Startseite / Events / YII – Year in Infrastructure / YII – Artikel aus dem Yearbook 2023 / YII-Artikel – Erschließung von Daten zur Erstellung digitaler Zwillinge

YII-Artikel – Erschließung von Daten zur Erstellung digitaler Zwillinge

Erschließung von Dark Data von CAD zur Erstellung digitaler Zwillinge

Wie ein Unternehmen, das Software für das Ingenieurwesen entwickelt, eine der größten Herausforderungen bei der Umwandlung von CAD in GIS bewältigt hat.

Teilen
Die kanadische Flagge mit rotem Hintergrund.
Icon grafische Leiterplatte für die Kategorie Enterprise Engineering

KATEGORIE: Enterprise Engineering

Dieser Artikel, verfasst von Autor Gavin Schrock, wurde ursprünglich in GoGeomatics veröffentlicht.
10. November 2023

Theoretisch sollte das Sammeln von Elementen aus technischen Zeichnungen zum Auffüllen und Erweitern von GIS ein recht einfaches Unterfangen sein. In der Praxis stellt sich die Umsetzung jedoch nur selten als einfach heraus. Sollten sich die Linien und Symbole in den CAD-Zeichnungen, die durch Ebenen (oder Schichten) und Zellen (oder Blöcke) unterschieden werden, nicht nahtlos in ein GIS-Schema übertragen lassen, wenn sie in einem relationalen räumlichen Bezugsrahmen dargestellt werden? Es wird oft gesagt, dass der Teufel im Detail steckt, aber im Fall von veraltetem CAD kann der Teufel in der Unfähigkeit liegen, die Details zu erkennen.

„Die Sache mit CAD-Standards ist, dass sie nicht immer strikt eingehalten werden und sich weiterentwickeln“, sagte Mark Stefanchuk, Chief Technology Officer bei Phocaz Inc. „Zum Beispiel wurden die Ebenen vor dem Jahr 2000 nummeriert und später wurden sie mit Ebenennamen versehen. Die Planer neigen dazu, insbesondere wenn sie in Eile sind, keine CAD-Standards zu verwenden. Wir sind auf Situationen gestoßen, in denen Zellen auf ihre Basiselemente wie Linien, Kreise, Feldtext usw. reduziert werden, oder sie werden gruppiert und wir verlieren die Zuordnung, die wir gerne beibehalten würden.“

Es kann zu Diskrepanzen mit beauftragten Entwurfs- und Planungsfirmen, finanzierten Projekten, die andere Standards erfordern, und sich entwickelnden konventionellen Erkenntnissen bei Schemata zur Benennung von Ebenen/Zellen kommen. So haben beispielsweise einige Ingenieurbüros die Standards erweitert, um zwischen reinen Entwurfsmerkmalen und Merkmalen im Ist-Zustand (oder Zeichnungsunterlagen) zu unterscheiden. „Wenn wir also CAD-Standards verbessern wollen, müssen wir eine Methode entwickeln, um von dem, was vor Jahren existierte, zu dem, was heute existiert, zu dem, was wir in der Zukunft wollen, überzugehen“, sagte Stefanchuk. „Das passiert in so ziemlich jeder Organisation – einige haben ihre Standards besser im Griff als andere. Sicherlich sehen wir zum Beispiel bei Kunden vom Verkehrsministerium von Projekt zu Projekt Anomalien, Menschen, die sich auflösen oder Zellen, die auseinandergezogen werden.“

Software-Rendering eines CAD-Projektplans
Ein Schlüsselelement ihres KI-gesteuerten Prozesses ist ein virtueller Agent oder ein „Roboterauto“ (unten links in Rot dargestellt), der oder das die CAD-Dateispuren „fährt“, um Geometrien zu erkennen, die sonst bei einer einfachen Extraktion von Ebenen/Schichten und Zellen/Blöcken übersehen werden würden. So zum Beispiel eine Zelle eines Abbiegespursymbols, die der Zeichner/Planer auseinandergezogen oder auf die falsche Ebene gesetzt hatte.

