Startseite / OpenRoads Designer

OpenRoads Designer

Weißes Logo der OpenRoads-Software

OpenRoads Designer

Software für den Straßenentwurf

Umfassende Funktionen für den detaillierten Straßenentwurf in einer einzigen Anwendung

Ob Hauptstraße oder Autobahn, mit OpenRoads Designer können Sie Straßenbauprojekte von Anfang bis Ende entwerfen und planen. Die Anwendung bietet alles, was Sie für Planungs- und Baudokumentationen, Vermessung, Regenwasserplanung und -Analyse, Visualisierung, geotechnische, unterirdische Versorgungseinrichtungen und vieles mehr brauchen.

Was ist OpenRoads Designer?

OpenRoads Designer ist eine umfassende und voll funktionsfähige Anwendung für detaillierte Entwürfe in den Bereichen Vermessung, Entwässerung, unterirdische Versorgungseinrichtungen und Fahrbahnplanung, die alle bisher in InRoads, GEOPAK, MX und PowerCivil verfügbaren Funktionen ersetzt.

  • Sie arbeiten nicht in einem Silo und Ihre Software sollte das auch nicht
    Von der Integration von Ausgangsbedingungen bis hin zur Zusammenarbeit mit anderen Projektpartnern macht der modellzentrierte Ansatz von OpenRoads die Arbeit mit verschiedenen Datentypen, Disziplinen und verteilten Teams einfach.
  • Auf die Details kommt es an
    Reduzieren Sie die Entwurfszeit für Autobahnprojekte mit einem umfassenden Toolset für Vermessung, Entwässerung, Versorgungseinrichtungen und detaillierte Entwürfe für den Straßenbau mit einer einzigen Anwendung. Beginnen Sie mit echten Daten und erstellen Sie präzise, georeferenzierte 3D-Entwürfe aus realen Umgebungen durch die nahtlose Integration von Realitäts- und Entwurfsdaten.
  • 2D, 3D und mehr
    Ganz gleich, ob Sie traditionelle Arbeitsergebnisse in 2D erstellen, die 3D-Modellierung voranbringen, die digitale Transformation unterstützen oder alles zusammen – OpenRoads ist die beste Wahl für den Straßenentwurf.
  • Geländemodellierung
  • Visuelle Unterscheidung von Struktur, Aussehen und Symbolik im Entwurf in OpenRoads Designer auf einem Laptop

    Gelände modellieren und analysieren

    Erstellen Sie intelligente Modelle, die nicht nur Geländedaten enthalten, sondern auch Straßen- und Standortfunktionen. Sie können die Funktionen verwenden, um Bauwerke, Erscheinungsbild und Symbole im Entwurf visuell zu unterscheiden.

  • Erstellung von Ausrichtungen
  • Verwenden Sie Funktionen für objektorientierte Koordinatengeometrie und Trassierungsentwurf mit OpenRoads Designer auf einem Laptop

    Horizontale und vertikale Ausrichtungen erstellen

    Nutzen Sie die Funktionen zur objektorientierten Koordinatengeometrie und Entwurfsausrichtung, die intelligente Aktualisierungen bei der schnellen Erstellung präziser horizontaler und vertikaler Ausrichtungen ermöglichen. Nutzen Sie Höhenprofile, um Oberflächeninformationen sowie vertikale Ausrichtungen in Verbindung mit horizontalen Ausrichtungen anzuzeigen.

  • Entwässerungsplanung
  • Erstellung von Modellen aus 2D-Artefakten und externen Daten, durch stationäre und instationäre Hydraulik und Hydrologie mit OpenRoads Designer auf einem Laptop

    Regenwasserableitung entwerfen und modellieren

    Von der Erstellung von Modellen aus 2D-Objekten und externen Daten über konstante und nicht konstante Hydraulik und Hydrologie bis hin zu BIM und der Planerstellung verkürzen Sie die benötigte Zeit für den Entwurf mit einem kompletten Toolset in einer Anwendung.

