

Was ist PLAXIS 3D?

PLAXIS 3D bietet die wichtigsten Funktionen, um tägliche Verformungs- und Sicherheitsanalysen für Boden und Gestein durchzuführen. Diese umfassende Software für den Entwurf und die Analyse von Böden, Gestein und verwandten Strukturen ermöglicht eine einfache Modellierung in 3D.

Zuverlässige Lösung von Herausforderungen in der Infrastruktur

Erstellen und skalieren Sie mühelos Bauabläufe für Aushubarbeiten. Erleichtern Sie die Berechnung der stationären Grundwasserströmung, einschließlich strömungsbezogener Materialparameter, Randbedingungen, Entwässerung und Brunnen. Verwenden Sie Schnittstellen und eingebettete Pfahlelemente, um Bewegungen zwischen Boden und Fundament zu modellieren, z. B. Rutschen und Spaltbildung. Erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse mit realistischen Bodenmodellen und einem kompletten Portfolio an Visualisierungsmöglichkeiten.

Realistische Bewertung von Lasten und Verformungen

Um den einzigartigen geotechnischen Herausforderungen der Interaktion zwischen Boden und Struktur gerecht zu werden, bietet PLAXIS 3D verschiedene Berechnungstypen, wie z. B. plastische, Konsolidierungs- und Sicherheitsanalysen. Eine Reihe von Materialmodellen zur Vorhersage des Verhaltens verschiedener Böden und Gesteinsarten in Kombination mit robusten Berechnungen trägt dazu bei, zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Sie können diese Kräfte auf verschiedene Weise darstellen und Querschnittsanwendungen nutzen, um bestimmte Bereiche genauer zu untersuchen.

Effizienz mit multidisziplinären Arbeitsabläufen steigern

Erstellen Sie logische digitale geotechnische Arbeitsabläufe, die Projekte vom Import des Untergrunds über den Entwurf und die Analyse bis hin zu verschiedenen Ergebnissen führen.

Datenblatt anzeigen

Vergleichstabelle

Was ist PLAXIS 3D Advanced?

PLAXIS 3D Advanced beinhaltet alle Funktionen, die auch in PLAXIS 3D verfügbar sind, und erweitert darüber hinaus Ihre geotechnischen Entwurfsmöglichkeiten durch erweiterte Funktionen und Materialmodelle. Sie können Kriech- oder Fließverformungs-Kopplung durch Konsolidierungsanalyse berücksichtigen. Außerdem können Sie mit dem Multicore-Löser Ihre Probleme noch schneller lösen als mit PLAXIS 3D.

Datenblatt anzeigen

Vergleichstabelle

Was ist PLAXIS 3D Ultimate?

PLAXIS 3D Ultimate erweitert die Funktionen von PLAXIS 3D Advanced, sodass Sie die Auswirkungen von Schwingungen im Boden, wie Erdbeben und bewegte Verkehrslasten, analysieren können. Sie können zudem komplexe hydrologische Bedingungen durch zeitabhängige Variationen von Wasserständen oder Durchflussfunktionen an Modellgrenzen sowie Bodengrenzen simulieren. 

Geotechnische dynamische 3D-Modellierung

PLAXIS 3D Ultimate ist eine einfach zu bedienende Software, die sich ideal für erweiterte seismische Analysen eignet. Die richtige Wahl, wenn Sie eine Anwendung benötigen, die über niederfrequente Schwingungen hinausgehen. So haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Analysieren Sie Auswirkungen von durch Menschen verursachten oder natürlichen seismischen Schwingungen im Boden.
  • Führen Sie Analysen zu den Auswirkungen von Schwingungen im Boden durch Erdbeben, Rammarbeiten, Fahrzeugbewegungen, schwere Maschinen oder Zugfahrten durch.
  • Berechnen Sie die Auswirkungen von Schwingungen mit einer dynamischen Analyse genau, wenn die Frequenz der dynamischen Last höher ist als die Eigenfrequenz des Mediums.
  • Führen Sie eine Bodenreaktionsanalyse und eine Verflüssigungsanalyse mit dem UBCSand-Modell durch.

Geotechnische Grundwasserströmung in 3D

Gehen Sie mit PLAXIS 3D Ultimate über die Standardoptionen der stationären Grundwasserströmungsanalyse von PLAXIS hinaus.

