Startseite / YEAR IN INFRASTRUCTURE / Artikel aus dem Yearbook 2023 / Technologie hilft bei der Umsetzung eines Projekts in einer Bergregion

Technologie hilft bei der Umsetzung eines Projekts in einer Bergregion

Technologie hilft bei der Umsetzung eines Projekts in einer Bergregion

GESPONSERTER ARTIKEL: Innovatoren im Bereich Straßen und Autobahnen bei der YII-Konferenz und den Going Digital Awards von Bentley Systems ausgezeichnet.

Teilen
Logo von Cadalyst auf weißem Hintergrund.
Symbol: Grafik mit offener Autobahn für die Kategorie Straßen und Autobahnen

KATEGORIE: Straßen und Autobahnen

Dieser Artikel, verfasst von Mitarbeitenden von Cadalyst, wurde ursprünglich von Cadalyst veröffentlicht.
29. November 2023

Auf den ersten Blick mag die Aufgabe, einen stark befahrenen Abschnitt des Colorado Interstate Highway neu auszurichten, so einschüchternd erscheinen wie die Berge, die den Projektkorridor umgeben. Angesichts der herausfordernden Topografie, der beengten Geländebedingungen, zahlreichen Umweltaspekten und einer Vielzahl von Interessengruppen standen die Planer des Projekts I-70 Floyd Hill vor komplexen, anspruchsvollen Zielen. Das Projekt erforderte zahlreiche Modernisierungen, um den Verkehrsfluss, die Erreichbarkeit und die Sichtweite zu verbessern und gleichzeitig die veraltete Infrastruktur in einer eindrucksvollen natürlichen Umgebung zu ersetzen.

Mithilfe digitaler Technologie konnte das Entwurfsteam die enorme Aufgabe erfolgreich bewältigen und dabei erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen erzielen. Mit dem erfolgreichen Unterfangen gewannen die leitenden Planer des Projekts, AtkinsRéalis, den Preis für das beste Projekt in der Kategorie „Straßen und Autobahnen“ bei der Veranstaltung Year in Infrastructure und Going Digital Awards, die von Bentley Systems, Incorporated in Singapur vom 11. – 12. Oktober ausgerichtet wurde.

Komplexe Ausbauarbeiten

Als Projektträger wollte das Verkehrsministerium von Colorado (CDOT) die Sicherheit und Mobilität entlang der Strecke verbessern sowie Gehwege, Brücken und andere Infrastrukturkomponenten erneuern. Das Projekt mit einer Streckenlänge von ca. 12,8 Kilometern, das etwa 40 Kilometer westlich von Denver liegt, erforderte das Zusammenspiel zahlreicher Entwurfsdisziplinen und die Präsentation verschiedener Alternativen für den Kunden und die Allgemeinheit. Die digitale Technologie ermöglichte es dem Team, im Verlauf des Entwurfs realistische Modelle zu erstellen und den Entwurfsfortschritt im Verlauf des Projekts zu teilen.

„Es handelt sich um ein sehr sichtbares Projekt“, so Alan Carter, Project Manager und Lead Roadway Designer bei AtkinsRéalis. „Viele Augen sind auf das Projekt gerichtet, die Leute interessieren sich für das, was wir tun. Die Möglichkeit, die Modelle zu zeigen, war für die öffentliche Koordinierung unerlässlich.“

Zu den planerischen Herausforderungen gehörte die Einrichtung einer dritten Fahrspur auf der I-70 in Richtung Westen, um einen zweispurigen Engpass zu beseitigen – keine einfache Aufgabe angesichts der bergigen Topografie und eines Baches, der entlang einem Großteil der Fahrbahn verläuft. Mit dem neuen Entwurf wird ein Teil der neuen Fahrspuren in Richtung Westen auf Brückenbauwerken erhöht. So sollen alle Komponenten auf engstem Raum untergebracht und einige zuvor scharfe Kurven abgeflacht werden.