Dark Data

„Bei Diskussionen über die CAD-GIS-Migration wird oft die Frage aufgeworfen, warum man mit Altdaten arbeiten sollte“, sagte Mary A. Ramsey, Gründungspartnerin und CEO von Phocaz Inc.

„Unser Gedanke und der unserer Kunden ist, dass jeder, der über Altdaten verfügt, erheblich, ja sogar Millionen von Dollar, in die Beschaffung dieser Daten investiert hat.“ Die jahrzehntelange Erstellung von CAD-Datensätzen kann eine enorme Investition sein; es ist sinnvoll, zumindest zu versuchen, so viel wie möglich aus diesen Datensätzen herauszuholen.

„Im Fall der Verkehrsministerien (DOTs) sind das Steuergelder, die dafür aufgewendet wurden. Es wurde eine erhebliche Investition in diese digitalen Anlagen getätigt, und jetzt muss mehr Nutzen daraus gezogen werden. Beginnen Sie also unbedingt mit der Analyse der Daten, die dort vorhanden sind. Was nicht automatisch extrahiert werden kann, z. B. anhand der Ebene und des Zellnamens, das sind ‚Dark Data‘. Und trotzdem ist es die Zeichnung, als Geometrie – stellen Sie sich den Wert vor, der darin steckt, wenn er vollständig extrahiert werden könnte.“ Dark Data in der Infrastruktur ist ein hochaktuelles Thema. Im Kontext der Infrastruktur beziehen sich Dark Data auf ansonsten wertvolle Daten, die aufgrund sich entwickelnder Datenkonventionen, mangelnder Einhaltung von Standards, übermäßiger Abhängigkeit von institutionellem Wissen und schlechtem Datenmanagement nicht ohne Weiteres zugänglich sind. KI ermöglicht neue Wege, diese Daten zu extrahieren. Und genau diesen Ansatz verfolgte Phocaz, um Dark Data aus dem CAD-Archiv von Kunden aus dem Verkehrswesen zu gewinnen.

Eine andere Frage ist: „Warum nicht mobile Kartierung und Drohnen?“ Die mobile Kartierung und Datenerfassung mit Drohnen haben sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Es wurden Fortschritte bei Präzision, Positionsgenauigkeit, Automatisierung der Merkmalserkennung und Vereinfachung des Betriebs vor Ort erzielt. Die Realität sieht jedoch so aus, dass die Erfassung von Zehntausenden von Kilometern von Autobahnkorridoren viele Millionen kosten würde, und selbst dann könnten diese Technologien nicht jedes Merkmal erfassen. Die versunkenen Kosten jahrzehntelanger CAD-Entwürfe und Zeichnungen in den Datensätzen sind eine potenziell kosteneffiziente Ressource, die es zu erschließen gilt, um ein Unternehmens-GIS (das sich zu digitalen Zwillingen entwickelt) erheblich aufzufüllen/auszubauen.

Steigerung der Produktivität

„Wir haben Phocaz gegründet, um Softwareentwicklungsdienste vor allem für den Bereich des computerunterstützten Entwerfens anzubieten“, so Ramsey. „Insbesondere für Anwender im Bereich Bauingenieurwesen – Civil 3D, Bentley MicroStation und OpenRoads (damals wäre es natürlich InRoads gewesen) usw. Wir haben im Wesentlichen Add-ins für unsere Kunden entwickelt und gewartet, die auf diesen Plattformen und grundlegenden Produkten laufen. Wir erledigen diese Art von Arbeit auch heute noch, eine Menge Arbeit für DOTs in diesem Bereich und auch für andere Infrastrukturkunden.“