  • Simulieren Sie das ungesättigte, zeitabhängige und anisotrope Verhalten von Böden.
  • Berechnen Sie gleichzeitig Änderungen des Porendrucks und der Verformung, indem Sie eine vollständig gekoppelte Fließverformungs-Analyse durchführen.
  • Verwenden Sie den Modus „Nur Strömung“, um Verschiebungen und Spannungen aus der Berechnung auszuschließen, wenn Sie nur an der Grundwasserströmung interessiert sind, um die Anwendung zu erleichtern.

Datenblatt anzeigen

Vergleichstabelle

Was ist PLAXIS 3D WorkSuite?

PLAXIS 3D WorkSuite beinhaltet alle Funktionen von PLAXIS 3D Ultimate und zusätzlich PLAXIS 3D LE und PLAXIS Designer.

PLAXIS 3D LE

Mit PLAXIS 3D LE können Sie Geo-Engineering-Projekte für die Analyse der Stabilität von Böschungen im Grenzgleichgewicht modellieren und analysieren sowie Finite-Elemente-Analysen zur Versickerung von Grundwasser in ungesättigten oder gesättigten Böden durchführen.

PLAXIS Designer

PLAXIS Designer eignet sich hervorragend zum Erstellen von konzeptionellen 3D-Modellen, um die Herausforderungen bei der Zusammenführung und Analyse von Daten zu meistern. Mit der offenen Modellierungsumgebung von Bentley ermöglicht PLAXIS Designer die Visualisierung und Bearbeitung von geotechnischen Daten, einschließlich Topologie, Bohrlöchern, Piezometern und anderen Feldmessdaten, sowie die Konstruktion von Bauabschnitten und Entwürfen.

Datenblatt anzeigen

Vergleichstabelle

Anwenderzitat

PLAXIS bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit bei Entwurf, Bau und mit dem Bauherrn. Bei Besprechungen kann ich schnell auf die Wünsche der Interessengruppen reagieren, indem ich die Geometrie anpasse und mehrere Szenarien vorstelle. Da wir in der Lage sind, spontan zu modellieren, brauchen wir keine Zeit mit E-Mails und Telefonaten zu verschwenden.

– Brice Exley, P.E., Haley & Aldrich

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für PLAXIS

Häufig gestellte Fragen

PLAXIS ist eine einfach zu bedienende Finite-Elemente-Softwareanwendung, die die Analyse von unterirdischen Umgebungen für Geotechnikprojekte ermöglicht.

PLAXIS ist eine Computeranwendung für die Durchführung von Finite-Elemente-Analysen (FEA) im Bereich der Geotechnik. Sie schließt Funktionen zu Verformung, Stabilität und Wasserfluss ein. Der Name PLAXIS kommt von Plastic (plastisch) und AXISymmetry (Achsensymmetrie) und bezeichnet die geometrischen Typen, die im ursprünglichen Code der Softwareanwendung behandelt werden.

Auf Bentley Communities finden Sie zahlreiche PLAXIS 3D-Tutorials. Hier stellen wir Ihnen einige KOSTENLOSE PLAXIS 3D-Lernressourcen in unserem E-Shop zur Verfügung.

Mithilfe von Schnittstellenelementen können PLAXIS-Anwender die Interaktion zwischen einem Bauwerk und dem Boden simulieren. Ohne Schnittstelle ist keine relative Verschiebung (Gleiten/Rissbildung) zwischen Bauwerk und Boden möglich.

Bei der Anwendung der Schnittstelle werden Knotenpaare an der Schnittstelle zwischen Bauwerk und Boden erstellt. Jedes Knotenpaar besteht aus zwei Knoten - einer gehört zum Bauwerk und der andere zum Boden. Die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Knotenpunkten besteht aus zwei elastisch-perfekt-plastischen Federn. Eine elastisch-perfekt-plastische Feder zur Modellierung der Spaltverschiebung und eine elastisch-perfekt-plastische Feder zur Modellierung der Gleitverschiebung.

Wenn Sie eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Schulung oder einen PLAXIS 3D-Kurs besuchen möchten, bietet Bentley zusätzliche Schulungs- und Mentorenleistungen an. Sie haben die Wahl zwischen maßgeschneiderten Schulungen, On-Demand-Lernen, Beratungsdiensten, Mentoring und mehr. Erfahren Sie hier mehr über die Expertendienste.

