Startseite / YEAR IN INFRASTRUCTURE / Award-Kategorien

Award-Kategorien

Jahr in der Infrastruktur, vollständiges Logo-Lockup in voller Farbe

Award-Kategorien

Die Kategorien für die Going Digital Awards in Infrastructure 2023 umfassen alle Formen von Infrastrukturprojekten und -phasen – von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb. Die Nominierungen in jeder Kategorie werden von einer unabhängigen Jury aus Juroren nach kategoriespezifischen Kriterien bewertet.

Award-Kategorien

Nord-Ost-Erweiterung (NEX) des mittleren Abschnitts der IH-35

BRÜCKEN UND TUNNEL

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die Innovationen im Bereich Digitalisierung bei der Planung, dem Entwurf und Engineering, dem Bau, der Projektabwicklung oder dem Betrieb und der Wartung von Brücken und Tunneln demonstrieren.

Die Einreichungen sollten sich darauf konzentrieren, wie die Projekte – unabhängig von ihrer Größe und Komplexität oder ob es sich um ein neues Projekt oder die Modernisierung eines bestehenden Projekts handelt – die Ergebnisse für die beteiligten Organisationen sowie für die umliegenden Gemeinden und die Umwelt der Brücken- und Tunnelanlagen verbessert haben.

Bildnachweis: Ferrovial Construction und Alamo NEX Construction

Rendering eines Bahnhofs: Sichere Beseitigung gefährlicher Bahnübergänge durch digitales Bauen

BAUWESEN

In dieser Kategorie werden Projekte gewürdigt, die herausragende Leistungen in der digitalen Bauausführung zeigen. Dabei werden Lösungen von Bentley für das Projektmanagement, das Kostenmanagement, die Leistungsverwaltung vor Ort und modellbasierte 4D-/5D-Arbeitsabläufe eingesetzt, die Büro und Baustelle zusammenführen. Die Projekte sollten ihre Auswirkungen auf Kosten, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Vorhersagbarkeit und Qualität aufzeigen und eine Fortschrittsaufzeichnung in Echtzeit beinhalten, um digitale Zwillinge des Projekts zu erstellen.

Bildnachweis: Acciona

Intelligente Objektbibliothek für das Umweltamt

DIGITALE TRANSFORMATION IM UNTERNEHMEN

In dieser Kategorie werden Organisationen ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und Innovationen in den Bereichen digitale Zusammenarbeit, Informationsmanagement, Informationsmobilität oder Content-Management durch die Implementierung von digitalen Arbeitsabläufen gezeigt haben, um bessere Ergebnisse für (ein) bestimmte(s) Projekt(e) oder die Organisation als Ganzes zu erzielen. Die Einreichungen sollten sich darauf konzentrieren, wie diese digitalen Arbeitsabläufe die Transparenz, Effizienz und Zusammenarbeit bei der Planung, Entwurf und Durchführung eines einzelnen Projekts oder eines gesamten Projektportfolios verbessert haben.

Bildnachweis: Mott MacDonald

Rendering einer realen Ansicht des Flughafens Sydney

EINRICHTUNGEN, CAMPUS UND STÄDTE

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die auf Digitalisierung setzen und Innovationen im Bereich Digitalisierung bei der Planung, dem Entwurf und Engineering, dem Bau, der Projektabwicklung, dem Betrieb und der Instandhaltung einer breiten Palette von Infrastruktur, einschließlich einzelner Gebäude (z. B. Geschäfts- und Wohngebäude, Bahnhöfe und U-Bahn-Stationen, Flughäfen und Museen), Campusse (z. B. Bildungseinrichtungen und Regierungsgebäude) oder ganzer Städte, demonstrieren. In den Einreichungen sollte hervorgehoben werden, wie bei Projekten – unabhängig von ihrer Größe und Komplexität oder ob es sich um einen Neubau oder eine Modernisierung bestehender Infrastruktur handelt – die neuesten digitalen Entwicklungen genutzt wurden, um bessere Ergebnisse für die beteiligten Organisationen und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden und die Umwelt des Gebäudes, des Campus oder der Stadt zu erzielen.