Mithilfe der Bentley-Software OpenRoads Designer für den geometrischen Entwurf, OpenBridge Modeler für die Brückenmodellierung, LumenRT für die Visualisierung, ProjectWise für die Dateiverwaltung und verschiedenen anderen Werkzeugen von Bentley für fachspezifische Aufgaben erstellte das Team von AtkinsRéalis ein 3D-Modell des gesamten Projekts, das in verschiedenen Formaten, einschließlich Standbildern und Videos mit virtuellem Durchflug, freigegeben werden konnte.

„Die Werkzeuge ermöglichten es uns, schnell 3D-Modelle zu erstellen und Geometrien und spezifische Parameter wie die Sichtweite auszuwerten“, so Carter. „Wir konnten an Besprechungen mit Interessengruppen teilnehmen und im Modell herumfliegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Projekt aussehen wird.“

Der Entwurf sah auch den Bau eines fehlenden Abschnitts der Nebenfahrbahn von ca. 3,2 Kilometern Länge, die Verbesserung von Verbindungsrampen und anderen Zugangspunkten sowie die Modernisierung eines Grünzugwegs vor. Zu den Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung gehörten zwei neue Wildtierpassagen unter Brückenspannweiten, um zuvor getrennte Naturgebiete miteinander zu verbinden. Außerdem wurden verschiedene andere Maßnahmen ergriffen, um die Luft- und Wasserqualität, den Zustand der Gewässer und die Erholungsmöglichkeiten in dem Korridor zu verbessern.

Ein multidisziplinäres Team

Da verschiedene Entwurfsdisziplinen an dem Projekt arbeiteten, spielte die Kompatibilität der Werkzeuge von Bentley eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Projekts, so S. Y. Liu, Digitalization Manager bei AtkinsRéalis. „Es war wichtig, eine Suite zu haben, die eine Kommunikation miteinander ermöglichte“, sagte er. „Wir haben die Vorteile sehr schnell erkannt. Wir konnten die neuesten Modelle in einem Format erstellen, das die Menschen leicht verstehen konnten. Die Gewissheit, dass das auf dem Bildschirm angezeigte 3D-Modell mit der übermittelten Zeichnung übereinstimmt, gab unseren Ingenieuren das Vertrauen, dass das Modell das widerspiegelt, was entworfen wurde.“

Die Arbeit in einer vernetzten digitalen Umgebung sparte zudem Zeit und Geld. Das Team schätzt, dass es bei der Verwaltung von mehr als 1.000 Dateiblättern über 1 Millionen USD einsparen konnte, einschließlich 5.500 Arbeitsstunden für die Koordinierung und 97 % des Aufwands für die Entwicklung und Veröffentlichung digitaler Zwillinge zur Überprüfung. Mit dem vollständig digitalen Ansatz war das Team in der Lage, die Entwurfsabsicht klar zu vermitteln, die Einbindung der Gemeinschaft zu fördern und die Modelle schnell zu aktualisieren, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen zu mildern.

Eine Luftaufnahme einer Autobahn in einem bergigem Gebiet.
Visualisierungen spielten eine Schlüsselrolle, um die Zustimmung der Interessengruppen für das I-70-Projekt zu gewinnen. Bildquelle: AtkinsRéalis.

Digitaler Technologie sei Dank

Es handelt sich um ein sehr sichtbares Projekt. Viele Augen sind auf das Projekt gerichtet, die Leute interessieren sich für das, was wir tun. Die Möglichkeit, die Modelle zu zeigen, war für die öffentliche Koordinierung unerlässlich.

Mit dem Bau des 700-Millionen-Dollar-Projekts wurde Anfang des Jahres begonnen und es soll bis 2028 abgeschlossen werden. Der Bauunternehmer Kraemer North America baut das Projekt in drei Abschnitten, wobei die Bauarbeiten am östlichen Ende beginnen und hauptsächlich in westlicher Richtung fortschreiten. Dabei überschneiden sich die drei Abschnitte teilweise zeitlich.

