Startseite / YEAR IN INFRASTRUCTURE / Artikel aus dem Yearbook 2023 / Smart City und Infrastrukturentwicklung

Smart City und Infrastrukturentwicklung

Singapurs Smart City und die Entwicklung von Indonesiens Infrastruktur

Die Welt kann viel über die Entwicklung intelligenter Städte von Singapur lernen: Der Stadtstaat wurde mehrfach zur besten intelligenten Stadt Asiens gekürt, unter anderem im Smart City Index 2023.

Teilen
Das Logo von Bisnis Indonesia.
Symbol: Grafik mit Bahngleisen für die Kategorie Schienenverkehr und Verkehrswesen

KATEGORIE: SCHIENENVERKEHR UND VERKEHRSWESEN

Dieser Artikel, verfasst von Autor Redaksi, wurde ursprünglich in der Publikation Bisnis Indonesia veröffentlicht.
15. Oktober 2023

Bisnis, SINGAPUR – Die Welt kann viel über die Entwicklung intelligenter Städte von Singapur lernen: Die Stadt wurde mehrfach zur besten Smart City Asiens gekürt, unter anderem im Smart City Index 2023.

Eine Studie des Beratungsunternehmens Eden Strategy Institute mit dem Titel „Top 50 Smart City Governments Rankings“ stufte Singapur 2020/2021 sogar als beste Smart City der Welt ein. Victor Khoo, Director of Survey and Geomatics bei der Singapur Land Authority (SLA), sprach ausführlich darüber, wie der Einsatz intelligenter Infrastrukturtechnologie seinem Land dabei helfen kann, weiter zu wachsen.

„Wir wollen Bilder mit der höchstmöglichen Auflösung und der bestmöglichen Qualität aufnehmen, um so viele Anwendungen wie möglich anbieten zu können. Wir wollen, dass die Stadt dieses Landes sicher, nachhaltig und intelligent ist. Es gibt viele Anwendungen, die genutzt werden können“, erklärte er während der Veranstaltung Year in Infrastructure 2023 und Going Digital Awards am Donnerstag (12.10.) in Singapur.

Mit einer Fläche von etwa 728,6 Quadratkilometern, vergleichbar mit der Stadt Samarinda in Indonesien, hat sich Singapur zu einem führenden Land bei der Nutzung von Technologie entwickelt – insbesondere in der Stadtentwicklung.

Auf der jährlich stattfindenden Konferenz Year in Infrastructure lenkte Bentley Systems Incorporated die Aufmerksamkeit darauf, wie Singapur Infrastrukturintelligenz, z. B. in Form von digitalen Zwillingen, optimal einsetzt. So arbeitet beispielsweise das Public Utilities Board (PUB), Singapurs nationale Wasserbehörde, an einem von der National Research Foundation von Singapur finanzierten Projekt zur Entwicklung eines neuen Systems zur Erkennung und Lokalisierung von Anomalien und Lecks im Wassersystem nahezu in Echtzeit.

Durch Technologie, die auf prädiktiven Modellen künstlicher Intelligenz (KI) und hydraulischer Netzwerksimulation und -kalibrierung basiert, trägt dieses Projekt dazu bei, die Widerstandsfähigkeit des Netzwerks und den Wasserschutz zu verbessern. SMRT Trains, das führende Unternehmen für multimodalen öffentlichen Verkehr in Singapur, nutzt die Software AssetWise Linear Analytics als Grundlage für sein prädiktives Entscheidungshilfesystem zur Festlegung von Prioritäten bei Wartungsarbeiten. Dank des digitalen Zwillingssystems konnte SMRT die Ziele in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Dienstleistungen durch die Optimierung der Wartungsarbeiten erreichen.

Darüber hinaus nutzt die Land Transport Authority of Singapur (LTA) vollständig digitale Software sowohl für die langfristige als auch für die kurzfristige Planung, einschließlich operativer Verkehrsmodelle für Verkehrsbelastungsanalysen und -pläne.

Die MTR von HK hat eine bedeutende Rolle bei der Infrastrukturentwicklung dieser Smart City gespielt.
MRT-Netzwerk in Singapur./BISNIS-RMA

Infrastruktur in Indonesien

Kaushik Chakraborty, Senior Vice President für die Region Asien-Pazifik bei Bentley Systems, erklärte, dass für mehrere Infrastrukturprojekte in Indonesien ebenfalls mit dem Einsatz on Technologien für Infrastrukturintelligenz begonnen wurde. Er führte zwei Infrastrukturprojekte im Zusammenhang mit der Planstadt Nusantara National Capital (IKN) an. Die Umsetzung der Projekte erfolgt durch PT Waskita Karya (Persero) Tbk. (WSKT) und PT Hutama Karya (Persero).

HK, das am IKN-Mautstraßenprojekt Teil 3A arbeitet, hat sein Sicherheitsniveau durch digitale Technologie erfolgreich verbessert. WSKT hingegen setzte bei der Entwicklung von Teil 5A der IKN-Mautstraße auf digitale Technologie, um Probleme bei der Brückenkompatibilität zu lösen.

„Mehrere Unternehmen in Indonesien haben ebenfalls damit begonnen, Technologie für Infrastrukturintelligenz in ihren Projekten zu nutzen, beispielsweise mehrere private Bohr- und Telekommunikationsunternehmen. Auch staatseigene Unternehmen wie PLN, Pertamina und Wijaya Karya haben mit der Nutzung begonnen“, sagte er gegenüber Bisnis.

