Startseite / PLAXIS Designer

PLAXIS Designer

PLAXIS Software Logo White

PLAXIS Designer

Software für geotechnische 3D-Konzeptmodelle

Verkürzung der Entwurfs- und Analysezeit

Weniger Zeitaufwand für Entwurf und Analyse: Nutzen Sie die richtige Software für Ihr Projekt.
Verwenden Sie technische Erdstrukturen, Konstruktions-, Topologie-, Bohrloch- und Wasserdaten.

WAS IST PLAXIS DESIGNER?

PLAXIS Designer ist eine einfach zu bedienende Anwendung zur Erstellung von 3D-Konzeptmodellen mit beeindruckender Optik. Damit entfällt der Aufwand für das Zusammenführen und Analysieren von Daten. Mit der offenen Modellierungsumgebung von Bentley unterstützt PLAXIS Designer Sie bei der Visualisierung und Anpassung von geotechnischen Standortdaten, einschließlich Topologie, Bohrlöchern, Piezometern und Messdaten aus der Praxis, sowie bei der technischen Konstruktion von Bauabschnitten und Entwürfen.

Entwurf bis Analyse

Konzeptuelle Modelle können in PLAXIS 3D LE, PLAXIS 2D LE und PLAXIS 2D exportiert werden, um Hangstabilität, Spannung, Verformung, Konsolidierung und Grundwasseranalysen durchzuführen. Sie können außerdem Bohrlöcher aus einer gINT-Datenbank importieren oder manuell erstellen.

Bauabläufe und Volumenberechnungen

Generieren Sie Bauabläufe, indem Sie Material aufeinander schichten, um Straßen, Böschungen, Erddämme oder benutzerdefinierte Formen zu erstellen. Berechnen Sie Materialmengen zur Unterstützung der Planung.

Integration von Daten von der Baustelle

Integrierte Daten von der Baustelle wie Piezometerdaten können von verschiedenen Cloud-Plattformen abgerufen werden, um Piezometer-Standorte und Wasserstände als Zeitfunktion anzuzeigen.

Screenshot von PLAXIS Designer

PLAXIS Designer

  • Einsparung von Modellierungszeit
  • Erstellung von Bauabläufen
  • Erstellung von Visualisierungen für Kunden
  • Durchführung von Materialvolumenberechnungen
  • Darstellung komplexer 3D-Oberflächen

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

Anwenderzitat

„PLAXIS Designer bietet einige fantastische Funktionen zum schnellen und einfachen Erstellen und Bearbeiten von offenen 3D-Tagebaumodellen mit komplexer Geologie. Darüber hinaus können diese 3D-Modelle verwendet werden, um automatisch eine beliebige Anzahl von 2D-Grenzgleichgewichtsmodellen zu generieren und zu lösen, was branchenweit eine bahnbrechende Neuerung ist!“

– Ken Mercer, PH.D., Bergbauingenieur, 3rd Rock Consulting

„Wir waren in der Lage, das konzeptionelle 3D-Modell schnell anhand von topografischen Daten, Bohrlochmessungen und geologischen 2D-Querschnitten zu entwickeln. Sobald das konzeptionelle Modell erstellt war, konnten wir potenzielle Fehlerstellen in kürzester Zeit analysieren. Wir können diese Software zur Analyse ähnlicher Projekte wärmstens empfehlen.“

– Scott T. Anderson, Sr. Geotechnical Engineer, HDR Engineering

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für PLAXIS

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

PLAXIS Designer ist eine benutzerfreundliche Anwendung für die Erstellung konzeptioneller 3D-Modelle zur Bewältigung der Herausforderungen beim Zusammenführen und Analysieren von Daten. Mit der offenen Modellierungsumgebung von Bentley ermöglicht PLAXIS Designer die Visualisierung und Bearbeitung von geotechnischen Geländedaten, wie z. B. Topologie, Bohrlöcher, Piezometer und andere Feldmessdaten, sowie die technische Planung von Bauabschnitten und Entwürfen. Wichtige Änderungen beim Support für PLAXIS LE und PLAXIS Designer. Erfahren Sie mehr über Alternativen und Möglichkeiten zum Umstieg.

In den Bentley Communities finden Sie Tutorials zu PLAXIS Designer. Darüber hinaus finden Sie hier einige KOSTENLOSE Lernressourcen zu PLAXIS in unserem E-Shop.

Wenn Sie eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Schulung benötigen oder einen Kurs zu PLAXIS Designer besuchen möchten, können Sie die zusätzlichen Schulungs- und Mentoringdienste von Bentley nutzen. Sie haben die Wahl zwischen maßgeschneiderten Schulungen, On-Demand-Lernen, Beratungsdiensten, Mentoring und mehr. Erfahren Sie hier mehr über die Expertendienste.