Der Preis für PLAXIS 3D, PLAXIS 3D Advanced, PLAXIS 3D Ultimate und PLAXIS 3D WorkSuite variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Software als auch die Schulung, die Expertendienste und die individuelle Betreuung erhalten, die Sie für einen schnellen Einstieg benötigen.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent ist das Unternehmen für Untergrund-Software innerhalb von Bentley Systems. Gemeinsam tragen wir dazu bei, eine widerstandsfähigere Zukunft zu schaffen: Wir verbinden die gebaute Welt über der Erde mit der verborgenen Welt unter der Erde. Es ist ganz einfach, ein Virtuoso-Abonnement über Virtuosity, den E-Shop von Bentley, zu erwerben - Sie erhalten gleichzeitig den fachkundigen technischen Support der Seequent-Experten für den Untergrund.

Prozessor
Erforderlich: Dual-Core-CPU
Empfohlen: Quad-Core-CPU

Betriebssystem
Windows 10, Windows 11

SpeicherEmpfohlen mindestens 8 GB Große Projekte können mehr erfordern

Freier Festplattenplatz
Mindestens 2 GB freier Speicherplatz auf der Partition, auf der sich das WindowsTEMP-Verzeichnis befindet, und 2 GB freier Speicherplatz auf der Partition, auf der Projekte gespeichert werden. Für große Projekte wird unter Umständen deutlich mehr Platz in beiden Partitionen benötigt.

Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie sicherstellen, dass sich das TEMP-Verzeichnis und das Projektverzeichnis auf derselben Partition befinden.

Anzeige

Grafikkarte
Erforderlich: GPU mit 256 MB OpenGL 3.3
Bentley empfiehlt dringend, auf einfache Onboard-Grafikchips zu verzichten und stattdessen eine diskrete GPU aus der NVIDIA GeForce- oder Quadro-Reihe mit mindestens 128-Bit-Bus und 1 GB RAM oder eine gleichwertige Lösung von ATI/AMD einzusetzen.

Video
Erforderlich: 1024 x 768 Pixel 32-Bit-Farbpalette, Empfohlen: 1920 x 1080 Pixel 32-Bit-Farbpalette

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie unter Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Schluss mit Komplexität. Entscheiden Sie sich für PLAXIS.

Home / PLAXIS 3D

PLAXIS 3D

icon cost price discount tag
20% OFF
DEAL ENDS FRIDAY

Get 20% off software sold on Bentley's eStore, Virtuosity. Offer ends May 24.

Shop Now! ❯
PLAXIS Software Logo White

PLAXIS 3D

3D Geotechnical Engineering Software

Flexible Geotechnical Analysis Software

Perform advanced finite element or limit equilibrium analysis of soil and rock deformation and stability, as well as soil structure interaction, groundwater, and heat flow.

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

  • PLAXIS 3D
  • What is PLAXIS 3D?

    PLAXIS 3D includes the most essential functionality to perform everyday deformation and safety analysis for soil and rock. This comprehensive software for the design and analysis of soils, rocks, and associated structures makes it easy to model in full 3D.

    Reliably solve infrastructure challenges

    Easily generate and scale construction sequences for excavations. Facilitate steady-state groundwater flow calculations, including flow-related material parameters, boundary conditions, drains, and wells. Use interfaces and embedded pile elements to model movement between soil and foundation, such as slipping and gapping. Get trustworthy results with realistic soil models and a complete portfolio of visualization abilities.

    Get realistic assessments of stresses and displacements

    To meet the unique geotechnical challenges of soil structure interactions, PLAXIS 3D offers different calculation types, such as Plastic, consolidation, and safety analysis. A range of material models for predicting the behavior of various soils and rock types, combined with robust calculations, helps ensure reliable results. You can display these forces in various ways and use cross-section applications to inspect certain areas in greater detail.

    Drive efficiency with multidiscipline workflows

    Create logical geotechnical digital workflows that take projects from subsurface imports through design and analysis to various outputs.

    View Data Sheet

    Comparison Chart

  • PLAXIS 3D Advanced
  • What is PLAXIS 3D Advanced?

    PLAXIS 3D Advanced includes everything that is included in PLAXIS 3D, plus it further enhances your geotechnical design capabilities with more advanced features and material models. You can consider creep or flow-deformation coupling through consolidation analysis. Additionally, you can solve your problems faster than PLAXIS 3D with the multicore solver.

    View Data Sheet

    Comparison Chart

  • PLAXIS 3D Ultimate
  • What is PLAXIS 3D Ultimate?

    PLAXIS 3D Ultimate extends the capabilities of PLAXIS 3D Advanced so you can analyze the effects of vibrations in the soil, like earthquakes and moving traffic loads. You can also simulate complex hydrological conditions through time-dependent variations of water levels or flow functions on model boundaries, as well as soil boundaries. 

