Startseite / PLAXIS Monopile Designer

PLAXIS Monopile Designer

PLAXIS Software Logo White

PLAXIS Monopile Designer

Entwurfssoftware für Offshore-Fundamente

Kostensenkung und Entwurfsoptimierung

Verkürzen Sie die Zeit für Entwurf und Analyse: Nutzen Sie die richtige Software für Ihr Projekt.
Verwenden Sie technische Erdstrukturen, Konstruktions-, Topologie-, Bohrloch- und Wasserdaten.

Was ist PLAXIS Monopile Designer?

PLAXIS Monopile Designer ist eine Finite-Elemente-Software für Einpfahl-Fundamente. Die Anwendung überträgt die Ergebnisse des gemeinsamen industriellen Forschungsprojekts PISA auf die tägliche Praxis des Ingenieurwesens. PLAXIS Monopile Designer reduziert die Stahlmenge, die für jeden Monopile benötigt wird, und damit die Gesamtkosten für jeden Windpark. Die Lösung kann als eigenständiges Tool oder in Verbindung mit PLAXIS 3D verwendet werden.

Kostensenkung

Optimieren Sie die Entwürfe für Ihr Monopile-Gründungsprojekt maßgeblich. Dadurch werden die Gesamtkosten für Stahl, Fertigung, Transport und Einbau gesenkt. Sie können die integrierte Pfahllänge um bis zu 35 % reduzieren.

Verbesserung der Genauigkeit

Verwenden Sie die fortschrittlichste und innovativste Methode zur Planung von Monopiles – die Pfahl-Boden-Analyse (PISA). Diese Methode ist das bewährte Verfahren in der Branche für die Entwicklung von Offshore-Windparks der nächsten Generation.

Vereinfachung von Arbeitsabläufen

Verwenden Sie PLAXIS Monopile Designer zusammen mit PLAXIS 3D, um die Erstellung und Berechnung von 3D-Modellen auf einfache Weise zu automatisieren. Leiten Sie Bodenreaktionskurven ab und normalisieren und parametrisieren Sie diese zur Kalibrierung Ihres 1D-Modells.

Analyse von geschichteten Böden

Kombinieren Sie mehrere Sätze regelbasierter oder numerisch von homogenen Bodenprofilen kalibrierter Bodenreaktionskurven, um 1D-Analysen von Monopiles in geschichteten Böden nach den Ergebnissen der PISA Phase 2 durchzuführen.

Validierung von Entwürfen

Automatisieren Sie die Erstellung und Berechnung eines PLAXIS 3D-FEM-Modells, um die endgültige Monopile-Geometrie zu prüfen und den 1D-Entwurfsansatz zu validieren. Erstellen Sie Modelle zur Entwurfsprüfung für homogene und geschichtete Profile.

Screenshot von PLAXIS Monopile Designer

PLAXIS Monopile Designer

  • Entwurf kosteneffizienter Offshore-Einpfahlgründungen
  • Übertragung der Ergebnisse von PISA in Ihren Entwurf
  • Kalibrierung von Bodenreaktionskurven

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

Anwenderzitat

„Wir waren in der Lage, das konzeptionelle 3D-Modell schnell anhand von topografischen Daten, Bohrlochmessungen und geologischen 2D-Querschnitten zu entwickeln. Sobald das konzeptionelle Modell erstellt war, konnten wir potenzielle Fehlerstellen in kürzester Zeit analysieren. Wir können diese Software zur Analyse ähnlicher Projekte wärmstens empfehlen.“

– Scott T. Anderson, Leitender Geotechniker, HDR Engineering

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für PLAXIS

Häufig gestellte Fragen

PLAXIS Monopile Designer bietet eine verbesserte Entwurfsmethode, die den Stahlbedarf für Einpfahl-Fundament drastisch reduziert und damit die Gesamtkosten von Windparks senkt. Die Software ermöglicht die Übertragung der Ergebnisse des gemeinsamen industriellen Forschungsprojekts PISA in die tägliche Praxis des Ingenieurwesens.

Verwenden Sie PLAXIS Monopile Designer als eigenständiges Werkzeug für eine regelbasierte Entwurfsmethode oder in Verbindung mit PLAXIS 3D für eine numerisch basierte Entwurfsmethode.