  • Erstellung von Querschnitten
  • Erstellung von Profilen und Querschnitten von jedem Punkt des Entwurfs in OpenRoads Designer auf einem Laptop

    Profile und Querschnitte erstellen

    Erstellen Sie Profile und Querschnitte von jedem beliebigen Punkt innerhalb Ihres Entwurfs. Sehen Sie sich Aktualisierungen an, während der Entwurf mit dynamischen Querschnitten geändert wird. Sie können einsehen, wie sich der Boden verändert, um die Entwurfsänderungen widerzuspiegeln. Fügen Sie Oberflächenmerkmale, Korridorkomponenten und Anmerkungen wie Baugrenzen oder Platzierungen ein.

  • Entwurf von Korridoren
  • OpenRoads Designer verwendet immersive Funktionen zur Korridormodellierung, die eine komplexe Modellierung auf einem Laptop unterstützen

    Korridore entwerfen, modellieren und analysieren

    Die Nutzung der immersiven Funktionen zur Korridormodellierung unterstützt komplexe Modellierungs- und Dateiverbundanforderungen, die für BIM-Level 2 und darüber hinaus erforderlich sind. Optimieren Sie die komplexe Entwicklung aller Straßenelemente in einer einzigen, parametrischen Präsentation. Sie können sich in kontrollierten Intervallen schnell entlang eines Korridors bewegen und gemeinsam alle Straßenkomponenten gleichzeitig sehen und dynamisch entwerfen.

Visuelle Unterscheidung von Struktur, Aussehen und Symbolik im Entwurf in OpenRoads Designer auf einem Laptop

Gelände modellieren und analysieren

Erstellen Sie intelligente Modelle, die nicht nur Geländedaten enthalten, sondern auch Straßen- und Standortfunktionen. Sie können die Funktionen verwenden, um Bauwerke, Erscheinungsbild und Symbole im Entwurf visuell zu unterscheiden.

Verwenden Sie Funktionen für objektorientierte Koordinatengeometrie und Trassierungsentwurf mit OpenRoads Designer auf einem Laptop

Horizontale und vertikale Ausrichtungen erstellen

Nutzen Sie die Funktionen zur objektorientierten Koordinatengeometrie und Entwurfsausrichtung, die intelligente Aktualisierungen bei der schnellen Erstellung präziser horizontaler und vertikaler Ausrichtungen ermöglichen. Nutzen Sie Höhenprofile, um Oberflächeninformationen sowie vertikale Ausrichtungen in Verbindung mit horizontalen Ausrichtungen anzuzeigen.

Erstellung von Modellen aus 2D-Artefakten und externen Daten, durch stationäre und instationäre Hydraulik und Hydrologie mit OpenRoads Designer auf einem Laptop

Regenwasserableitung entwerfen und modellieren

Von der Erstellung von Modellen aus 2D-Objekten und externen Daten über konstante und nicht konstante Hydraulik und Hydrologie bis hin zu BIM und der Planerstellung verkürzen Sie die benötigte Zeit für den Entwurf mit einem kompletten Toolset in einer Anwendung.

Erstellung von Profilen und Querschnitten von jedem Punkt des Entwurfs in OpenRoads Designer auf einem Laptop

Profile und Querschnitte erstellen

Erstellen Sie Profile und Querschnitte von jedem beliebigen Punkt innerhalb Ihres Entwurfs. Sehen Sie sich Aktualisierungen an, während der Entwurf mit dynamischen Querschnitten geändert wird. Sie können einsehen, wie sich der Boden verändert, um die Entwurfsänderungen widerzuspiegeln. Fügen Sie Oberflächenmerkmale, Korridorkomponenten und Anmerkungen wie Baugrenzen oder Platzierungen ein.

OpenRoads Designer verwendet immersive Funktionen zur Korridormodellierung, die eine komplexe Modellierung auf einem Laptop unterstützen

Korridore entwerfen, modellieren und analysieren

Die Nutzung der immersiven Funktionen zur Korridormodellierung unterstützt komplexe Modellierungs- und Dateiverbundanforderungen, die für BIM-Level 2 und darüber hinaus erforderlich sind. Optimieren Sie die komplexe Entwicklung aller Straßenelemente in einer einzigen, parametrischen Präsentation. Sie können sich in kontrollierten Intervallen schnell entlang eines Korridors bewegen und gemeinsam alle Straßenkomponenten gleichzeitig sehen und dynamisch entwerfen.