    3D Geotechnical Dynamic Modeling

    PLAXIS 3D Ultimate is an easy-to-use software that is suited for more advanced seismic analysis. When you need something that goes beyond the low-frequency vibrations, this is the choice for you. You can:

    • Analyze the effects of human-made or natural seismic vibrations in soil
    • Perform analyses on the effects of vibrations in the soil from earthquakes, pile driving, vehicle movement, heavy machinery, or train travel
    • Accurately calculate the effects of vibrations with a dynamics analysis when the frequency of the dynamic load is higher than the natural frequency of the medium
    • Perform a ground response analysis and liquefaction analysis using the UBCSand model

    3D Geotechnical Groundwater Flow

    Go beyond the default options of steady-state groundwater flow analysis of PLAXIS with PLAXIS 3D Ultimate.

    • Simulate the unsaturated, time-dependent, and anisotropic behavior of soil
    • Simultaneously calculate changes in pore pressures and deformation by performing a fully-coupled flow-deformation analysis
    • Use the Flow-only mode to exclude displacements and stresses from the calculation if you are only interested in groundwater flow, making it easier to use.

    View Data Sheet

    Comparison Chart

  • PLAXIS 3D WorkSuite
  • What is PLAXIS 3D WorkSuite?

    PLAXIS 3D WorkSuite includes everything that you get with PLAXIS 3D Ultimate, plus you get PLAXIS 3D LE, and PLAXIS Designer.

    PLAXIS 3D LE

    With PLAXIS 3D LE you can model and analyze geo-engineering projects for limit equilibrium slope stability analysis and perform finite element analysis of groundwater seepage in unsaturated or saturated soils.

    PLAXIS Designer

    PLAXIS Designer is excellent for building 3D conceptual models to overcome the challenges of merging and analyzing data. With Bentley’s open modeling environment, PLAXIS Designer allows you to visualize and manipulate geotechnical data including topology, boreholes, piezometers, and other field instrumentation data, as well as engineering staged construction and design.

    View Data Sheet

    Comparison Chart

What is PLAXIS 3D?

PLAXIS 3D includes the most essential functionality to perform everyday deformation and safety analysis for soil and rock. This comprehensive software for the design and analysis of soils, rocks, and associated structures makes it easy to model in full 3D.

Reliably solve infrastructure challenges

Easily generate and scale construction sequences for excavations. Facilitate steady-state groundwater flow calculations, including flow-related material parameters, boundary conditions, drains, and wells. Use interfaces and embedded pile elements to model movement between soil and foundation, such as slipping and gapping. Get trustworthy results with realistic soil models and a complete portfolio of visualization abilities.

Get realistic assessments of stresses and displacements

To meet the unique geotechnical challenges of soil structure interactions, PLAXIS 3D offers different calculation types, such as Plastic, consolidation, and safety analysis. A range of material models for predicting the behavior of various soils and rock types, combined with robust calculations, helps ensure reliable results. You can display these forces in various ways and use cross-section applications to inspect certain areas in greater detail.

Drive efficiency with multidiscipline workflows

Create logical geotechnical digital workflows that take projects from subsurface imports through design and analysis to various outputs.

View Data Sheet

Comparison Chart

What is PLAXIS 3D Advanced?

PLAXIS 3D Advanced includes everything that is included in PLAXIS 3D, plus it further enhances your geotechnical design capabilities with more advanced features and material models. You can consider creep or flow-deformation coupling through consolidation analysis. Additionally, you can solve your problems faster than PLAXIS 3D with the multicore solver.

View Data Sheet

Comparison Chart

What is PLAXIS 3D Ultimate?

PLAXIS 3D Ultimate extends the capabilities of PLAXIS 3D Advanced so you can analyze the effects of vibrations in the soil, like earthquakes and moving traffic loads. You can also simulate complex hydrological conditions through time-dependent variations of water levels or flow functions on model boundaries, as well as soil boundaries. 

3D Geotechnical Dynamic Modeling

PLAXIS 3D Ultimate is an easy-to-use software that is suited for more advanced seismic analysis. When you need something that goes beyond the low-frequency vibrations, this is the choice for you. You can:

  • Analyze the effects of human-made or natural seismic vibrations in soil
  • Perform analyses on the effects of vibrations in the soil from earthquakes, pile driving, vehicle movement, heavy machinery, or train travel
  • Accurately calculate the effects of vibrations with a dynamics analysis when the frequency of the dynamic load is higher than the natural frequency of the medium
  • Perform a ground response analysis and liquefaction analysis using the UBCSand model

3D Geotechnical Groundwater Flow

Go beyond the default options of steady-state groundwater flow analysis of PLAXIS with PLAXIS 3D Ultimate.