Bildnachweis: Flughafen Sydney

Flächenhafte Ansicht eines Rohrnetzes mit einem Arbeiter, der etwas auswertet

PROZESSFERTIGUNG UND ENERGIEERZEUGUNG

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die Innovationen bei der Digitalisierung in den Bereichen Planung, Entwurf und Bau neuer beziehungsweise größerer Umbauten von industriellen Prozess- oder Energieerzeugungsanlagen sowie beim laufenden Betrieb und der Wartung bestehender Anlagen demonstrieren. Dazu gehören Öl- und Gasanlagen an Land und auf See, Metall- und Mineralverarbeitung, petrochemische und chemische Anlagen, nukleare, fossile und erneuerbare Energieerzeugung wie Onshore-/Offshore-Windkraftanlagen. Das Projekt sollte entweder einen alternativen Entwurfsansatz zur Produktivitätssteigerung, neue Baumethoden, innovative Ausrüstung oder Materialien zur Förderung der Nachhaltigkeit oder veränderte Betriebsabläufe zur Steigerung von Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit aufzeigen.

Bildnachweis: OQ Upstream

Rendering: Integrierter Hochgeschwindigkeitsbahnhof Jakarta – Bandung

BAHNVERKEHR UND VERKEHRSWESEN

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die digitale Innovationen bei der Planung, dem Entwurf, dem Bau neuer oder der Instandhaltung, Modernisierung oder Leistungssteigerung bestehender Schienen- und Verkehrsnetze demonstrieren.

Möglichen Innovationen im Bereich Digitalisierung können alternative Entwurfsansätze sein, die zur Steigerung der Produktivität beitragen, der Einsatz neuer Baumethoden für eine nachhaltigere Entwicklung oder die Umgestaltung von Prozessen im Betrieb, die zu einer höheren Zuverlässigkeit führen. Die Einreichungen sollten sich darauf konzentrieren, wie Projekte – unabhängig von ihrer Größe und Komplexität – zu besseren Ergebnissen für die beteiligten Organisationen und damit für die Nutzer dieser unverzichtbaren Anlagen geführt haben.

Bildkredit: PT Wijaya Karya

Rendering einer Autobahnbrücke über einem Fluss und Tal

STRASSEN UND AUTOBAHNEN

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und Digitalisierung bei Innovationen in den Bereichen Planung, Entwurf und Engineering, Bau, Projektabwicklung oder Betrieb von Straßen und Autobahnen demonstrieren. Die Einreichungen sollten sich darauf konzentrieren, wie Projekte – unabhängig von ihrer Größe und Komplexität – zu besseren Ergebnissen für die beteiligten Organisationen und damit für die Nutzer dieser unverzichtbaren Anlagen geführt haben.

Bildnachweis: Beca Ltd.

Rendering: Unity Place mit optimiertem Entwurf von WSP und Innovationen von Bentley

HOCHBAU

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und digitale Fortschritte in den Bereichen Erfindungsreichtum, Planung, Modellierung, Entwurf, Analyse, Dokumentation und Detaillierung bei der Erstellung hochwertiger Bauwerke, einschließlich Gebäuden, Anlagen, Offshore-Öl- und -Gasplattformen und Windkraftanlagenfundamenten, demonstrieren. Der Einsatz von digitalen Arbeitsabläufen und digitalen Zwillingen in diesen Projekten wird sehr geschätzt.

Bildnachweis: WSP

Software-Bildschirmaufnahme: Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit bei der Materialwiederverwendung durch GeoBIM

UNTERGRUNDMODELLIERUNG & ANALYSE

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und digitale Fortschritte in den Bereichen Geologie, Geophysik, Geotechnik und/oder Geodaten- und Informationsmanagement gezeigt haben. Besonders berücksichtigt werden dabei Projekte, die:

  • eine positive Auswirkung auf die Umwelt, eine Gemeinde oder die Wirtschaft haben,
  • ein verringertes Risiko aufweisen oder
  • einen optimierten Entwurf für langfristige Leistung präsentieren.

