Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / 2022
Zurück

Geschichten aus dem Jahr 2022

Erfahren Sie in den folgenden Beiträgen aus dem Jahr 2022, wie Bentley-Anwender mit ihren Infrastrukturprojekten zur Umsetzung der SDGs der Vereinten Nationen beitragen. Diese Geschichten sind nach den Trends im Bereich Nachhaltigkeit geordnet, um Ihnen die Navigation durch die vielen Projekte zu erleichtern. Die Projekte zeigen, wie unsere Anwender sowohl zur Erhaltung unserer Wirtschaft als auch zum Schutz der Umwelt beitragen.

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Klimawandel

 

Eindämmung und Anpassung

85 % der Weltbevölkerung sind bereits von Ereignissen betroffen, die direkt mit dem Klimawandel zusammenhängen.

Der menschengemachte Klimawandel, der von UN-Experten als „größte und weitreichendste Bedrohung, die die Welt je erlebt hat“ bezeichnet wird, hat im Jahr 2022 extreme Wetterereignisse rund um den Globus verstärkt. Dies führt zu vermehrten Dürreperioden, Überschwemmungen, Waldbränden, Hitzewellen und Ernährungsunsicherheit. 

In einem Szenario mit einer Erwärmung um 1,5 Grad Celsius bis 2030 könnte fast die Hälfte der Weltbevölkerung im nächsten Jahrzehnt einer klimatischen Gefahr durch Hitze, Dürre, Überschwemmung oder Wasserstress ausgesetzt sein – derzeit sind es 43 %.

Infrastrukturanlagen erfordern außerordentliche Anpassungen und Veränderungen, um die Dekarbonisierung voranzutreiben und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit unserer Gemeinschaften zu erhöhen.

Im Gegensatz zu den betriebsbedingten Kohlenstoffemissionen, die im Laufe der Zeit reduziert werden können, sind die grauen CO2-Emissionen, die durch Materialien und Bauarbeiten entstehen, bereits beim Bau einer Infrastrukturanlage festgeschrieben. Graue CO2-Emissionen machen 57 % aller Emissionen aus. Allein drei Materialien – Beton, Stahl und Aluminium – sind für 23 % der weltweiten Emissionen verantwortlich. Es gibt ein unglaubliches Potenzial für die Reduzierung der grauen CO2-Emissionen durch bessere Planung und Materialauswahl.

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Zirkularität

 

Bewältigung globaler Herausforderungen

Die Ressourcen der Erde sind nicht unendlich. Die Reduzierung von Abfall, Wasser- und Materialverbrauch ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen.

In unserem gegenwärtigen Wirtschaftssystem entnehmen wir der Erde Materialien, stellen daraus Produkte her und entsorgen sie schließlich als Abfall. Das ist ein linearer Prozess. In einer Kreislaufwirtschaft, auch Zirkularität genannt, vermeiden wir jedoch die Entstehung von Abfällen und den Verbrauch von Ressourcen von vornherein, maximieren die Effizienz, bringen Ressourcen in den Kreislauf ein und regenerieren die Natur.

Zirkularität bildet einen Rahmen für Systemlösungen, mit denen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der Biodiversität, Abfall und Umweltverschmutzung angegangen werden. Die Anwendung des Konzepts verlängert die Lebensdauer von Produkten, Materialien, Ressourcen und Infrastruktur.

Zirkularität ist das gefragteste Konzept für eine nachhaltige Zukunft. Viele Unternehmen setzen bereits innovative Kreislaufprinzipien in ihren Infrastrukturprojekten ein. 

Symbol für ESDG-Trends im Bereich Energiewende

 

Energiewende

Die weltweite Energiekrise und staatliche Subventionen haben die Energiewende beschleunigt. Einigen Experten zufolge könnten diese Faktoren den Zeitplan um bis zu zehn Jahre verkürzt haben.

Der Übergang zu kohlenstoffarmen Energiequellen ist entscheidend für die Gewährleistung des allgemeinen Zugangs zu nachhaltigem und erschwinglichem Strom. Mehr als 50 % des Kohlenstoffs, der in den nächsten zehn Jahren eingespart werden muss, wird aus der Dekarbonisierung der Industrie- und Energiesysteme stammen.

Einer von zehn Menschen hat immer noch keinen Zugang zur Stromversorgung. Angesichts der wachsenden Nachfrage ist die wirksamste Methode, die Infrastruktur zukunftssicher zu machen, die Nutzung bereits vorhandener, kosteneffizienter und ausgereifter Technologien, um schnelle Erfolge zu erzielen.

Der Schlüssel liegt in der Diversifizierung der Energiequellen. Die Erzeugung erneuerbarer Energien muss durch die Kombination aller erneuerbaren Energiequellen – Sonnenenergie, Geothermie, Wind- und Wasserkraft – beschleunigt werden, um genügend kohlenstoffarme Energie für die weltweite Versorgung zu erzeugen.

Die Steigerung der Effizienz eines Systems, das Energie verbraucht, erzeugt oder verteilt, macht sich sofort ökologisch und wirtschaftlich bezahlt. Allein die Energieeffizienz macht mehr als 40 % der bis 2040 erforderlichen Emissionsminderungen aus.