  • Simulate the unsaturated, time-dependent, and anisotropic behavior of soil
  • Simultaneously calculate changes in pore pressures and deformation by performing a fully-coupled flow-deformation analysis
  • Use the Flow-only mode to exclude displacements and stresses from the calculation if you are only interested in groundwater flow, making it easier to use.

View Data Sheet

Comparison Chart

What is PLAXIS 3D WorkSuite?

PLAXIS 3D WorkSuite includes everything that you get with PLAXIS 3D Ultimate, plus you get PLAXIS 3D LE, and PLAXIS Designer.

PLAXIS 3D LE

With PLAXIS 3D LE you can model and analyze geo-engineering projects for limit equilibrium slope stability analysis and perform finite element analysis of groundwater seepage in unsaturated or saturated soils.

PLAXIS Designer

PLAXIS Designer is excellent for building 3D conceptual models to overcome the challenges of merging and analyzing data. With Bentley’s open modeling environment, PLAXIS Designer allows you to visualize and manipulate geotechnical data including topology, boreholes, piezometers, and other field instrumentation data, as well as engineering staged construction and design.

View Data Sheet

Comparison Chart

User Quote

"The power to collaborate with design, construction, and the owner is where PLAXIS really shines. During meetings, I can quickly respond to stakeholder requests by adjusting geometry and sharing multiple scenarios. Being able to model “on the fly” helps us avoid wasting time going back and forth on emails and phone calls."

— Brice Exley, P.E., Haley & Aldrich

FEATURED USER STORIES

PLAXIS Software Resources

Frequently Asked Questions

PLAXIS is an easy-to-use, finite element software application that helps with the analysis of subsurface environments for geoengineering projects.

PLAXIS is a computer application that performs finite element analyses (FEA) within the realm of geotechnical engineering, including deformation, stability and water flow. The name PLAXIS comes from Plastic and AXISymmetry, indicating the geometric types handled in the original code of the software application.

Whilst lots of PLAXIS 3D tutorials can be found on Bentley Communities, here are some FREE PLAXIS 3D learning resources available in our eStore.

By applying interface elements PLAXIS users can simulate the interaction between a structure and soil. While without an interface no relative displacement (slipping/gapping) will be possible between structure and soil.

When interface applied, node pairs will be created at the interface of structure and soil. Each node pair consists of two nodes – one belongs to the structure and the other belongs to the soil. The interaction between these two nodes consists of two elastic-perfectly plastic springs. One elastic-perfectly plastic spring to model the gap displacement and one elastic-perfectly plastic spring to model slip displacement.

If you want to receive tailored training or attend a PLAXIS 3D course that is specific to your project requirement, Bentley offers extra training and mentoring services. You can choose from tailor-made training, on-demand learning, consulting services, mentoring and more. Learn more about Expert Services here.

The price of PLAXIS 3D, PLAXIS 3D Advanced, PLAXIS 3D Ultimate and PLAXIS 3D WorkSuite varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription, which means you get both the software AND the training, expert services, and custom mentoring you need to get started quickly.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent is the subsurface software company within Bentley Systems. Together, we’re helping build a more resilient future by connecting the built world above ground with the hidden world below it. It’s easy to purchase a Virtuoso Subscription, through Virtuosity, Bentley’s eStore, and still get the expert technical support from Seequent’s subsurface experts.

Processor
Required: Dual Core CPU
Recommended: Quad Core CPU

Operating System
Windows 10, Windows 11

Memory
Recommended: minimum 8 GB
Large projects may require more

Disk Space
Minimum 2 GB free space on the partition where the WindowsTEMP directory resides, and 2 GB free space on the partition where projects are saved. Large projects may require significantly more space on both partitions.

For best performance, ensure that the TEMP directory and the project directory reside on the same partition.

Display

Graphics Card
Required: GPU with 256 MB OpenGL 3.3
Bentley strongly recommends avoiding simple onboard graphics chips in favor of a discrete GPU from the nVidia GeForce or Quadro range with at least 128-bit bus and 1 GB of RAM, or equivalent solution from ATI/AMD.

Video
Required: 1024 x 768 pixels 32-bit color palette, Recommended: 1920 x 1080 pixels 32-bit color palette

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Eliminate The Complexity. Choose PLAXIS.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

The 2024 Year in Infrastructure
and Going Digital Awards

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.