Startseite / OpenFlows WaterCAD

OpenFlows WaterCAD

OpenFlows Software Logo White

OpenFlows WaterCAD

Software zur Modellierung und Analyse der Wasserversorgung

Bewährte Modellierung der Wasserversorgung

Entwerfen Sie neue Wassersysteme und verwalten Sie bestehende Wassernetze effizient, um das Risiko von Störungen und den Energieverbrauch durch zuverlässige Entscheidungshilfen zu verringern.

WAS IST OPENFLOWS WATERCAD?

OpenFlows WaterCAD ist eine einfach zu bedienende Anwendung zur Modellierung der Hydraulik und Wasserqualität für Wasserversorgungssysteme, die von der Analyse von Löschwassermengen und der Konzentration der Komponenten bis hin zum Energiekostenmanagement und der Pumpenmodellierung reicht. Sie können neue Wassersysteme entwerfen und bestehende Wassernetze effizient verwalten, um Störungsrisiken und den Energieverbrauch zu verringern. Sie können OpenFlows WaterCAD aus MicroStation oder AutoCAD heraus verwenden, oder OpenFlows WaterCAD als eigenständige Anwendung nutzen, um zusätzliche Flexibilität zu erhalten. 

Management von Was-wäre-wenn-Szenarien

Analysieren Sie auf einfache Weise Ihr bestehendes Wasserversorgungssystem und sagen Sie voraus, wie es sich in Zukunft verhalten wird.

Reduzierung der Energiekosten

Vergleichen Sie verschiedene Pumpenstrategien und wählen Sie die kosteneffizienteste Option für Ihr System.

Analyse des Kritikalitätsgrads von Rohren und Ventilen

Ermitteln Sie die schwächsten Glieder in Ihren Wasserversorgungssystemen und bewerten Sie die Eignung von Absperrventilen.

Einfache Analyse der Wasserqualität

Bestimmen Sie mit wenigen Klicks das Wasseralter, die Wasserquelle, analysieren Sie den Chlorabbau oder führen Sie eine Multispeziesanalyse durch.

Ermittlung verfügbarer Löschmengen an Hydranten

Stellen Sie schnell fest, ob Ihr System an einem beliebigen Knotenpunkt ausreichenden Brandschutz bietet.

OpenFlows WaterCAD ist ein Teil von OpenFlows WaterGEMS.

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

Jose Matheus

OpenFlows WaterCAD spart Wasser bei Dürre

Das Vater-Sohn-Team von TSA – Tecnologia em Saneamento Ambiental, das sich auf die Bereiche Abwasserentsorgung, Umwelt und städtische Infrastruktur konzentriert, nutzte OpenFlows WaterCAD, um Lecks zu erkennen und die Infrastruktur zu optimieren, wodurch während einer Rekorddürre wertvolles Wasser gespart wurde.

Anwenderzitat

„WaterGEMS und WaterCAD haben uns geholfen, die Verbesserungsvorschläge für das Versorgungssystem von Olinda zu bewerten, wovon über 250.000 Einwohner, Arbeitnehmer und Besucher der Region profitieren werden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie wertvoll diese Funktion für Unternehmen der sanitären Grundversorgung sein kann, da sie zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen beiträgt. Bentley leistet einen wesentlichen Beitrag zu diesem Prozess.“

– Vanessa Finamore Miranda, Umwelt- und Sanitäringenieurin, Enorsul

Softwareressourcen für OpenFlows

Häufig gestellte Fragen

WaterCAD ist eine benutzerfreundliche Anwendung zur Modellierung von Hydraulik und Wasserqualität für Wasserversorgungssysteme. Mit WaterCAD erhalten Sie eine zuverlässige, ressourcenschonende und lösungsorientierte Anwendung für Ihre Wasserinfrastruktur. Analyse von Löschwasser und Wasserqualität, Energiekostenmanagement und Modellierung von Pumpen: WaterCAD ist die ideale Lösung für die Analyse, den Entwurf und die Optimierung von Wasserversorgungssystemen.

Der Preis für OpenFlows WaterCAD variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

WaterGEMS ist ein übergeordnetes Programm von WaterCAD. WaterGEMS umfasst eine eigenständige Version sowie die Integration mit den drei Plattformen MicroStation, AutoCAD und ArcGIS. Darüber hinaus enthält WaterGEMS sechs Module zur optimalen Betriebsplanung und automatisierten Modellkalibrierung, die in WaterCAD nicht enthalten sind: 1) Pipe Renewal Planner 2) Darwin Designer 3) Darwin Calibrator 4) Darwin Scheduler 5) Skelebrator 6) SCADAConnect. Erfahren Sie mehr über OpenFlows WaterGEMS.

