Weißes Logo von Bentley Systems
Startseite / Energiewende
Zurück

Zentrale Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit

Energiewende

Während neue Technologien Investitionen und Konsolidierungen benötigen, um langfristig zu helfen, ist die effektivste Möglichkeit zur zukunftssicheren Gestaltung von Infrastruktur aktuell das Erreichen schneller Erfolge mit bestehenden, kostengünstigen und ausgereiften Technologien. Ein Beispiel dafür ist die Optimierung des Bauentwurfs im Hinblick auf die Reduzierung von Materialien und die Nutzung digitaler Zwillinge für die Energiewende.

Die Herausforderung: Energiemix und Anforderungen an die Netzflexibilität.

Der Begriff Energiewende bezieht sich auf die Umstellung des globalen Energiesektors von Systemen zur Erzeugung und zum Verbrauch fossiler Energieträger – einschließlich Erdöl, Erdgas und Kohle – auf erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie sowie Lithium-Ionen-Batterien.

Wir erkennen an, dass die wachsende Bedrohung durch den Klimawandel einen raschen, beispiellosen Wandel erfordert. Die Erstellung zukunftssicherer Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Umwelt.

Bei Bentley wird unsere Vision durch die beispiellose Transformation beeinflusst, die in den kommenden Jahren stattfinden muss, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und die Infrastruktur weltweit zukunftssicher zu machen. Auf diesem Weg werden Lösungen für digitale Zwillinge für Infrastruktur ein wesentlicher Wegbereiter und Beschleuniger sein. Lösungen für digitale Zwillinge für Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung gehen Hand in Hand. Wir werden auch in Zukunft unsere ES(D)G-Lösungen weiterentwickeln und unsere Umweltbilanz verbessern, um diese große Herausforderung zu bewältigen.

Celebrate Infrastructure Delivery & Performance Excellence

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Nominate a project for the most prestigious awards in infrastructure! Extended deadline to enter is April 29th.

Bentley Systems Logo White
Home / Energy Transition
Back

KEY Sustainability Challenge

Energy Transition

While emerging technologies need acceleration, investment, and consolidation to help in the long-term, the most effective way to future-proof infrastructure right now is through quick wins with existing, low-cost, and mature technologies. For example, optimizing construction design for reduced materials and using digital twins for clean energy transition.

What's the Challenge? Energy mix and grid flexibility requirements.

Energy transition refers to the global energy sector's shift from fossil-based systems of energy production and consumption — including oil, natural gas and coal — to renewable energy sources like wind and solar, as well as lithium-ion batteries.

We recognize that the growing threat of climate change requires rapid, unprecedented transformation. Creating future-proofed infrastructure will play a key role in protecting the environment.

At Bentley, our vision is influenced by the unprecedented transformation that will need to happen in the upcoming years to achieve sustainable development goals and future-proof the world’s infrastructure. Infrastructure digital twin solutions will be an essential enabler and accelerator in this journey. Infrastructure digital twin solutions and sustainable development go hand in hand. We will continue to shape our ES(D)G solutions and enhance our environmental handprint to help address this critical challenge.