Bildnachweis: Mott MacDonald

Software-Rendering: Digitaler Zwilling von Singapur angetrieben durch Mobile Mapping

VERMESSUNG UND ÜBERWACHUNG

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und digitale Fortschritte bei der Erfassung des aktuellen und sich ändernden Zustands von Anlagen unter Verwendung von Reality Modeling, mobiler Kartierung, Instrumentierung und Sensordatenverwaltung demonstrieren. Die Zuweisung eines digitalen 4D-Kontextes zu Infrastrukturprojekten ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung während des gesamten Anlagenlebenszyklus und unterstützt die Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung von digitalen Zwillingen der Infrastruktur für eine bessere Planung, Bau und Überwachung der Anlage.

Bildnachweis: Singapore Land Authority

Rendering: Stadt und Gebäude in Wuhan Xudong

Übertragung & Verteilung

In dieser Kategorie werden Projekte von Versorgungsunternehmen ausgezeichnet, die in den Bereichen Planung, Entwurf, Analyse, Bau oder Betrieb der Netzwerkinfrastruktur Exzellenz und digitale Fortschritte unter Beweis gestellt haben. Dazu gehören Strom- oder Gastransport- und Verteilungsnetze sowie Telekommunikationsnetze.

Bildnachweis: PowerChina Hubei Electric Engineering Co., Ltd.

Rendering: Anlage zur Wasserrückgewinnung von Singapurs nationaler Wasserbehörde

WASSER UND ABWASSER

In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die herausragende Leistungen und digitale Fortschritte bei der Planung, der Modellierung und Analyse, dem Entwurf, dem Bau, dem Betrieb oder der Instandhaltung von Wasserinfrastrukturen, einschließlich Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen, städtischen Wasserversorgungs- und -verteilungssystemen, Abwassersammel-/Sanitär- und kombinierten Abwassersystemen, Regenwassersystemen, Durchlässen, Rückhalteeinrichtungen sowie Auslassstrukturen und -kanälen unter Verwendung von Bentley-Software demonstriert haben. Der Fokus der Einreichungen sollte auf der Art und Weise, wie die Projekte einen Beitrag zu besseren Ergebnissen für die beteiligten Organisationen und damit auch für die von diesen Anlagen bedienten Gemeinden geleistet haben.

Bildnachweis: Jacobs und PUB, Singapurs nationale Wasserbehörde

Award Categories

Year in infrastructure and Going Digital Awards logo

Award Categories

The categories for the 2022 Going Digital Awards in Infrastructure encompass all forms of infrastructure projects and stages – from design, to construction, to operations. The nominations in each category are judged by an independent panel of jurors, using criteria specific to each category.

Award Categories

Design of bridge

BRIDGES & TUNNELS

This category recognizes projects that demonstrate going digital innovations in the planning, design and engineering, construction, project delivery, or operations and maintenance of bridges and tunnels.

Submissions should focus on how projects, regardless of their size and complexity or whether they are new vs. an upgrade of an existing project, have delivered improved outcomes for the organizations involved, as well as the surrounding communities and environments of the bridge and tunnel assets.

Image Credit: New York State Department of Transport

3D design

CONSTRUCTION

This category recognizes projects that demonstrate excellence in construction using 4D modeling to simulate and optimize construction, including project, performance, and cost management workflows that unite the office and field. The projects should show their impact on cost, safety, reliability, predictability, and quality, as well as include real-time progress recording to create project digital twins.

Image Credit: Clark Construction Group, LLC

Image of Enterprise Engineering

ENTERPRISE ENGINEERING

This category recognizes organizations that have demonstrated excellence and innovation in digital collaboration, information management, information mobility, or content management through implementing digital workflows for improved outcomes on a specific design project(s) or broadly across the organization. Submissions should focus on how these digital workflows increased transparency, efficiency, and collaboration, spanning the planning, design, and delivery of a single project or across a project portfolio.

Image Credit: Mott MacDonald Systra JV with Balfour Beatty Vinci

Animation design of an airport

FACILITIES, CAMPUSES, & CITIES

This category recognizes projects that demonstrate going digital innovation in planning, design and engineering, construction, project delivery, operations, and maintenance of a wide range of infrastructure, including standalone buildings (such as commercial and residential buildings, rail and metro stations, airports, and museums) to campuses (such as educational and government campuses) to an entire city. Submissions should emphasize how projects, regardless of their size and complexity or whether new vs. upgrade of existing infrastructure, have leveraged the latest digital advances to deliver improved outcomes for the organizations involved while positively impacting the surrounding communities and environments of the building, campus, or city.