3D-Modellierung mit OpenRoads Designer auf einem Laptop

OpenRoads Designer

  • Kontextorientierter Entwurf der Realität
  • Wiederverwendung von Entwurfselementen
  • Modellierung der Entwurfsabsicht
  • Interdisziplinäre Integration

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

ANWENDERZITAT

„Bentleys Ehrgeiz, technologische Grenzen zu verschieben, und seine Fähigkeit, sich an eine sich wandelnde Umgebung anzupassen, haben es dem CCJV-BIM-Team ermöglicht, ein Modell zu entwickeln, das einen kollaborativen Ansatz sowohl für die Planung als auch für die Effizienz fördert.“

– Adam Goodall, Bauleiter, CCJV

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenRoads

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

OpenRoads Designer ist eine extrem vielseitige Anwendung für den zivilen Bauentwurf, die weltweit für Bauvorhaben jeder Art und Größe eingesetzt wird. Die Anwendung eignet sich für eine Vielzahl komplexer Aufgaben wie den Entwurf von Kreuzungen, Kreisverkehren, Erdarbeiten, Vermessungsarbeiten, den Entwurf von Abwasser- und Regenwassernetzen, unterirdischen Versorgungsleitungen und die Erstellung von Berichten zur Bauabsteckung. OpenRoads Designer bietet die Arbeitsabläufe und Werkzeuge, die Sie bei der schnellen Modellierung der Entwurfsabsicht, der Sicherstellung von Standards, der Arbeit in allen Disziplinen und der kontinuierlichen Modellierung während Planung und Entwurf Ihres Projekts unterstützen.

Der Preis für OpenRoads Designer variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

Ja, OpenRoads Designer deckt das BIM-Level 1 und höher ab, wobei das 3D-Modell hervorragend genutzt wird, was die Entwicklung zum BIM-Level 2 und höher erleichtert. Die Anwendung unterstützt die Interoperabilität und Modellierung von Objekten mit 2D- und 3D-Modellierung, die lineare Oberflächen und Artefakte mit 3D-Netzen direkt erzeugt und in der Datei speichert und eine Echtzeit-Visualisierung bietet, die andere Bauplanungswerkzeuge auf dem Markt übertrifft. Durch die Zusammenarbeit mit 3D-Modellen und iModels, die die gemeinsame Nutzung von Daten verschiedener Anbieter, Disziplinen und Organisationen ermöglichen, ist eine offene Informationsmobilität gewährleistet.

OpenRoads Designer bietet auch eine größere Skalierbarkeit und einen höheren Detaillierungsgrad in der Entwurfsphase, um die Bauausführung zu unterstützen. Die Anwendung bietet auch eine umfassende geometrische Regel-Engine zur Erfüllung der Anforderungen an die Modellaktualisierung und liefert die Entwurfsabsicht und aktualisiert das Modell automatisch, um die Änderungen zu kapseln.

OpenRoads Designer bietet eine offene Modellierungsumgebung, um die Datenintegration zwischen verschiedenen Disziplinen zu gewährleisten, die Zusammenarbeit zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Anwender in allen Phasen des Entwurfs mit dem neuesten Modell arbeiten. Die Arbeit im Live-Modell verringert das Risiko durch die interaktive Nutzung der Daten und die Zusammenarbeit zwischen den Teams für Baustelle, Schiene, Straße, Brücke, Entwässerung, unterirdische Versorgungsleitungen, Geotechnik und anderen Entwurfsteams, um Konflikte früher im Prozess zu erkennen und Baufehler und Verzögerungen zu vermeiden.

Ja, OpenRoads Designer hilft bei der Verwaltung von Änderungen innerhalb des Entwurfs und spiegelt alle Änderungen und Aktualisierungen wider, um sowohl 2D- als auch 3D-Bauleistungen in hoher Qualität zu garantieren. Sie können aus dem 3D-Modell Querschnitte, Pläne, Profile, Planblätter und vieles mehr erstellen. Das Modell ist dynamisch mit der Erstellung von Plänen verknüpft, sodass Sie die Pläne direkt im Modell mit Anmerkungen versehen und sicherstellen können, dass alle Projektstandards in den Ergebnissen berücksichtigt werden. Sie können spezifizierte Daten einfach trennen, extrahieren und für Auftragnehmer paketieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Standards durch Arbeitsbereiche und Arbeitsgruppen durchgesetzt werden. Die Anwendung gibt auch Standardformate für Trimble, Topcon und Leica für maschinengesteuertes Planieren und Maschinenführung aus.