Phocaz stellte seine Lösung für die Umwandlung von CAD zu GIS vor, als das Verkehrsministerium von Georgia (GDOT), ein langjähriger Kunde, mit dieser Anfrage an sie herantrat: Ist es möglich, Daten aus einer CAD-Datei zu sammeln, die Extraktion zu automatisieren und sie in unser Unternehmens-GIS zu übertragen? Dies war die Geburtsstunde von CLIP, dem „CAD Level Integration Process“ (Integrationsprozess auf CAD-Ebene), wie das GDOT es nannte. Phocaz identifizierte zunächst vorhandene Werkzeuge, teilweise sogar innerhalb der CAD-Umgebung, die für diesen Zweck entwickelt wurden. „Wir stellten ziemlich schnell fest, dass diese Prozesse etwas langsam waren und angesichts der enormen Größe des CAD-Archivs, das das Verkehrsministerium auswerten wollte, nicht praktikabel gewesen wären. Ganz zu schweigen von der Verwaltung der Produktion und der riesigen Datenmenge, die bei einem solchen Unterfangen anfallen würde.“

Die Lösung musste skalierbar sein, um die Anforderungen des GDOT und anderen großen Infrastrukturkunden zu erfüllen. „Das GDOT verwaltet zum Beispiel 80.000 Meilen an Fahrspuren und bundesstaatliche Hilfsrouten“, so Stefanchuk. „Das entspricht etwa einem Drittel der Schnellstraßen im Bundesstaat – es sind wahrscheinlich eher 250.000 Meilen an Fahrbahnen im Bundesstaat.“ Georgia ist nicht der einzige Bundesstaat, der vor der Chance (und Herausforderung) steht, so viele Kilometer an Autobahn-CAD-Dateien zu extrahieren – ein Blick auf die Gesamtzahl der Fahrbahnkilometer für jeden der 50 US-Bundesstaaten genügt für diese Erkenntnis. Phocaz begann mit der Entwicklung von KI-gestützten Algorithmen, wählte den Ansatz eines digitalen Zwillings und nutzte ProjectWise von Bentley Systems für die Produktion und das Datenmanagement.

Das virtuelle Roboterauto

Zunächst bestand der Plan darin, die CAD-Zeichnungen einfach nach den am leichtesten zu findenden Merkmalen zu durchsuchen, die anhand von Ebenen- und Zellnamen erkennbar sind. Es stellte sich jedoch heraus, dass es besser war, einfach einmal „die digitalen Fahrspuren zu befahren“ und Merkmale umfassend zu extrahieren.

Das Konzept bestand darin, die künstliche Intelligenz die Zeichnung prüfen zu lassen, wobei sie sich entlang der Fahrspuren bewegt und dabei Merkmale erfasst. Das ist fast so, als würde man jede Strecke mit einem Fahrzeug befahren, das mit einem mobilen Kartierungssystem mit LiDAR/Imaging ausgestattet ist (allerdings zu einem Bruchteil der Kosten). Doch bevor das KI-Auto seine Fahrten antreten kann, muss eine konsistente räumliche Umgebung vorhanden sein. Glücklicherweise, so Stefanchuk, bestand der Entwurfsansatz im CAD darin, mit einem Modell zu arbeiten, die Referenzen heranzuziehen und daraus Blätter zu schneiden. In fast allen Fällen ist die Zeichnung also „fahrbereit“. Im Fall der Kunden vom Verkehrsministerium, die in einer DGN-Umgebung (MicroStation) arbeiten, erwies sich ProjectWise von Bentley als besonders gut geeignet für die Verwaltung der Zeichnungen, des Extraktionsfortschritts und der resultierenden Daten.

Zukünftige Anwendungen

Grafiksymbol für Anführungszeichen in Dunkelgrau

Wenn wir also CAD-Standards verbessern wollen, müssen wir eine Methode entwickeln, um von dem, was vor Jahren existierte, zu dem, was heute existiert, zu dem, was wir in der Zukunft wollen, überzugehen.

ProjectWise ist eine Projektmanagement-Suite von Bentley Systems, die als Drehscheibe für Daten über mehrere Fachbereiche und Formate hinweg sowie für den gesamten Projektlebenszyklus dienen kann und die Arbeit in einer Umgebung für digitale Zwillinge ermöglicht. Da viele der Kunden von Phocaz aus dem Verkehrssektor hauptsächlich in einer Bentley-Umgebung arbeiten (z. B. DGN und MicroStation sowie verwandte Entwurfssoftwarepakete), war es sinnvoll, CLIP-Projekte in dieser Suite zu verwalten.