Image Credit: Hubei International Logistics Airport Co., Ltd., Shenzhen S.F. Taisen Holdings (Group) Co., Ltd., Airport Construction Engineering Co., Ltd.

3D design animation of water dam

GEOPROFESSIONAL

This category recognizes projects that have demonstrated excellence and digital advancements in geo-data and information management, geology, geophysics, and geotechnical engineering that have resulted in reduced risk, environmental sustainability, or optimized design for long-lasting performance.

Image Credit: China Water Resources Beifang Investigation, Design and Research Co. Ltd.

Electrical Grid

GRID

This category recognizes utilities projects that have demonstrated excellence and digital advancements in the planning, design, analysis, construction, or operations of network infrastructure. Examples include electric or gas transmission and distribution and telecommunications networks.

Image Credit: PESTECH International Berhad

digital image of process and power plant

PROCESS & POWER GENERATION

This category recognizes projects that demonstrate going digital innovations in the planning, design, and construction of new or major refits to industrial process or power generation plants, as well as the ongoing operations and maintenance of existing facilities. It could include oil and gas facilities both onshore and offshore, metals and minerals processing, petrochemical and chemical plants, nuclear, fossil, and renewable energy power generation. Project should demonstrate either an alternative approach to design that helps boost productivity, uses new construction methods, innovative equipment or materials to improve sustainability, or transformed processes during operations to increase efficiency, safety, and reliability.

Image Credit: Capital Engineering And Research Incorporation Ltd.

Screenshot of OpenRail software

RAIL & TRANSIT

This category recognizes projects that demonstrate going digital innovations in the planning, design, construction of new, or the maintenance and upgrade of existing, rail and transit networks.

Going digital innovations might include alternative approaches to design that helped boost productivity, the use of new construction methods to improve sustainability, or the transformation of processes during operations delivering increased reliability. Submissions should focus on how projects, regardless of their size and complexity, have delivered improved outcomes for the organizations involved and, in turn, for the users of these vital assets.

Image Credit: Network Rail + Jacobs

Rroadway at dusk

ROADS & HIGHWAYS

This category recognizes projects that demonstrate excellence and going digital innovations in planning, design and engineering, construction, project delivery, or operations of roads or highways. Submissions should focus on how projects, regardless of their size and complexity, have delivered improved outcomes for the organizations involved and, in turn, for the users of these vital assets.

Image Credit: PT. Hutama Karya (Persero)

Building at night

STRUCTURAL ENGINEERING

This category recognizes projects that demonstrate excellence and digital advancements in ingenuity, planning, modeling, designing, analyzing, documenting, and detailing in the delivery of high-quality structures, inclusive of buildings, facilities, offshore oil and gas platforms, and wind turbine foundations. The usage of digital workflows and digital twins in these projects is highly valued.

Image Credit: HDR and the PennFIRST team

Image of dam

SURVEYING & MONITORING

This category recognizes projects that demonstrate excellence and digital advancements in capturing the current and changing condition of assets using reality modeling, mobile mapping, instrumentation, and sensor data management that enable better decision-making throughout the asset lifecycle by adding 4D digital context to infrastructure projects, supporting the creation and continuous update of infrastructure digital twins, to better plan, construct, and monitor assets.

Image Credit: HDR

Digital rendering of water treatment plant

WATER & WASTEWATER

This category recognizes projects that have demonstrated excellence and digital advancements in planning, modeling and analysis, design, construction, operation, or maintenance of water infrastructure, including water and wastewater treatment plants, urban water supply and distribution systems, wastewater collection/sanitary or combined conveyance sewer systems, stormwater systems, culverts, retention facilities, and outlet structures and channels using Bentley software. Submissions should focus on how projects have delivered improved outcomes for the organizations involved and, in turn, for the communities served by these assets.

Image Credit: L&T Construction