Nein, OpenRoads Designer enthält Funktionen für den Entwurf und die Analyse unterirdischer Strukturen für bis zu 100 Einläufe. Damit können Sie sicherstellen, dass Sie hydraulische Netzwerke entwerfen, modellieren und analysieren und den Entwurf in Ihr Infrastrukturprojekt integrieren können.

Nein, OpenRoads Designer ist eine 3D-Modellierungsanwendung mit der Sie Ihre Entwürfe in Echtzeit erleben können. Sie können sich durch das 3D-Modell des Geländes bewegen und den Entwurf visuell auf etwaige Mängel oder physische Konflikte überprüfen. Mit der Qualitätssicherung in 3D können Sie die Eigenschaften des Geländes vollständig betrachten, um Probleme beim Planieren, Konflikte mit Versorgungsleitungen und die Leistung auf der Baustelle zu überprüfen. Die Software lässt sich vollständig in Bentley LumenRT integrieren, um Modelle sowie aussagekräftige Visualisierungen und Animationen zu erstellen, mit denen der Entwurf den Interessengruppen und Kunden zur Projektgenehmigung vorgelegt werden kann.

GEOPAK ist eine früher von Bentley vertriebene Bauplanungssoftware, die jetzt in OpenRoads Designer integriert ist. OpenRoads Designer ersetzt alle Funktionen, die zuvor über InRoads, GEOPAK, MX und PowerCivil bereitgestellt wurden. OpenRoads Designer führt detaillierte Entwürfe für Vermessung, Entwässerung, unterirdische Versorgungsleitungen und Fahrbahnen mit bauorientierter Technik und Analyse durch.

MX design ist eine Software für Bauplanung, die früher von Bentley vertrieben wurde und jetzt in OpenRoads integriert ist. OpenRoads Designer ersetzt alle Funktionen, die zuvor über InRoads, GEOPAK, MX und PowerCivil bereitgestellt wurden.

OpenRoads Designer ist eine Straßenentwurfssoftware, die eine umfassende Modellierungsumgebung zur Unterstützung von Entwürfen für Straßenbauprojekte vom Konzept bis zum Bau bietet.

Prozessor
Intel Pentium-basierter oder AMD Athlon-basierter Prozessor mit 2,0 GHz oder mehr.

Betriebssystem
Microsoft Windows 10, Windows 10 x64, Windows 8, Windows 8 x 64

Speicher
Mindestens 16 GB (mehr Speicher führt normalerweise zu einer besseren Leistung)

Freier Festplattenplatz
9 GB minimaler freier Speicherplatz (einschließlich 5,6 GB Speicherplatz für eine vollständige Installation)

Eingabegeräte
Maus oder Digitalisiertablett (für das Digitalisiertablett ist der WINTAB-Treiber des Herstellers oder Bentley Digitizer Tablet Interface erforderlich; das letztgenannte ist in der Installation von OpenRoads Designer enthalten).

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie in den Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Überzeugen Sie sich selbst mit unserer kostenlosen 14-Tage-Testversion

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Home / OpenRoads Designer

OpenRoads Designer

icon cost price discount tag
20% OFF
DEAL ENDS FRIDAY

Get 20% off software sold on Bentley's eStore, Virtuosity. Offer ends May 24.

Shop Now! ❯
OpenRoads Software Logo White

OpenRoads Designer

Roadway design software

End-to-end Detailed Road Design Capabilities in One Application

Main Street or highway, you can design and engineer road projects from start to finish with OpenRoads Designer. It has everything you need for plan and construction documentation, surveying, stormwater design and analysis, visualization, geotechnical, underground utilities, and so much more.

What is OpenRoads Designer?

OpenRoads Designer is a comprehensive and fully functioned detailed design application for surveying, drainage, subsurface utilities, and roadway design that supersedes all capabilities previously delivered through InRoads, GEOPAK, MX, and PowerCivil.

