Startseite / iTwin Innovation Showcase

iTwin Innovation Showcase

iTwin Software Logo White

iTwin-Innovation

Erleben Sie es in Aktion

Lernen Sie bei einer personalisierten Präsentation mit einem Mitglied unseres Partnerprogramms, wie Sie Ihre eigenen Anwendungen und Lösungen auf der iTwin-Plattform aufbauen können.

Innovation mit digitalen Zwillingen

Mithilfe der Bentley iTwin-Plattform und iTwin.js lösen Integratoren, Entwickler, Ingenieurbüros und Bentley Infrastrukturherausforderungen.

Beyond CAD ist eine neue, effizientere, fotorealistische 3D-Visualisierungs-Engine für Bau- und Verkehrsprojekte. Die von Beyond CAD entwickelte Integration ermöglicht das Rendern von Modellen des digitalen Zwillings der Infrastruktur auf ihrer 3D-Visualisierungssoftware, die auf der Unreal Engine basiert.

M2X.ai verbindet die Technologie von Videospielen mit den Arbeitsabläufen der Bauindustrie. Ihr Produkt M2 Diagram nutzt die Bentley iTwin-Plattform, um Daten aus der Gebäudedatenmodellierung zu synchronisieren, zusammenzuführen und bereitzustellen, einschließlich aller wichtigen Dateitypen von technischer Entwurfssoftware.

Allvision hat eine Integration entwickelt, welche die aus den Daten von der Baustelle und mit künstlicher Intelligenz (KI) generierten schnellen Prüfungen des digitalen Zwillings als föderierte Daten in jedes iTwin-Modell einbringt. Dies ermöglicht Entscheidungsträgern im Straßen- und Schienenverkehr, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und Veränderungen in der Infrastruktur zu überwachen.

neARabl entwickelte eine mobile Anwendung, die ein Augmented-Reality-Erlebnis für digitale Zwillinge auf der Bentley iTwin-Plattform bietet. Die Anwendung hilft den Beteiligten an Bauprojekten bei der Navigation und Interaktion mit den sich ständig verändernden Baustellen.

Silo AI hat eine Lösung für Eigentümer von städtischen Rohrleitungsinfrastrukturen entwickelt, um Ausfälle vorherzusagen und die Betriebseffizienz der Fernwärme zu erhöhen. Die Lösung kombiniert die fortschrittliche Datenanalyse von Silo AI mit der iTwin-Plattform von Bentley und bietet eine benutzerfreundliche Visualisierung der Rohrleitungsanlagen.

Phocaz hat eine Anwendung entwickelt, die Verkehrsplanungsdaten und grafische Arbeitsabläufe für Verkehrsbehörden zusammenfasst. Der Traffic Design Data Manager (Verkehrsentwurfsdaten-Manager) von Phocaz vereinfacht die Datennavigation durch die Synchronisierung von Berichtsdatensätzen mit der Position von Merkmalen, wodurch Sie Entwurfsprobleme wie fehlende Längen, Zahlungsposten oder Trassennamen verfolgen können.

CCTech hat eine iTwin-Anwendung entwickelt, die HLK-Simulationsergebnisse aus ihrem simulationHub Computational Fluid Dynamics anzeigt. Die Anwendung ermöglicht es dem Anwender, die Komfortbedingungen zu visualisieren und die Leistung der HLK-Anlage besser zu verstehen.

SmartViz hat eine Lösung zum Aufbau von Gebäudeleistung und -optimierung auf der Bentley iTwin-Plattform entwickelt. Die Lösung des Unternehmens integriert IoT-Daten, Energieverbrauch und Belegungsanalysen in einem von iTwin betriebenen digitalen Zwilling des Gebäudes, so dass die KI-Engine die Gebäudeleistung analysieren und Prognosemodelle erstellen kann.

Smart i-Building von Wipro bietet Echtzeit-Überwachung, Warnungen und Vorfallmanagement für große Gebäude und Campus weltweit. Die Lösung nutzt die iTwin-Plattform für Gebäudevisualisierung, Planung, Analyse und Dokumentation.