Die Integration mit AutoCAD ist nicht in einem WaterCAD Virtuoso-Abonnement enthalten. Allerdings ist die Integration mit AutoCAD mit einer unbefristeten Lizenz von WaterCAD für AutoCAD möglich. Wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für weitere Informationen oder für den Kauf einer unbefristeten Lizenz.

Mit dem Fire Flow Navigator können Sie schnell und genau feststellen, ob ihr Netz in der Lage ist, Schutz vor Bränden zu bieten. WaterCAD modelliert gleichzeitig mehrere Brandereignisse und wertet die Durchflussmengen und den Druck im gesamten System aus.

Das Tool Flushing Simulation unterstützt Sie bei der Planung, Analyse und Optimierung von Spülprogrammen zur Kontrolle und Verbesserung der Wasserqualität in ihren Wasserversorgungssystemen. Sie können sowohl konventionelle als auch unidirektionale Spülsimulationen durchführen und mehrere Spülvorgänge über mehrere Bereiche hinweg durchführen.

Zur Durchführung von Kritikalitätsanalysen und Betriebsmodellierungen verwenden Sie das Criticality Analysis Center. Es ist ein umfassendes Hilfsmittel zur Identifizierung kritischer Anlagen in der Wasserversorgungsinfrastruktur und zur Bewertung von Risiken, die mit ihrem Ausfall verbunden sind. Durch den Einsatz regelbasierter Betriebssteuerungen, drehzahlvariabler Pumpen und druckabhängiger Anforderungen können Sie außerdem betriebliche Engpässe aufspüren, den Energieverbrauch minimieren und den Echtzeitbetrieb modellieren, um die Systemleistung zu verbessern.

Benutzen Sie WaterCAD Scenario Management Center zum Konfigurieren, Ausführen, Auswerten, Visualisieren und Vergleichen einer unbegrenzten Anzahl von Was-wäre-wenn-Szenarien innerhalb einer einzigen Datei. Sie können problemlos Entscheidungen treffen, indem Sie unbegrenzte Szenarien vergleichen, Sanierungsalternativen für mehrere Planungshorizonte analysieren, Pumpenbetriebsstrategien oder Spülalternativen für Notfälle mit Kontaminationen evaluieren.

Die Geomodule LoadBuilder und TRex sind in WaterCAD ohne zusätzliche Kosten enthalten und helfen Ihnen, den Wasserbedarf und die Knotenhöhen auf der Grundlage von Geodaten in Shapefiles, DEMs und sogar CAD-Zeichnungen zuzuordnen, um mögliche Fehler bei der manuellen Eingabe zu vermeiden und den Modellerstellungsprozess zu beschleunigen.

Sie können die Modellbildung durch die Verwendung von CAD-Zeichnungen optimieren, um direkt hydraulisch verbundene Modelle zu erstellen, Topologie und Daten aus GIS zu importieren und dauerhafte, bidirektionale Verbindungen zwischen Shapefiles, Datenbanken, Tabellenkalkulationen und dem WaterCAD-Modell herzustellen.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Installationsanforderungen“ in der WaterCAD ReadMe-Datei.

Plattform-Voraussetzungen
WaterCAD läuft ohne Plattformbeschränkungen als eigenständige Anwendung. Die Software kann auch innerhalb von MicroStation ausgeführt werden. Eine AutoCAD-Integration wird mit einem Virtuoso-Abonnement von WaterCAD nicht unterstützt. Die Anforderungen sind außerdem in der ReadMe-Datei von WaterCAD aufgeführt.

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie unter Bentley Communities.

 

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Bestseller-Lehrbuch über Wasserressourcen

Computeranwendungen im Wasserbau

Das Lehrbuch steht in der vollständig aktualisierten 9. Auflage zum Download bereit! Ein hervorragendes Hilfsmittel für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Studierende der Hydraulik und Hydrologie, das sowohl Theorie und praktische Anwendungen mit Übungen zur Problemlösung und Modellierung mit OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster und CulvertMaster bietet.

Zuverlässige, entscheidungsfördernde Software für Hydraulik und Wasserqualität

Home / OpenFlows WaterCAD

OpenFlows WaterCAD

OpenFlows Software Logo White

OpenFlows WaterCAD

Water distribution modeling and analysis software

Proven water distribution modeling

Design new water systems and manage existing water networks effectively to reduce disruption risks and energy use using reliable decision-support capabilities.

WHAT IS OPENFLOWS WATERCAD?

OpenFlows WaterCAD is an easy-to-use hydraulic and water quality modeling application for water distribution systems from fire flow and constituent concentration analyses, to energy cost management and pump modeling. You can design new water systems and manage existing water networks effectively to reduce disruption risks and energy use. Use OpenFlows WaterCAD from within MicroStation, AutoCAD, or you can choose to use OpenFlows WaterCAD as a stand-alone application, for additional flexibility. 