PLAXIS Monopile Designer – entwickelt in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford und Fugro – ergänzt die Ingenieurpraxis mit dem neuesten Stand der Forschung. Die Software überträgt die in den PISA-Phasen 1 und 2 eingeführte erweiterte Entwurfsmethode auf aktuelle Entwurfspraktiken. Die Software wird auch die Nutzung künftiger PISA-Ergebnisse unterstützen, die in die Software implementiert werden, sobald sie verfügbar sind.

Der PLAXIS-Engineering-Prozess stellt seit Jahrzehnten stabile, robuste und gut definierte Finite-Elemente-Software für den geotechnischen Bereich bereit. PLAXIS Monopile Designer folgt diesem bewährten Verfahren und durch groß angelegte Tests von Einpfahlgründungen auf zwei PISA-Testgeländen, auf sandigem Boden in Dünkirchen und auf Lehmboden in Cowden, verifiziert.

Wenn Sie eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Schulung erhalten oder einen Kurs zu PLAXIS Monopile Designer besuchen möchten, bietet Bentley zusätzliche Schulungs- und Mentorenleistungen an. Sie haben die Wahl zwischen maßgeschneiderten Schulungen, On-Demand-Lernen, Beratungsdiensten, Mentoring und mehr. Erfahren Sie hier mehr über die Expertendienste.

Der Preis für PLAXIS Monopile Designer variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Software als auch die Schulung, die Expertendienste und die individuelle Betreuung erhalten, die Sie für einen schnellen Einstieg benötigen.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent ist das Unternehmen für Untergrund-Software innerhalb von Bentley Systems. Gemeinsam tragen wir dazu bei, eine widerstandsfähigere Zukunft zu schaffen: Wir verbinden die gebaute Welt über der Erde mit der verborgenen Welt unter der Erde. Es ist ganz einfach, ein Virtuoso-Abonnement über Virtuosity, den E-Shop von Bentley, zu erwerben - Sie erhalten gleichzeitig den fachkundigen technischen Support der Seequent-Experten für den Untergrund.

 

Betriebssystem
Windows 10, Windows 11

Grafikkarte
Erforderlich: GPU mit 256 MB OpenGL 1.3

Empfohlen: Verzichten Sie auf einfache Onboard-Grafikchips und setzen Sie stattdessen eine diskrete GPU aus der NVIDIA GeForce- oder Quadro-Reihe mit mindestens 128-Bit-Bus und 1 GB RAM oder eine gleichwertige Lösung von ATI/AMD ein.

Prozessor
Erforderlich: Dual-Core-CPU
Empfohlen: Quad-Core-CPU

Speicher
Empfohlen: mindestens 8 GB
Für große Projekte ist möglicherweise mehr erforderlich.

Festplatte
Mindestens 2 GB freier Speicherplatz auf der Partition, auf der sich das WindowsTEMP-Verzeichnis befindet, und 2 GB freier Speicherplatz auf der Partition, auf der Projekte gespeichert werden. Für große Projekte wird unter Umständen deutlich mehr Platz in beiden Partitionen benötigt. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie sicherstellen, dass sich das WindowsTEMP-Verzeichnis und das Projektverzeichnis auf derselben Partition befinden.

Video
Erforderlich: 1024 x 768 Pixel, 32-Bit-Farbpalette, Empfohlen: 1920 x 1080 Pixel, 32-Bit-Farbpalette

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie unter Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Reduzieren Sie Ihre Projektkosten mit PLAXIS Monopile Designer

Home / PLAXIS Monopile Designer

PLAXIS Monopile Designer

icon cost price discount tag
20% OFF
DEAL ENDS FRIDAY

Get 20% off software sold on Bentley's eStore, Virtuosity. Offer ends May 24.

Shop Now! ❯
PLAXIS Software Logo White

PLAXIS Monopile Designer

Offshore Foundation Design Software

Reduce costs and optimize Designs

Trim design and analysis time by using the right software for the project.
Use engineered earth structures, construction, topology, borehole, and water data.

What is PLAXIS Monopile Designer?

PLAXIS Monopile Designer is a finite element software for monopile foundations. It transfers the results of the PISA Joint Industry Research Project to daily engineering practice. PLAXIS Monopile Designer reduces the amount of steel each monopile requires and therefore reduces overall costs for any wind farm. It can be used as a stand-alone tool or in connection with PLAXIS 3D.