„Das CLIP-Auto oder Roboterauto, wie wir es genannt haben, ist für uns in Wirklichkeit ein Werkzeug zur Visualisierung in Sitzungen, um zu verstehen, was mit unseren Algorithmen passiert.“ sagte Stefanchuk. „Der Endnutzer wird das nie sehen.“ Allerdings muss ich sagen, dass es Spaß gemacht hat, das Roboterauto in einer Demonstration zu sehen. „Was sie letztendlich wollen, sind die Mittelliniengrafiken der Merkmale innerhalb der GIS-Umgebung und die ihnen zugewiesenen Eigenschaften.“

Um herauszufinden, wie diese Merkmale an einem bestimmten Punkt entlang der Autobahn aussehen, hat Phocaz ein Tool entwickelt, das diese Merkmale suchen und finden kann. Die KI wird auf die verschiedenen räumlichen Aspekte von Merkmalen trainiert wie Markierungen für Radwege (die sogar von Bezirk zu Bezirk sehr unterschiedlich sein können), und wendet andere Regeln an, z. B. den Abstand, der eingehalten werden muss, um die Standardbreiten der Fahrbahn abzudecken. „Wir mussten ein Konzept entwerfen und visualisieren, was die Algorithmen bewirken sollten“, so Stefanchuk. „Wir haben uns eine kurvenreiche Straße vorgestellt, die sich durch eine ländliche Gegend schlängelt, wie wir sie in der realen Welt befahren würden und was wir durch die Front- und Seitenfenster sehen könnten. Dann haben wir überlegt, wie wir der KI beibringen können, auf den gebündelten CAD-Fahrbahnen zu ‚reisen' und anhand dessen zu lernen, was sie wahrscheinlich sehen würde.“

„Es gibt einige Bereiche, in denen das CLIP-/Roboterauto tatsächlich Vorteile bietet“, so Stefanchuk. „Einer davon ist, dass wir nicht alle Daten auf einmal sammeln müssen; wir müssen nur das sammeln, was wir in diesem Moment sehen, Entscheidungen darüber treffen, es so lange aufbewahren, bis wir bereit sind, einen Bericht zu verfassen, und dann die Autobahn weiter abfahren. Wenn wir auf etwas wie eine Fahrbahnmarkierung stoßen, können wir mithilfe einiger visueller KI-Modelle herausfinden, was diese Fahrbahnmarkierung bedeutet.“

„Was wir vom CLIP-Projekt gelernt haben, war, dass wir mit einem Symbol beginnen können, z. B. einem Rechtsabbiegepfeil oder einem Linksabbiegepfeil, und einer KI beibringen können, dies zu erkennen“, so Stefanchuk. „Aber wir können auch andere Entscheidungen treffen, basierend auf dem, was wir daraus ableiten können, beispielsweise auf welcher Art von Fahrspur ich mich befinde. Fahren wir auf einer Rechtsabbiegespur, einer Durchgangsspur, einer Linksabbiegespur, einer U-Turn-Spur und so weiter.“

Phocaz hat sich nicht nur auf Fahrbahnmarkierungen konzentriert. Mit dem gleichen Ansatz wie bei den Fahrbahnmarkierungen kann das Unternehmen ein maschinelles Lernmodell für jede Zelle in einer beliebigen Zellbibliothek erstellen. „Unser KI-Gehirn ist ein maschinelles Lernmodell (MLM)“, so Stefanchuk. „Unsere Software, eine separate Anwendung von CLIP (namens Phorz AI), führt den Benutzer durch die Erstellung seines eigenen MLM, indem sie mit einer oder mehreren Zellen (Symbolen) wie einem Abbiegepfeil, einem Radweg, einer Zufahrt, einem Durchlass, usw. beginnt. Das vom Benutzer erstellte MLM kann dann angewendet werden, um diese Objekte in einem beliebigen Modell für einen iTwin (digitalen Zwilling) zu erkennen. Die Idee war, dass wir es jedem so einfach wie möglich machen sollten, ein MLM zu erstellen, das Merkmale in einem CAD-Projekt erkennen kann. Im Fall von CLIP für das GDOT gibt es ein MLM, das wir trainiert haben, sodass sie diesen Schritt nicht durchführen müssen.“ Für andere Kundenprojekte wird ein Mastermodell erstellt, aber es steht jedem Benutzer offen, die KI zu erweitern und zu trainieren, da Zellen und Symbole von Stadt zu Stadt, von Bezirk zu Bezirk usw. variieren können.