ClimaTwin

ClimaTwin hat seine hyperlokalen Wetterrisiko- und Analyseinformationen in die iTwin-Plattform integriert, um seine Lösungen für das Lagebewusstsein über den gesamten Lebenszyklus von Infrastrukturanlagen zu verbessern. Die iTwin-Plattform unterstützt die Lösung von ClimaTwin zur Datenaggregation, -visualisierung und -analytik.

Akular

Akular entwickelte eine AR-/VR-App auf der iTwin-Plattform, um seine Lösungen zur Visualisierung und Konstruktion von Infrastrukturprojekten zu unterstützen. Die iTwin-Plattform dient als Integrationsschicht, um unterschiedliche Datenströme zusammenzuführen, abzugleichen und zu synchronisieren, und erweitert die Funktionen der Lösung von Akular zur Kollisionserkennung, Problemlösung und zum Versionsvergleich.

Hepta

Hepta nutzt die iTwin-Plattform für die Visualisierung von LiDAR-Punktwolken und die Integration verschiedener Datenformate in die uBird-Lösung zur Inspektion und Analyse von Stromleitungen. uBird kombiniert die so entstandenen digitalen Zwillinge mit einem KI-gesteuerten Software-Tool, das qualifizierte Inspektoren bei der einfachen Erkennung von Mängeln und der Vermeidung von Gefahren bei ihren Anlagen unterstützt.

Iness360

Das BDex-Angebot von iNESS nutzt die iTwin-Plattform für die 3D-Visualisierung von Gebäudemodellen und IoT-Betriebsdaten. BDex nutzt die iTwin-Plattform, um unterschiedliche Engineering- und Reality-Modeling-Daten zu aggregieren und abzugleichen, die für die KI-gesteuerten Erkenntnisse der Lösung entscheidend sind.

ReScan-Logo

Die mobile App von REscan macht Räume aus der Ferne einsehbar, analysierbar, bearbeitbar und bereit für Anwendungen für die räumliche Datenverarbeitung. Die iTwin-Plattform ermöglicht es der Anwendung von REscan, Realitätsdaten nahtlos mit BIM-/CAD-Daten aus gewerblichen Immobilienumgebungen zu kombinieren, und zwar während der Arbeit vor Ort.

Waveo

Der Algorithmus mit künstlicher Intelligenz (KI) von Waveo verbessert die Analyse von Punktwolken, die aus verschiedenen Arten von Datenquellen generiert wurden. Die iTwin-Plattform ermöglichte es Waveo, seinen KI-Algorithmus in OpenTower IQ von Bentley zu integrieren und so die Entscheidungsfindung und die Visualisierungsmöglichkeiten zu verbessern.

Agile Handover

Agile Handover hat einen SaaS-Übergabedienst entwickelt, der die digitale Validierung und Kuration von projektzentrierten Übergaben an Betriebs- und Wartungsansichten (O&M) für die Nutzung in digitalen Zwillingen und O&M ermöglicht. Agile Handover nutzte die iTwin-Plattform für die Synchronisierung, Visualisierung und den Abgleich von 2D-/3D-Entwurfsdaten und O&M-Dokumentation in iTwin O&M-Informationsansichten.

Bereit für den nächsten Schritt?

INGENIEURBÜRO?

Helfen Sie uns zu verstehen, wo Sie bei der Einführung von Lösungen für digitale Zwillinge für Ihre Kunden stehen.

SOFTWAREANBIETER ODER -INTEGRATOR?

Helfen Sie uns zu verstehen, wo Sie bei der Einführung von Anwendungen für digitale Zwillinge stehen.

Home / iTwin Innovation Showcase

iTwin Innovation Showcase

iTwin Software Logo White

iTwin Innovation

See it in action

Take a personalized tour with one of our partner program members to learn how you can build your own applications and solutions on the iTwin platform.