Außerdem ist er der Meinung, dass es keine unproduktive oder vergebliche Infrastrukturentwicklung gibt, da zwischen der Planung und der Fertigstellung der Infrastrukturentwicklung ein zeitlicher Abstand besteht. Diese Zeitspanne könne zu Änderungen der Bedingungen und der Planung führen.

Darüber hinaus könne es vorkommen, dass die Infrastruktur nach ihrer Fertigstellung aus verschiedenen Gründen nicht in vollem Umfang von der Gemeinschaft genutzt wird. Mit der Zeit werde die Infrastruktur jedoch zweifellos einen Nutzen haben.

Laut Chakraborty liegt der Schlüssel in einer guten Planung und Indonesien ist bei der Entwicklung der Infrastruktur auf dem richtigen Weg. Unter den Infrastrukturprojekten in Indonesien sind vor allem die Verkehrsprojekte hervorzuheben. Nach diesem Sektor ist es für Indonesien wichtig, der intelligenten Infrastruktur zugunsten der Bevölkerung Priorität einzuräumen. (M. Taufikul Basari, Rinaldi Azka)

Teilen

Home / The Year in Infrastructure / 2023 Yearbook Articles / Smart City and Infrastructure Evolution

Smart City and Infrastructure Evolution

Singapore's Smart City, and Indonesia's Infrastructure Evolution

The world can learn much about the development of smart cities from Singapore, the country city that was crowned Asia’s top smart city several times including in the Smart City Index 2023.

Share
The logo for bisnis indonesia.
icon graphic train tracks for rail and transit

CATEGORY: RAIL AND TRANSIT

This article, written by author Redaksi, was originally published in Publication Bisnis Indonesia
October 15, 2023

Bisnis, SINGAPORE — The world can learn much about the development of smart cities from Singapore, the city that was crowned Asia’s top smart city several times including in the Smart City Index 2023.

A study by consulting firm Eden Strategy Institute titled ‘Top 50 Smart City Governments Rankings’ even placed Singapore as the world’s best smart city in 2020/2021. Victor Khoo, Director of Survey and Geomatics at the Singapore Land Authority (SLA), talked extensively about how the use of smart infrastructure technology can help his country continue to grow.

“We want to capture images with the highest possible resolution, the best quality obtainable, to provide as many applications as possible. We want this country’s city to be safe, sustainable, and smart. There are many applications that can be used,” he explained during the Year in Infrastructure 2023 and Going Digital Awards event in Singapore on Thursday (12/10).

With an area of approximately 728.6 square kilometers, equivalent to the city of Samarinda, Singapore has become a leading nation in the utilization of technology, especially in urban development.

At the annual Year in Infrastructure Awards conference, Bentley Systems Incorporated highlighted how Singapore fully optimizes the use of infrastructure intelligence, such as digital twins. For example, the Public Utilities Board (PUB), Singapore’s national water agency, is working on a project funded by the National Research Foundation of Singapore to develop a new system for detecting and localizing anomalies and leaks in the water system in near real-time.

Through technology based on predictive artificial intelligence (AI) models and hydraulic network simulation and calibration, this project helps improve the network’s resilience and water conservation. Additionally, SMRT Trains, a multimodal public transportation operator in Singapore, uses AssetWise Linear Analytics software as the foundation for predictive decision support systems to prioritize maintenance. The digital twin system has allowed SMRT to meet service reliability targets by optimizing maintenance placement.

Furthermore, the Land Transport Authority of Singapore (LTA) fully utilizes digital software for both long-term and short-term planning, including operational traffic models for traffic impact analysis and schemes.

Hong Kong MTR has played a significant role in the infrastructure evolution of this smart city.
MRT network in Singapore./BISNIS-RMA

Indonesian Infrastructure

Kaushik Chakraborty, Senior Vice President for Asia-Pacific Regional Executive at Bentley Systems, revealed that several infrastructure projects in Indonesia have also begun to leverage infrastructure intelligence technology. He cited two infrastructure projects related to the Nusantara National Capital (IKN) being carried out by PT Waskita Karya (Persero) Tbk. (WSKT) and PT Hutama Karya (Persero).

HK, which is working on the IKN toll road project part 3A, has successfully improved its safety levels through digital technology. WSKT, on the other hand, has used digital technology in the development of IKN toll road part 5A to address bridge compatibility issues.

“Several companies in Indonesia have also started to leverage infrastructure intelligence technology in their projects, such as several private drilling and telecommunications companies. State-owned enterprises (SOEs) have also started to utilize it, such as PLN, Pertamina, and Wijaya Karya,” he told Bisnis.

Furthermore, he believes that there is no unproductive or futile infrastructure development because there is a time gap between infrastructure development planning and completion. This gap can lead to changes in conditions and planning.

Moreover, when the infrastructure is completed, it may not be fully utilized by the community due to various factors. However, over time, the infrastructure will undoubtedly become useful.

The key, he said, lies in good planning, and Indonesia is on the right track in infrastructure development. Among the infrastructure projects in Indonesia, he noted that transportation projects stand out. After this sector, he continued, it is important for Indonesia to prioritize smart infrastructure for the people. (M. Taufikul Basari, Rinaldi Azka)

Share