Phocaz wurde kürzlich als Finalist in der Kategorie Enterprise Engineering bei der jährlichen Veranstaltung Year in Infrastructure und Going Digital Awards gewürdigt, die vom 11. bis 12. Oktober 2023 in Singapur stattfand. Auf dieser Veranstaltung demonstrierte Julien Moutte, Chief Technology Officer von Bentley Systems, in seiner Keynote-Ansprache, wie CLIP Linksabbiegepfeile aus CAD-Zeichnungen für Autobahnen extrahiert. „GDOT hat immer geglaubt, dass seine CAD-Zeichnungen eine ergiebige Quelle für Bestandsdaten sein könnten“, sagte Moutte. „Der Zugriff auf diese Daten erforderte jedoch das manuelle Sammeln von Entwürfen und Zeichnungen – Tausende von ihnen – und die anschließende visuelle Inspektion jeder Anlage, was unzählige Stunden an Arbeit in Anspruch nehmen würde. Um Licht in die Dark Data zu bringen, nutzte Phocaz ProjectWise, powered by iTwin, zur Erstellung von digitalen Zwillingen, die mithilfe von KI mit Merkmalserkennung und räumlicher Referenzierung effizienter analysiert werden können. Phocaz ging sogar noch weiter und nutzte eine neuartige KI-Technik, um Lücken zwischen den Modellen zu schließen. Es wurde ein KI-Agent entwickelt, der virtuell über die Fahrspuren des digitalen Zwillings fahren und die Mittellinien erkennen kann. Dank der KI-Automatisierung ist der Prozess der Datenextraktion für die Kunden nicht mehr zeit- oder kostenaufwendig.

Zukünftige Anwendungen

„CLIP ist ein einzigartiger Arbeitsablauf, den wir entwickelt haben, um dieses Problem für unsere Kunden im Verkehrsbereich zu lösen“, so Ramsey. „Wir sind in der Lage, mit dem Kontext der jeweiligen Anforderung zu beginnen, mit der wir arbeiten – Straßen. Deshalb können wir sie nicht unbedingt ohne Weiteres beispielsweise auf die Architektur anwenden. Sobald wir jedoch den Kontext verstanden haben, können wir darüber nachdenken, wie wir Daten aus solchen Entwürfen sammeln.“

Auf welche Anwendungen für Infrastrukturen könnte dieser Ansatz übertragen werden? Da fällt einem natürlich sofort die Versorgungswirtschaft ein. Es gibt Übertragungs- und Verteilungsnetze und im Falle von Telefon- und Kommunikationsnetzen gibt es regelbasierte Verbindungselemente, die dazu beitragen könnten, die Analyse sowohl von linearen Merkmalen als auch von Anlagentypen weiter zu verfeinern. Bei unterirdischen Versorgungsleitungen könnte die Automatisierung der Extraktion von CAD-Merkmalen von unschätzbarem Wert sein, wenn man bedenkt, wie unpraktisch es ist, alle Merkmale physisch zu lokalisieren. Es steht nicht außer Frage, dass mit dieser Art von Lösung gewisse Erfolge bei der Extraktion von Merkmalen aus gescannten technischen Zeichnungen erzielt werden können. Allerdings gibt es Herausforderungen in Bezug auf die räumliche Referenz (Maßstab und Positionsbestimmung) sowie die Qualität/Vollständigkeit der Konvertierung von Raster- in Vektordaten (obwohl es auch hier große Fortschritte durch den Einsatz von KI gegeben hat).