What-if Scenario Management

Easily analyze your existing water distribution system and predict how it will react in the future.

Reduce Energy Expenses

Compare different pump strategies and select the most cost-effective option for your system.

Analyze Pipe and Valve Criticality

Discover the weakest links in your water distribution systems and evaluate the adequacy of isolation valves.

Easily Analyze Water Quality

Determine water age, water source, analyze chlorine decay or perform multispecies analysis with just a few clicks.

Find Available Fire Flow at Hydrants

Quickly determine if your system provides adequate fire protection at any node.

OpenFlows WaterCAD is a subset of OpenFlows WaterGEMS.

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

Jose Matheus

OpenFlows WaterCAD saves water during drought

Focused on sanitation, environment, and urban infrastructure, the father/son team at TSA – Tecnologia em Saneamento Ambiental used OpenFlows WaterCAD to find leaks and optimize infrastructure saved precious water during a record-breaking drought.

User Quote

“WaterGEMS and WaterCAD helped us evaluate the improvement proposals for the Olinda supply system, which will benefit over 250,000 inhabitants, workers, and visitors in the region. This is just one example of how valuable this capability can be for basic sanitation companies, as it helps to improve human living conditions. Bentley is a key contributor to this process.”

— Vanessa Finamore Miranda, Environmental and Sanitary Engineer, Enorsul

OpenFlows Software Resources

Frequently Asked Questions

WaterCAD is an easy-to-use hydraulic and water quality modeling application for water distribution systems. WaterCAD is a reliable, resource-saving, decision-support application for your water infrastructure. From fire flow and water quality analysis, to energy cost management and pump modeling, WaterCAD helps you analyze, design, and optimize water distribution systems.

The price of OpenFlows WaterCAD varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

WaterGEMS is a superset of WaterCAD. WaterGEMS includes a standalone version plus the integration with three platforms MicroStation, AutoCAD, and ArcGIS. Additionally, WaterGEMS comes with six modules for optimal operation planning and automatized model calibration that are not included in WaterCAD: 1) Pipe Renewal Planner 2) Darwin Designer 3) Darwin Calibrator 4) Darwin Scheduler 5) Skelebrator 6) SCADAConnect. Learn more about OpenFlows WaterGEMS.

Integration with AutoCAD is not included with a WaterCAD Virtuoso Subscription. However, integration with AutoCAD is available with a WaterCAD for AutoCAD perpetual license. For more information or to purchase a perpetual license, please contact our sales team.

Using the Fire Flow Navigator, you can quickly and accurately establish the ability of their network to provide protection against fires. WaterCAD simultaneously models multiple fire flow events evaluating flows and pressures across the entire system.

The Flushing Simulation tool helps you plan, analyze, and optimize flushing programs to control and improve water quality in their water distribution systems. You can perform both conventional and unidirectional flushing (UDF) simulations, as well as multiple flushing runs across multiple areas.

To perform criticality analysis and operations modeling, use the Criticality Analysis Center. It is a comprehensive utility to identify critical assets in water distribution infrastructure and evaluate the risk associated with their failure. Also, by using rule-based operational controls, variable-speed pumping (VSP), and pressure-dependent demands (PDD), you can find operational bottlenecks, minimize energy consumption, and model real-time operations to improve system performance.

Use the WaterCAD Scenario Management Center to get full control to configure, run, evaluate, visualize, and compare an unlimited number of what-if scenarios within a single file. You can easily make decisions by comparing unlimited scenarios, analyzing rehabilitation alternatives for multiple planning horizons, evaluating pump operation strategies, or flushing alternatives for emergency contamination events.

The LoadBuilder and TRex geospatial modules are included with WaterCAD at no additional cost, and they help you allocate water demands and node elevations based on geospatial data found in shapefiles, DEMs, and even CAD drawings, avoiding potential manual-input mistakes and speeding up the model-building process.

You can streamline model building when you use CAD drawings to directly create hydraulically connected models; import topology and data from GIS; and create persistent, bidirectional connections between shapefiles, databases, spreadsheets, and the WaterCAD model.

Refer to the ‘Installation Requirements’ section of the WaterCAD ReadMe file.

Platform pre-requirements
WaterCAD runs without platform restrictions as a stand-alone application. It can also run from within MicroStation. AutoCAD integration is not supported with a Virtuoso Subscription of WaterCAD. The requirements are also available in WaterCAD’s ReadMe file.

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

 

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Best-Selling Water Resources Textbook

Computer Applications in Hydraulic Engineering

This fully updated 9th edition textbook is available for download! Ideal for engineers and students in hydraulics and hydrology, offering theory and real-world applications with problem-solving and modeling exercises featuring OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster and CulvertMaster.

Reliable, decision-support hydraulic and water quality software