Mit Blick auf die Zukunft sieht Carter viele Möglichkeiten für die Anwendung des im Rahmen des Projekts erworbenen Wissens über digitale Technologien. „Wir haben gelernt, wie wir die volle Leistungsfähigkeit dieser Werkzeuge nutzen können, aber wir fangen gerade erst an. Im Bereich von BIM und digitalen Zwillingen gibt es noch viel zu tun“, sagte er. Das Team nutzte iTwin Experience von Bentley in erster Linie als Überprüfungstool, um Modellinformationen mit dem Kunden und den Teammitgliedern zu teilen. Carter geht davon aus, dass in Zukunft zusätzliche Funktionen zur Verwaltung von Projektdaten genutzt werden können. „Das ist eine ganz andere Welt, angefangen bei der Anlagenverwaltung, der Kennzeichnung von Elementen und Zahlungsposten sowie der Automatisierung von Mengen“, sagte er.

Liu fügte hinzu, dass Datensensoren und andere Technologien zur Überwachung der Leistung der Anlagen bei diesem und zukünftigen Projekten eingesetzt werden. „Es ist sehr spannend, all diese Daten zu verstehen und zu analysieren, um den [Betrieb von Anlagen] zu verbessern“, meinte er.

Weitere Finalisten in der Kategorie Straßen und Autobahnen

Zu den weiteren Finalisten in der Kategorie Straßen und Autobahnen gehörten die Schnellstraße Hengyang-Yongzhou in Hunan (China) und das Projekt zur Anschlussstelle Montrose in Mbombela, Mpumalanga (Südafrika).

Die Schnellstraße Hengyang-Yongzhou umfasst einen 105,2 Kilometer langen Korridor, der die Verkehrsbedingungen verbessern und die Fahrtzeiten zwischen den beiden Städten verkürzen soll. Gleichzeitig soll damit industrielle Zusammenarbeit und eine bessere Erreichbarkeit entlang der Touristenroute ermöglicht werden. Das Projekt, das inmitten von ertragreicher landwirtschaftlicher Nutzflächen liegt, stellte die verschiedenen Fachbereiche, Bezirke und Landkreise vor Herausforderungen im Hinblick auf die Umwelt, Technik und Koordination. Die Projektentwickler, Hunan Provincial Communications Planning, Survey & Design Institute Co., Ltd., verwendeten die offenen, integrierten 3D-BIM- und Reality-Modeling-Anwendungen von Bentley zur Gewährleistung einer einheitlichen Datenkompatibilität.

Das digitale Modell und der Entwurf des Straßenverlaufs trugen dazu bei, die Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Nutzflächen um 10 Hektar zu verringern. Durch den Vergleich der Punktwolkendaten der Baustelle in OpenRoads Designer stellte das Team fest, dass kein Bedarf an drei Brücken bestand, wodurch Kosten in Höhe von 40 Millionen CNY eingespart wurden. Mit dem kollaborativen digitalen Entwurf und Datenintegration verbesserte das Team die Effizienz der Kommunikation um 50 % und verhinderte 20 Baufehler auf der Baustelle, was Einsparungen von 5 Millionen CNY ermöglichte. Dank der BIM-Lösungen von Bentley soll das Projekt ein Jahr früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden.

Das Projekt zur Anschlussstelle Montrose wurde initiiert, um eine bestehende höhengleiche T-Kreuzung auf der Schnellstraße N4 zu ersetzen und so die Mobilität und Sicherheit des Verkehrs sowie die lokale Wirtschaft und Tourismusangebote zu fördern. Das zwischen zwei Flüssen in steilen Tälern inmitten von Bergen gelegene Projekt stellte die Planer von SMEC South Africa vor schwierige Geländebedingungen für die Realisierung des neuen hochmodernen Autobahnkreuzes. Für das Projekt stand außerdem nur ein kurzer Zeitrahmen zur Verfügung und es lagen keine Vermessungsdaten vor.

SMEC nutzte iTwin Capture Modeler, um ein Reality Mesh des bestehenden Geländes und der Infrastruktur zu entwickeln, und für LumenRT, um sein Konzept zu präsentieren. Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für den Planungsauftrag und erstellte in Rekordzeit einen umsetzbaren Entwurf. OpenRoads Designer erleichterte die Integration mit der Modellierungssoftware des Brückenteams, während die Tools für die Korridormodellierung genaue Berechnungen für den Erdbau und der Materialmengen ermöglichten. Durch die Arbeit in einer kollaborativen digitalen Umgebung konnten etwa 2.500 Stunden an Entwurfszeit und schätzungsweise 2,5 Millionen ZAR an Entwurfskosten eingespart werden.