Während für Kommunen, Versorgungsunternehmen und Campusstandorte die Erstellung digitaler Zwillinge angestrebt wird, stehen die Kosten für eine vollständige physische Datenerfassung und Bestandsaufnahmen einer breiteren Einführung im Wege. Die wenigsten Objekte wurden jedoch ohne jegliche Art von Entwurfszeichnungen gebaut, und zumindest für die Objekte der letzten vier Jahrzehnte gibt es wahrscheinlich CAD-Zeichnungen, die auf diese Weise ausgewertet werden könnten. In den Millionen von CAD-Dateien, die es gibt, schlummert ein riesiger Schatz an Dark Data. Es ist an der Zeit, sie besser zu nutzen.

Teilen

Feiern Sie mit uns die Umsetzung von Infrastruktur und herausragende Leistungen

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Reichen Sie ein Projekt ein für die renommiertesten Auszeichnungen im Infrastrukturbereich! Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 29. April.

Home / The Year in Infrastructure / 2023 Yearbook Articles / Mining Data to Build Digital Twins

Mining Data to Build Digital Twins

Mining the Dark Data of CAD to Build Digital Twins

How an engineering software development firm tackled one of the key challenges facing CAD-to-GIS conversion initiatives.

Share
The Canadian flag, featuring a red background.
icon graphic circuit board for enterprise engineering

CATEGORY: enterprise engineering

This article, written by author Gavin Schrock, was originally published in GoGeomatics
November 10, 2023

In theory, harvesting features from engineering drawings to populate and augment GIS should be a fairly straight forward proposition. However, the reality is that this is seldom easy to execute. Surely, if the linework and symbols in the CAD drawings, distinguished by levels (or layers) and cells (or blocks), if presented in a relatable spatial reference framework, should translate seamlessly to a GIS schema? It is often said that the devil is in the details, but in the case of legacy CAD, the devil can be the inability to recognize the details.

“The thing about CAD standards is that they are not always strictly adhered to, plus they evolve,” said Mark Stefanchuk, Chief Technology Officer, at Phocaz Inc. “For instance, pre-2000, levels were numbered, and later this evolved to level names. The designers have a tendency, especially when they’re rushed, not to use CAD standards. We’ve run into situations where they will drop cells to their base elements, like lines, circles, box text, etc., or they’ll group them together and we lose the attribution that we would prefer to keep.”

There be disconnects with contracted design firms, funded projects that require different standards, and evolving conventional wisdom on level/cell naming schemas. For instance, some engineering entities have expanded standards to distinguish between purely as-designed, and as-built (or record drawing) features. “So that if we need to, again, evolve CAD standards, we have to develop a means of going from what existed years ago, to what exists today, to what we want in the future,” said Stefanchuk. “That happens in pretty much any organization—some have better controls on their standards than others. Certainly, within for instance, department of transportation clients, we do see anomalies, from project to project, people disintegrating or exploding cells.”

software rendering of CAD project plan
A key element of their AI driven process is a virtual agent, or “robot car” (shown in red lower-left) that “drives” the CAD file lanes to detect geometries that would otherwise be missed in a simple extraction of levels/layers and cells/blocks. For instance, a cell of a turn lane symbol that the drafter/designer had exploded, or put on the wrong level.

Dark Data

“One of the things that often comes up during discussions about CAD-GIS migration is why would you want to work with legacy data?” said Mary A. Ramsey, Founding Partner and CEO at Phocaz Inc.

Our thought, and that of our clients is that anybody who has legacy data had invested substantially, even millions of dollars, in getting that data in the first place.” It can be a huge investment, over decades of creating CAD records; it makes sense to at least try to glean as much from those records as possible.

“In the case of departments of transportation (DOTs), that’s taxpayer money that went into it. A substantial investment has been made in these digital assets, now you need to reap more rewards from it. So absolutely, start analyzing the data that’s in there. What can’t be extracted automatically by say, level and cell name, that is “dark data”. Yet it is the drawing, as geometry—imagine the value that is there if it could be extracted fully.” Dark data in infrastructure is hot topic. In the context of infrastructure, dark data refers to otherwise valuable data not readily accessible due to evolving data conventions, lack of adherence to standards, over reliance on institutional knowledge, of poor data management, AI is enabling new ways to mine it. And that is exactly the approach Phocaz took to mine dark data from the CAD archive of transportation sector clients.