Symbol für ESDG-Trends im Bereich digitale Städte

 

Städte sind für mehr als 60 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Allein 25 Megastädte verursachen 52 % der weltweiten urbanen Treibhausgasemissionen. Städte sind gleichzeitig der größte Verursacher und der größte Leidtragende der Folgen des Klimawandels, weshalb für sie die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ein wichtiges Anliegen ist. Mehr als 10.000 Städte haben sich bereits dazu verpflichtet, ihre Kohlenstoffemissionen bis 2050 zu reduzieren.

Aber Städte stehen auch vor vielen anderen kritischen Herausforderungen. Während nur 50 % der weltweiten Stadtbevölkerung einfachen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben, sterben jede Minute 17 Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung. Der Umstand, dass die COVID-19-Pandemie einschneidende Veränderungen mit sich brachte, und die sich abzeichnenden globalen Unsicherheitsfaktoren haben uns deutlich vor Augen geführt, dass sich städtische Gebiete auf eine sich stetig verändernde und unvorhersehbare Zukunft einstellen müssen.

Wir müssen weiterhin Methoden und Technologien finden, mit denen florierende Städte Lebensqualität, Gesundheit, Dekarbonisierung und Klimaresilienz in Einklang bringen können.

Städte wird es immer geben, und die Zukunft der Menschheit liegt zweifellos im städtischen Raum, allerdings nicht ausschließlich in den großen Metropolen, sondern auch in kleinen und mittleren Städten.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / 2022
Back

2022 Stories

Explore the 2022 stories below to learn how Bentley users are helping to address the United Nations SDGs through the infrastructure projects on which they work. These stories are organized by sustainability trends to help you navigate the many projects that showcase how our users are sustaining both our economies and the environment.

icon esdg trend climate change

 

Mitigation and Adaptation

85% of the world’s population has already been affected by events directly related to climate change.

Considered by UN experts as the “largest, most pervasive threat the world has ever experienced,” human-induced climate change in 2022 amped up extreme weather around the globe, leading to exacerbated droughts, floods, wildfires, heat waves, and food insecurity. 

In a scenario where 1.5° Celsius of warming occurs by 2030, almost half the world’s population could be exposed to a climate hazard related to heat, drought, flood, or water stress in the next decade – up from 43% today.

Infrastructure assets require extraordinary adaptation and modification to decarbonize while making our communities more resilient.

Unlike operational carbon emissions, which can be reduced over time, embodied carbon emissions, which are generated from materials and construction, are locked in place as soon as an infrastructure asset is built. Embodied carbon represents 57% of all emissions. Just three materials – concrete, steel, and aluminum – are responsible for 23% of global emissions. There is an incredible opportunity for embodied carbon reduction through better design and material selection.

icon esdg trend circularity

 

Tackling Global Challenges

Earth’s resources are not infinite. Reducing waste, water, and material consumption is one of the most significant societal challenges we must overcome.

In our current economy, we take materials from the Earth, make products from them, and eventually throw them away as waste – this is a linear process. However, in a circular economy, also known as circularity, we avoid producing waste and consuming resources in the first place, maximize efficiency, circulate resources, and regenerate nature.

Circularity is a systems solution framework that tackles global challenges like climate change, biodiversity loss, waste, and pollution. The application of the concept extends the lifespan of products, materials, resources, and infrastructure.

Circularity is the most sought-after concept for a sustainable future. Many organizations already incorporate innovative circular principles in their infrastructure projects. 

icon esdg trend energy transition

 

Energy Transition

The Global Energy Crisis And Government Subsidies Turbocharged The Energy Transition. Some Experts Say These Factors May Have Knocked As Much As Ten Years Off The Timeline.

Transitioning to low-carbon energy sources is critical to ensuring universal access to sustainable and affordable electricity. More than 50% of the carbon that needs to be cut over the next decade will come from decarbonizing industrial and energy systems.

One in 10 people still lack access to electricity. As demand grows, the most effective way to future-proof infrastructure is to pursue quick wins by leveraging existing, low-cost, mature technologies.

Diversifying energy sources is key. Renewable energy production must accelerate by combining all renewable sources —solar, geothermal, wind, and hydroelectric — to generate enough low-carbon energy to power our world.

Increasing the efficiency of any system that consumes, produces, or distributes energy creates immediate environmental and economic payback. Energy efficiency alone represents more than 40% of the emissions abatement required by 2040.

icon esdg trend digital cities

 

Cities Are Responsible For More Than 60% Of Greenhouse Gas Emissions.

Just 25 mega-cities produce 52% of the world’s urban greenhouse gas emissions. They are simultaneously the biggest driver and the biggest victim of climate change effects, therefore cities have important motivations for addressing it. More than 10,000 cities have already committed to reducing their carbon emissions by 2050.

But cities also face many other critical challenges. While only 50% of the world’s urban population have convenient access to public transport17 people die from air pollution every minute. The disruptive nature of COVID-19 and the emerging global uncertainties were stark reminders that urban areas need to be prepared for an ever-changing and unpredictable future.

We must keep finding methods and technologies that empower thriving cities to balance quality of life, health, decarbonization, and climate resilience.

Cities are here to stay, and the future of humanity is undoubtedly urban, but not exclusively in large metropolitan areas – small and medium urban areas will continue to develop.