Diese drei einzigartigen Projekte mit großen Entwurfsherausforderungen zeigen, wie digitale Technologie dazu beitragen kann, den wachsenden Infrastrukturbedarf auf der ganzen Welt zu decken. Man kann sich nur fragen, ob diese Projekte auch ohne digitale Werkzeuge durchgeführt werden könnten.

Sehen Sie sich das Interview an

Erfahren Sie mehr über das Projekt direkt von den Gewinnern. Die Redaktionsleiterin von Cadalyst, Lara Sheridan, traf sich mit Alan Carter und S. Y. Liu in Singapur.

Teilen

Home / The Year in Infrastructure / 2023 Yearbook Articles / Technology Helps Tackle Mountainous Project

Technology Helps Tackle Mountainous Project

Technology Helps Tackle Mountainous Project

SPONSORED ARTICLE: Road and highways innovators recognized at Bentley Systems’ YII Conference and Going Digital Awards.

Share
Cadalyst logo on a white background.
icon graphic open highway for roads and highways

CATEGORY: Roads & Highways

This article, written by Cadalyst Staff, was originally published by Cadalyst
November 29, 2023

At first glance, the task of realigning a busy segment of Colorado interstate highway might seem as daunting as the mountains surrounding the project corridor. With challenging topography, tight site constraints, myriad environmental considerations, and a wide range of stakeholders, designers of the I-70 Floyd Hill project faced complex, ambitious objectives. The project called for numerous upgrades to improve traffic flow, access, and sight distance while replacing aging infrastructure in a spectacular natural setting.

With the help of digital technology, the design team was able to successfully tackle the gargantuan task, while achieving significant time and cost savings in the process. The successful endeavor helped the project’s lead designers, AtkinsRéalis, win the award for the top project in the Roads & Highways category at the Year in Infrastructure and Going Digital Awards, hosted by Bentley Systems, Incorporated in Singapore, October 11–12.

Complex Upgrade

The project owner, the Colorado Department of Transportation (CDOT), was seeking to enhance safety and mobility along the route, as well as rebuild pavement, bridges, and other infrastructure components. The 8-mile project, approximately 25 miles west of Denver, required numerous design disciplines to interact and present various alternatives to the client and the public. Digital technology enabled the team to create realistic models as the design progressed and share design progress throughout the course of the project.

“It’s a very visible project,” said Alan Carter, project manager and lead roadway designer for AtkinsRéalis. “We have a lot of eyes on the project, people interested in what we’re doing. Being able to show the models was essential for public coordination.”

Among the design challenges was adding a third westbound I-70 travel lane to relieve a two-lane bottleneck, not an easy task, given the mountainous topography and a creek that runs along much of the roadway. The new design elevates a portion of the new westbound lanes on bridge structures to fit all the components into a tight space and flatten out some previously sharp curves.

Using Bentley’s OpenRoads Designer for geometric design, OpenBridge Modeler for bridge modeling, LumenRT for visualization, ProjectWise for file management, and various other Bentley tools for discipline-specific tasks, the AtkinsRéalis team built a 3D model of the entire project that could be shared in various formats, including both still images and video flythroughs.

“The tools allowed us to create 3D models quickly and evaluate geometrics and specific parameters such as sight distance,” said Carter. “We could attend meetings with stakeholders and fly around the model to get a sense of what the project will look like.”

The design also called for constructing a missing 2-mile section of frontage road, improving ramps and other access points, and upgrading a greenway trail. Environmental mitigation work included two new wildlife passageways underneath bridge spans to connect previously separated natural areas. Various other measures were taken to improve air and water quality, stream conditions, and recreation in the corridor.