Die Kosten für PLAXIS Designer variieren je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Software als auch die Schulung, die Expertendienste und die individuelle Betreuung erhalten, die Sie für einen schnellen Einstieg benötigen.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent ist das Unternehmen für Untergrund-Software innerhalb von Bentley Systems. Gemeinsam tragen wir dazu bei, eine resilientere Zukunft zu schaffen: Wir verbinden die gebaute Welt über der Erde mit der verborgenen Welt unter der Erde. Es ist ganz einfach, ein Virtuoso-Abonnement über Virtuosity, dem E-Shop von Bentley, zu erwerben - Sie erhalten gleichzeitig den fachkundigen technischen Support der Seequent-Experten für den Untergrund.

Betriebssystem
Windows 10, Windows 11

Prozessor
Intel Pentium-basierter oder AMD Athlon-basierter PC oder Workstation

Speicher
Mindestens 4 GB, empfohlen 8 GB (mehr Speicher führt in der Regel zu einer besseren Leistung)

Bildschirmauflösung
1024 px x 768 px oder besser

Festplatte
2 GB freier Festplattenspeicher

Video
Mindestens 256 MB VRAM, mit umfassender Unterstützung für OpenGL 3.3

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie in den Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Worauf warten Sie noch?

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Home / PLAXIS Designer

PLAXIS Designer

icon cost price discount tag
20% OFF
DEAL ENDS FRIDAY

Get 20% off software sold on Bentley's eStore, Virtuosity. Offer ends May 24.

Shop Now! ❯
PLAXIS Software Logo White

PLAXIS Designer

3D Geotechnical conceptual Model Software

Reduce design and analysis time

Trim design and analysis time by using the right software for the project.
Use engineered earth structures, construction, topology, borehole, and water data.

What is PLAXIS Designer?

PLAXIS Designer is an easy-to-use application for creating 3D conceptual models with stunning visuals.  It eliminates the pain of merging and analyzing data. With Bentley’s open modeling environment, PLAXIS Designer helps you visualize and adjust geotechnical site data including topology, boreholes, piezometers, and field instrumentation data, as well as engineering staged construction and design.

Design to Analysis

Conceptual models can be exported to PLAXIS 3D LE, PLAXIS 2D LE, and PLAXIS 2D, for slope stability, stress, deformation, consolidation, and groundwater analysis. You can also import boreholes from a gINT database or create them manually.

Construction Sequences and Volume Calculations

Generate construction sequences by building layers of material to create roads, embankments, earth dams, or user-defined shapes. Calculate volumes of material to aid in planning.

Integrate field data

Integrated field data, such as piezometer data, can be pulled from various cloud platforms to display piezometer locations and water levels as a function of time.

PLAXIS designer screenshot

PLAXIS Designer

  • Save modeling time
  • Create construction sequences
  • Produce visuals for clients
  • Perform material volume calculations
  • Represent complex 3D surfaces

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User QuoteS

"PLAXIS Designer has some fantastic features for rapidly and easily building and editing 3D open pit models that have complex geology. Not only that, but these 3D models can be used to automatically generate and solve any number of 2D limit equilibrium models, which is an industry game changer!"

— Ken Mercer, PH.D., Mining Engineer, 3rd Rock Consulting

“We were able to quickly develop the conceptual 3D model using topographic data, borehole logs, and 2D geologic cross-sections. Once the conceptual model was built, we were able to analyze potential failure locations in excellent time. We highly recommend this software for analyzing similar projects.”

— Scott T. Anderson, Sr. Geotechnical Engineer, HDR Engineering

FEATURED USER STORIES

PLAXIS Software Resources

Frequently Asked Questions

PLAXIS Designer is an easy-to-use application for building 3D conceptual models that can help you overcome the challenges of merging and analyzing data. With Bentley’s open modeling environment, PLAXIS Designer enables you to visualize and manipulate geotechnical site data such as topology, boreholes, piezometers, and other field instrumentation data, as well as engineering staged construction and design. Important changes to PLAXIS LE and PLAXIS Designer Support. Learn more about alternative and migration options.

PLAXIS Designer tutorials can be found on Bentley Communities. Additionally, here are some FREE PLAXIS learning resources available at on our eStore.

If you want to receive tailored training or attend PLAXIS Designer course, Bentley offers extra training and mentoring services. You can choose from tailor-made training, on-demand learning, consulting services, mentoring and more. Learn more about Expert Services here.

The cost of PLAXIS Designer varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription which means you get both the software AND the training, expert services, and custom mentoring you need to get started quickly.

Seequent, The Bentley Subsurface Company | Seequent is the subsurface software company within Bentley Systems. Together, we’re helping build a more resilient future by connecting the built world above ground with the hidden world below it. It’s easy to purchase a Virtuoso Subscription, through Virtuosity, Bentley’s eStore, and still get the expert technical support from Seequent’s subsurface experts.

Operating System
Windows 10, Windows 11

Processor
Intel Pentium-based or AMD Athlon-based PC or workstation

Memory
4 GB minimum, 8 GB recommended, (more memory typically results in better performance)

Display Resolution
1024 px by 768 px or better

Hard Disk
2 GB free disk space

Video
256 MB VRAM minimum, with full support for OpenGL 3.3

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

What Are You Waiting For?

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

The 2024 Year in Infrastructure
and Going Digital Awards

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.