Another question is “why not mobile mapping and drones?” Mobile mapping and drone-based data capture has evolved splendidly in recent years. Advances in precision, positional accuracy, automation of feature recognition, and in simplified field operations. But the reality is that to capture tens of thousands of miles of highway corridors would cost many millions, and even so, these technologies could not capture every feature. The sunk costs of the decades of CAD design and record drawings stand out as a potentially cost-effective resource to mine to substantially populate/augment an enterprise GIS (that are evolving into digital twins).

Productivity Enhancement

“We started Phocaz as a means to provide software development services primarily for the computer aided design space,” said Ramsey. “Specifically for civil engineering users; Civil 3D, Bentley MicroStation and OpenRoads (of course, at the time, it would have been InRoads), etc. We were essentially developing and maintaining add-ins for our clients that run on those platforms and foundational products. We continue to do that type of work today, a lot of work for DOTs along those lines, and other infrastructure clients as well.”

Phocaz on their CAD-to-GIS solution when a long-time client, Georgia Department of Transportation (GDOT) came to them with this request: Is it possible to collect data from a CAD file, automate the extraction and put it into our enterprise GIS? This was the genesis of what GDOT dubbed CLIP, for “CAD Level Integration Process”. Phocaz first identified existing tools, some even within the CAD environment, that were designed to do this. “We discovered pretty quickly that these processes were a little bit slow and would not have been practical considering the enormity of the CAD archive the DOT wished to mine. Not to mention how to manage production and the huge amount of data such an undertaking would produce.”

The solution needed to be scalable to meet GDOT, and other large infrastructure client needs. “For instance, GDOT manages 80,000 centerline lane miles and federal aid routes,” said Stefanchuk. “That represents about a third of the highway roads in the state—it’s probably closer to 250,000 miles of lanes in the state.” Georgia is not alone in the opportunity (and challenge) of “mining” so many miles of highway CAD files; take look at the lane mile totals for each of the 50 states. Phocaz began developing AI-powered algorithms, adopted a digital twin approach, and tapped Bentley Systems ProjectWise for production and data management.

The Virtual Robot Car

While at first, the thought was to simply scan the CAD drawings for the low-hanging-fruit of features recognizable by level and cell names. But it worked out better to simply “drive the digital lanes” once, and comprehensively extract features.

The concept was to have the AI examine the drawing by progressing along lanes and capture features as it goes. Almost like driving each lane with a LiDAR/Imaging mobile mapping equipped vehicle (but at a fraction of the cost). But before the AI car can begin its journeys, a consistent spatial environment needs to exist. Fortunately, as Stefanchuk notes, the design approach in CAD has been to work in a model, pull in the references, and to cut sheets from that. So, in almost all cases, the drawing is ready to “drive”. In the case of their DOT clients that work in a DGN (MicroStation) environment, this is where their choice of Bentley ProjectWise proved to be especially well-suited to managing the drawings, extraction progress, and resultant data.

Future
Applications

So that if we need to, again, evolve CAD standards, we have to develop a means of going from what existed years ago, to what exists today, to what we want in the future.

ProjectWise is a project management suite from Bentley Systems, that can serve as a hub for data across multiple disciplines and formats, the entire project lifecycle, and enables work in a digital twin environment. As many of their transportation sector clients work primarily in a Bentley environment (e.g., DGN and MicroStation, and related design software packages) it made sense to manage CLIP projects in this suite.

“The CLIP car, or robot car, as we called it, is really a visualized session tool for us, to understand what is happening with our algorithms.” said Stefanchuk. “The end user is never going to see that.” Though I have to say, it was fun to see the robot car depicted in a demonstration. “What they want, ultimately, is the centerline graphics of the features within the GIS environment and the properties assigned to those.”