Innovate with Digital Twins

With the help of the Bentley iTwin platform and iTwin.js, integrators, developers, engineering firms, and Bentley are solving infrastructure challenges.

Beyond CAD is a new, more efficient, photorealistic 3D visualization engine for civil and transportation projects. The integration developed by Beyond CAD enables infrastructure digital twin models to be rendered on their 3D visualization software leveraging the Unreal Engine.

M2X.ai blends video game technology with building industry workflows. Their product M2 Diagram leverages the Bentley iTwin platform to sync, federate, and serve up building information modeling data including all major engineering design software file types.

Allvision built an integration that brings their rapid digital twin audits generated from the field data and AI as federated data into any iTwin model. This allows decision-makers in the road and rail transportation markets to improve their workflows and monitor infrastructure changes.

neARabl built a mobile application that creates an augmented reality experience for digital twins served by the Bentley iTwin platform. Their application helps construction project stakeholders navigate and interact with constantly changing building sites.

Silo AI built a solution for city pipeline infrastructure owners to predict failures and increase operation efficiency of district heating. Their solution combines Silo AI’s advanced data analysis with the Bentley iTwin platform, providing easy to use visualizations of the pipeline assets.

Phocaz built an application to aggregate traffic design data and graphic workflows for transportation agencies. Phocaz’s Traffic Design Data Manager simplifies data navigation by synchronizing report records with feature location, allowing you to track design issues such as missing lengths, pay items, or alignment names.

CCTech built an iTwin application that displays HVAC simulation results from their simulationHub Computational Fluid Dynamics. The application allows the user to visualize comfort conditions and better understand the HVAC design performance.

SmartViz built a solution for building performance and optimization on the Bentley iTwin platform. Their solution integrates IoT data, energy consumption, and occupancy analytics on a building digital twin powered by iTwin, allowing their AI engine to analyze building performance and generate predictive models.

Climatwin

ClimaTwin integrated their hyper-local weather risk and analytics intelligence with the iTwin platform to enhance their situational awareness solutions across the infrastructure asset’s lifecycle. The iTwin platform supports Climatwin’s solution for data aggregation, visualization, and analytics.

Akular

Akular developed an AR/VR app on the iTwin platform to support their solutions for visualization and construction of infrastructure projects. The iTwin platform serves as an integration layer to federate, align, and synchronize disparate datastreams and enhances Akular solution’s clash detection, issue resolution, and version compare capabilities.

Hepta

Hepta utilizes the iTwin platform for lidar point-cloud visualization and integration of different data formats on their uBird power line inspection and analysis solution. uBird combines the resulting digital twins with an AI-driven software tool that assists qualified inspectors to easily identify defects and prevent hazards along their assets.

Iness360

iNESS BDex offering uses the iTwin platform to incorporate 3D visualization of building models and operational IoT data. BDex leverages the iTwin platform to aggregate and align disparate engineering and reality modeling data which are critical for the solution’s AI-driven insights.

ReScan logo

Rescan’s mobile app makes spaces remotely viewable, analyzable, editable, and ready for spatial computing applications. The iTwin platform allows Rescan’s app to seamlessly combine reality data with BIM/CAD data of commercial real estate environments while in the field.

Waveo

Waveo’s artificial intelligence (AI) algorithm improves the analysis of point clouds generated from multiple types of data sources. The iTwin platform allowed Waveo to integrate their AI algorithm into Bentley’s OpenTower IQ enhancing its decision making and visualization capabilities.

Agile Handover

Agile Handover developed a SaaS handover service that enables digital validation and curation of project-centric handovers to O&M views for Digital Twin and O&M utilization. Agile Handover utilized the iTwin platform for synchronization, visualization and alignment of 2D / 3D design data and O&M documentation into iTwin O&M information views.

Ready for the next step?

ENGINEERING FIRM?

Help us understand where you are in your advancement toward digital twin solutions for your clients.

SOFTWARE VENDOR OR INTEGRATOR?

Help us understand where you are in your advancement toward digital twin application development.