  • You Don’t Work in a Silo and Neither Should Your Software
    From integrating existing conditions to working with other project partners, OpenRoads’ model-centric approach makes it easy to work with different data types, disciplines, and distributed teams.
  • It Is All About the Details
    Reduce highway design time with a complete toolset for survey, drainage, utilities, and roadway detailed design in one application. Start with real data, and create accurate, georeferenced 3D designs with real-world context through the seamless integration of reality data and design information.
  • 2D, 3D, and Beyond
    Whether you need to produce traditional 2D deliverables, advance to 3D modeling, support digital transformation, or all the above, OpenRoads is the choice for road design.
  • Model Terrains
  • Visually distinguish structure, appearance, and symbology in the design in OpenRoads Designer on a laptop

    Model and Analyze Terrains

    Create intelligent models containing not only terrain data, but also roadway or site features. You can use features to visually distinguish structure, appearance, and symbology in the design.

  • Create Alignments
  • Use object-oriented coordinate geometry and alignment design capabilities with OpenRoads Designer on a laptop

    Create Horizontal and Vertical Alignments

    Use object-oriented coordinate geometry and alignment design capabilities that provide intelligent updating as you quickly create precision horizontal and vertical alignments. Use elevation profiles to display surface information, as well as vertical alignments associated with horizontal alignments.

  • Design Drainage
  • Creation of models from 2D artifacts and external data, through steady and unsteady state hydraulics and hydrology with OpenRoads Designer on a laptop

    DESIGN AND MODEL STORMWATER DRAINAGE

    From the creation of models from 2D artifacts and external data, through steady and unsteady state hydraulics and hydrology, to BIM and plans production, you’ll reduce design time with a complete toolset in one application.

  • Create Cross-Sections
  • Create profiles and cross-sections from any point within the design in OpenRoads Designer on a laptop

    Create Profiles and Cross-Sections

    Create profiles and cross-sections from any point within the design. View updates on the fly as the design is modified with dynamic cross sections. You can see the ground changing to reflect design edits. Include surface features, corridor components, and notations, such as construction limits or stationing.

  • Design Corridors
  • OpenRoads Designer uses immersive corridor modeling capabilities that support complex modeling on a laptop

    DESIGN, MODEL AND ANALYZE CORRIDORS

    Use immersive corridor modeling capabilities that support complex modeling and file federation demands required by BIM Level 2 and beyond. Streamline the complex development of every aspect of the roadway in a single, parametric presentation. You can move rapidly along a corridor at controlled intervals, viewing and dynamically designing all roadway components in concert.

Visually distinguish structure, appearance, and symbology in the design in OpenRoads Designer on a laptop

Model and Analyze Terrains

Create intelligent models containing not only terrain data, but also roadway or site features. You can use features to visually distinguish structure, appearance, and symbology in the design.

Use object-oriented coordinate geometry and alignment design capabilities with OpenRoads Designer on a laptop

Create Horizontal and Vertical Alignments

Use object-oriented coordinate geometry and alignment design capabilities that provide intelligent updating as you quickly create precision horizontal and vertical alignments. Use elevation profiles to display surface information, as well as vertical alignments associated with horizontal alignments.

Creation of models from 2D artifacts and external data, through steady and unsteady state hydraulics and hydrology with OpenRoads Designer on a laptop

DESIGN AND MODEL STORMWATER DRAINAGE

From the creation of models from 2D artifacts and external data, through steady and unsteady state hydraulics and hydrology, to BIM and plans production, you’ll reduce design time with a complete toolset in one application.

Create profiles and cross-sections from any point within the design in OpenRoads Designer on a laptop

Create Profiles and Cross-Sections

Create profiles and cross-sections from any point within the design. View updates on the fly as the design is modified with dynamic cross sections. You can see the ground changing to reflect design edits. Include surface features, corridor components, and notations, such as construction limits or stationing.

OpenRoads Designer uses immersive corridor modeling capabilities that support complex modeling on a laptop

DESIGN, MODEL AND ANALYZE CORRIDORS

Use immersive corridor modeling capabilities that support complex modeling and file federation demands required by BIM Level 2 and beyond. Streamline the complex development of every aspect of the roadway in a single, parametric presentation. You can move rapidly along a corridor at controlled intervals, viewing and dynamically designing all roadway components in concert.

3D modeling with OpenRoads Designer on a laptop

OpenRoads Designer

  • Design in context of reality
  • Reuse design elements
  • Model design intent
  • Integrate across disciplines

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User Quote

“Bentley’s ambition to push technological boundaries and its ability to adapt to a changing environment has enabled the CCJV BIM team to develop a model that encourages a collaborative approach to both planning and efficiency.”