In order to find out what those properties are at any given point along the highway, Phocaz developed a tool that can look and find those features. The AI gets trained on the various spatial aspects of features, like bike lane markings (that can vary a lot even from county to county), and applies other rules, like how far abreast to look to cover standard right-of-way widths. “We had to conceptualize and visualize what we wanted the algorithms to do,” said Stefanchuk. “We thought about a winding road that runs through the countryside, how we would drive it in the physical world, and what we could see out the front and side windows. Then, how to teach the AI to “travel” down the channelized CAD lanes and learn from what it would likely see.”

“There’s a couple of places where the CLIP/robot car is actually an advantage,” said Stefanchuk. “One of them is we don’t have to collect all of the data at once, we only need to collect what we see at that instance, make decisions on it, pack it away until we’re ready to report on it, and then continue to move down the highway. When we come upon something like a pavement marking, we can use some visual AI models in order to figure out what that pavement marking represents.”

“What we learned from the CLIP project was that we can start with a symbol, like a right turn arrow or a left turn arrow and can teach an AI to detect that,” said Stefanchuk. “But we can make other decisions based on what we can infer from that, like what kind of lane I’m driving on. Are we driving on a right-turn lane, through lane, a left-turn lane, a U-turn lane, and so on.”

Phocaz did not focus on just pavement markings. Using the same approach as they did for pavement markings; they can create a machine learning model for any cell that’s in any cell library. “Our AI brain is a machine learning model (MLM),” said Stefanchuk. “Our software, a separate application from CLIP (called Phorz AI), will guide a user through creating their own MLM starting with one or more cells (symbols) like a turn arrow, bike lane, driveway, culvert, etc. The MLM a user creates can then be applied to detect these objects in any iTwin (digital twin) model. The idea was that we could make it easy enough for anyone to create an MLM that could detect features in a CAD project. In the case of GDOT’s CLIP, that has an MLM that we trained so they don’t need to perform this step.” For other client’s projects, a master model is created, but they leave the door open for any user to augment and teach the AI, as cells and symbols can vary from city to city, county to county, etc.

Phocaz was recently honored as a finalist in the Enterprise Engineering category of annual Year in Infrastructure Going Digital Awards, held in Singapore, October 11-12 2023. At the same event, in the –keynote address of Julien Moutte, Bentley Systems Chief Technology Officer, demonstrated CLIP extracting left turn arrows from CAD highway drawings. “GDOT always believed its CAD drawings could be a rich source of asset data,” said Moutte. “But accessing that data required manually collecting designs and drawings—thousands of them, and then visually inspect each asset, which would take countless hours. To light up the dark data, Phocaz used ProjectWise powered by iTwin to create digital twins that can be more efficiently analyzed using AI with feature detection and spatial referencing. Phocaz went even further, using a novel AI technique to fill in the gaps between the models. They created an AI agent that can virtually drive along the lanes in the digital twin detecting the center lines. With AI automation, the process of extracting the data is no longer time or cost prohibitive for their clients.

Future Applications

“CLIP is a is a unique workflow that we’ve developed to solve this problem for our transportation clients,” said Ramsey. “We are able to start with the context of the prerequisite that we’re working with—roads. So, we wouldn’t necessarily be able to readily apply it to say, architecture. However, once we understand what that context is, we can start thinking about how we collect data from those kinds of designs.”

What applications for infrastructure could this approach be adapted to? Utilities come immediately to mind. There are transmission and distribution networks, and in the case of telephony and communications networks, there are rules-based connectivity elements that could help further refine the analysis of both linear features and types of appurtenances. When it comes to underground utilities, considering the impracticality of physically locating all features, automation in the extraction of CAD features could be invaluable. It is not out of the question that there could be some success, using this kind of solution, for extraction of features from scanned engineering drawings. However, there are spatial reference challenges (scale and positional registration), plus the quality /completeness of raster to vector conversions (although there has been a lot of progress using AI to enhance these as well).

As municipalities, utilities, and campuses seek to build digital twins, the cost of full physical data capture and as-built surveys stands as a roadblock to wider adoption. However, few features were constructed without some kind of design drawings, and at least for those within the past four decades, there are likely CAD drawings that could be mined in this manner. There is huge trove of dark data lurking in the millions of CADS files out there. Time to make better use of it.

Share