Multi-discipline Team

With various design disciplines working on the project, the compatibility of Bentley tools played a key role in the success of the project, according to S.Y. Liu, AtkinsRéalis digitalization manager. “Having a suite that could talk to each other was key,” he said. “We saw the benefits very quickly. We could generate the latest models in a format that people could easily understand. Knowing that what was shown on the screen as a 3D model is the same as the drawing being submitted gave our engineers confidence that what was designed is reflected in the model.”

Working in a connected digital environment also saved time and money. The team estimates that they saved over $1 million managing more than 1,000 file sheets, including 5,500 hours in coordination time, and 97% of effort developing and publishing digital twins for review. The all-digital approach enabled the team to more clearly convey design intent, foster community integration, and quickly update models to mitigate environmental and social impact.

An aerial view of a mountainous highway.
Visualizations played a key role in gaining stakeholder buy-in on the I-70 project. Image source: AtkinsRéalis.

With the Help
of Digital Technology

It’s a very visible project. We have a lot of eyes on the project, people interested in what we’re doing. Being able to show the models was essential for public coordination.

Construction of the $700 million project started earlier this year, and is scheduled for completion in 2028. Contractor Kraemer North America is building the project in three segments, with construction starting at the east end and generally progressing westward, with some schedule overlapping of the three segments.

Looking ahead, Carter sees many opportunities to apply the knowledge of digital technology gained on the project. “We’ve learned how to use the full power of these tools, but we’re just getting started. There’s a lot to be done on the BIM side of things, with digital twins,” he said. The team used Bentley’s iTwin Experience primarily as a review tool to share model information with the client and team participants. In the future, Carter anticipates leveraging additional capabilities to manage project data. “There’s a whole other world, starting with asset management, tagging elements and pay items, and automating quantities,” he said.

Liu added that data sensors and other technology will be used to monitor facility performance on this and future projects. “Understanding all that data and analyzing it to improve the [facility operation] is very exciting,” he noted.

Other Road & Highway Finalists

Other finalists in the Roads & Highways category included the Hengyang-Yongzhou Expressway in Hunan, China, and the Montrose Interchange project in Mbombela, Mpumalanga, South Africa.

The Hengyang-Yongzhou Expressway is a 105.2-kilometer corridor designed to improve traffic conditions and shorten travel times between the two cities, achieving industrial collaboration and better accessibility along the tourist route. Located amid prime farmland, the project presented environmental, technical, and coordination challenges among the multiple disciplines, districts, and counties. The project designers, Hunan Provincial Communications Planning, Survey & Design Institute Co., Ltd., applied Bentley’s open, integrated 3D BIM and reality modeling applications to provide unified data compatibility.

The digital model and design of the roadway alignment helped minimize impact to farmland by 10 hectares. By comparing on-site point cloud data in OpenRoads Designer, the team eliminated the need for three bridges, saving CNY 40-million in costs. Through collaborative digital design and data integration, the team improved communication efficiencies by 50% and avoided 20 on-site construction errors, saving CNY 5-million. Leveraging Bentley’s BIM solutions, the project is expected to be open to traffic one year ahead of schedule.

The Montrose Interchange project was initiated to replace an existing at-grade T-junction on the N4 highway, improving traffic mobility, safety, and the local economy and tourism opportunities. Located between two rivers amid steep valleys between mountains, the project presented designers SMEC South Africa with difficult terrain for implementing the new high-standard, free-flow interchange. The project was also on a short timeline with no available survey data.

SMEC used iTwin Capture Modeler to develop a reality mesh of the existing terrain and infrastructure and LumenRT to present their conceptual design, winning the design contract and delivering a workable design in record time. OpenRoads Designer facilitated integration with the bridge team’s modeling software while corridor modeling tools enabled accurate earthwork and material quantity calculations. Working in a collaborative digital environment saved approximately 2,500 hours in design time and an estimated ZAR 2.5-million in design costs.

These three unique projects with significant design challenges demonstrate how digital technology can help address mounting infrastructure needs around the world. One can only ponder if these projects could even be attempted without the digital tools.

Watch the Interview

Hear more about the project directly from the winners. Cadalyst managing editor, Lara Sheridan, sat down with Alan Carter and S.Y. Liu in Singapore.

Share