— Adam Goodall, Construction Manager, CCJV

FEATURED USER STORIES

OpenRoads Software Resources

Frequently Asked Questions

OpenRoads Designer is an extremely versatile civil design application that is used for all types and sizes of civil projects around the world. The application addresses a wide variety of complex tasks such as interchange design, roundabout design, earthworks, surveying, sanitary and stormwater network design, subsurface utilities, and production of construction staking reports. OpenRoads Designer provides the workflows and toolsets to help you rapidly model design intent, ensure standards, work in all disciplines, and continuously model as you design your project.

The price of OpenRoads Designer varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

Yes, OpenRoads Designer addresses BIM Level 1 and beyond with great use of the 3D model facilitating advancement into BIM Level 2 and beyond. The application supports interoperability and object modeling with 2D and 3D modeling that produces linear, surfaces, and 3D mesh artifacts directly and stores in the file providing real-time visualization that surpasses other civil design tools in the market. You are assured of open information mobility via the 3D model collaboration and i-models allowing the sharing of data from multiple vendors, disciplines, and organizations.

OpenRoads Designer also provide greater scalability and level of detail in the design stage to support construction. The application also provides a comprehensive geometric rule engine to address model update requirements and delivers design intent and automatically updates the model to encapsulate change.

OpenRoads Designer provides an open modeling environment to ensure you data integration across disciplines to improve collaboration and ensure all users are working from the latest model in all phases of the design. Working in the live model reduces risk by using the data interactively and working among site, rail, road, bridge, drainage, subsurface utilities, geotechnical, and other design teams to help identify conflicts earlier in the process and eliminate construction errors and delays.

Yes, OpenRoads Designer is built to help manage change within the design and reflects all edits and updates to ensure both 2D and 3D high-quality construction deliverables. You can produce cross-sections, plans, profiles, plan sheets, and more from the 3D model. The model is dynamically linked to the production of plan sheets, so you can annotate plans directly in the model and ensure all project standards are reflected in deliverables.  You can easily segregate, extract, and package specified data to contractors while ensuring standards are enforced via workspaces and worksets. The application also outputs standard formats for Trimble, Topcon, and Leica for machine-controlled grading and machine guidance.

No, OpenRoads Designer includes subsurface design and analysis capabilities for up to 100 inlets to ensure you can design, model, and analyze hydraulic networks and integrate the design into your civil infrastructure project.

No, OpenRoads Designer is a 3D modeling application that helps you experience designs in real time and enables you to move through the 3D site model and visually inspect the design for any deficiencies or physical conflicts. You can fully view site features in 3D QA to check grading issues, utility conflicts, and site performance. The software fully integrates with Bentley LumenRT to create models and high-impact visuals and animations to easily communicate the design to stakeholders and clients for project approval.

GEOPAK is a civil design software previously sold by Bentley that is now integrated into OpenRoads Designer. OpenRoads Designer supersedes all capabilities previously delivered through InRoads, GEOPAK, MX, and PowerCivil. OpenRoads Designer performs detailed design for surveying, drainage, subsurface utilities, and roadways with construction-driven engineering and analysis.

MX design is a civil design software previously sold by Bentley that is now integrated into OpenRoads. OpenRoads Designer supersedes all capabilities previously delivered through InRoads, GEOPAK, MX, and PowerCivil.

OpenRoads Designer is a roadway design software that provides a comprehensive modeling environment to support design highway designs from concept through construction.

Processor
Intel Pentium-based or AMD Athlon-based processor 2.0 GHz or greater.

Operating System
Microsoft Windows 10, Windows 10 x64, Windows 8, Windows 8 x 64

Memory
16 GB minimum (more memory typically results in better performance)

Disk Space
9 GB minimum free disk space (which includes the 5.6 GB install footprint for a complete installation)

Input Devices
Mouse or digitizing tablet (Digitizing tablet requires vendor-supplied WINTAB driver or Bentley’s Digitizer Tablet Interface, the latter included with OpenRoads Designer installation.)

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Try it for yourself with our 14-day free trial

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

The 2024 Year in Infrastructure
and Going Digital Awards

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.