Reduce Costs

Significantly optimize the designs for your monopile foundation project. This will reduce overall steel, fabrication, transportation, and installation costs. You could reduce the embedded length of piles by up to 35%.

Improve Accuracy

Use the most advanced and innovative method for designing monopiles – Pile Soil Analysis (PISA). This method is the industry’s best practice for developing future generation offshore wind farms.

Simplify Workflows

Use PLAXIS Monopile Designer along with PLAXIS 3D to easily automate the process of generating and calculating 3D models. Derive, normalize, and parameterize soil reaction curves to calibrate your 1D model.

Analyze Layered Soils

Combine multiple sets of soil reaction curves, either rule-based or numerically calibrated from homogeneous soil profiles, to conduct 1D analyses of monopiles in layered soil in accordance to the findings of PISA Phase 2.

Validate Designs

Automate the generation and calculation of a PLAXIS 3D FEM model to verify the final monopile geometry and validate the 1D design approach. Generate design verification models for homogenous and layered profiles.

PLAXIS Monopile Designer Screenshot

PLAXIS Monopile Designer

  • Design offshore monopile foundations cost-effectively
  • Transfer results of PISA to your design
  • Calibrate soil reaction curves

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User Quote

“We were able to quickly develop the conceptual 3D model using topographic data, borehole logs, and 2D geologic cross-sections. Once the conceptual model was built, we were able to analyze potential failure locations in excellent time. We highly recommend this software for analyzing similar projects.”

— Scott T. Anderson, Sr. Geotechnical Engineer, HDR Engineering

FEATURED USER STORIES

PLAXIS Software Resources

Frequently Asked Questions

PLAXIS Monopile Designer offers an enhanced design method that dramatically reduces the amount of steel needed for monopile foundations, lowering the overall costs of wind farms. It allows the transfer of results of the PISA Joint Industry Research Project into daily engineering practices.

Use PLAXIS Monopile Designer as a stand-alone tool for rule-based design method or in connection with PLAXIS 3D for numerical-based design method.

PLAXIS Monopile Designer—developed in collaboration with Oxford University and Fugro—brings state-of-the-art research to engineering practices. The software transfers the enhanced design method established in PISA Phase 1 and 2 to current design practices. And it will enable the capitalization of any future findings of PISA, which will be implemented into the software as they become available.

For decades, the PLAXIS engineering process has consistently delivered stable, robust, and well-defined geotechnical finite element software. PLAXIS Monopile Designer follows this proven process and has been validated via large-scale testing of monopile foundations at the two PISA test sites, the Dunkirk sand site and the Cowden clay site.

If you want to receive tailored training or attend a PLAXIS Monopile Designer course that is specific to your project requirement, Bentley offers extra training and mentoring services. You can choose from tailor-made training, on-demand learning, consulting services, mentoring and more. Learn more about Expert Services here.

The price of PLAXIS Monopile Designer varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription which means you get both the software and the training, expert services, and custom mentoring you need to get started quickly.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent is the subsurface software company within Bentley Systems. Together, we’re helping build a more resilient future by connecting the built world above ground with the hidden world below it. It’s easy to purchase a Virtuoso Subscription, through Virtuosity, Bentley’s eStore, and still get the expert technical support from Seequent’s subsurface experts.

 

Operating System
Windows 10, Windows 11

Graphics Card
Required: GPU with 256 MB OpenGL 1.3

Recommended: Avoid simple onboard graphics chips in favor of a discrete GPU from the nVidia GeForce or Quadro range with at least 128-bit bus and 1 GB of RAM, or equivalent solution from ATI/AMD

Processor
Required: Dual Core CPU
Recommended: Quad Core CPU

Memory
Recommended: minimum 8 GB
Large projects may require more.

Hard Disk
Minimum 2 GB free space on the partition where the WindowsTEMP directory resides, and 2 GB free space on the partition where projects are saved. Large projects may require significantly more space on both partitions. For best performance, ensure that the TEMP directory and the project directory reside on the same partition.

Video
Required: 1024 x 768 pixels, 32-bit color palette
Recommended: 1920 x 1080 pixels,32-bit color palette

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Reduce project Costs with PLAXIS Monopile Designer

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

The 2024 Year in Infrastructure
and Going Digital Awards

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.