Startseite / OpenRail ConceptStation

OpenRail ConceptStation

Weißes Logo der OpenRoads-Software

OpenRail ConceptStation

Software für den konzeptionellen Schienenentwurf

Schnelle konzeptionelle Entwürfe

Bringen Sie Ihre Schienenprojekte in Schwung mit der schnellen Erstellung konzeptioneller Entwürfe und der Verbesserung des Entscheidungsprozesses.

Was ist OpenRail ConceptStation?

OpenRail ConceptStation bietet Ihnen Funktionen für den Entwurf von Schienen-, Elektrifizierungs-, Tunnel- und Brückenkonzepten, mit denen Sie kontextbezogen intelligente Modelle erstellen können. Bewerten Sie konzeptionelle Entwurfsoptionen mit realen Daten und Kostenanalysen, um schnell optimale Entwürfe zu ermitteln. Nutzen Sie Datenerfassung, Reality Modeling und konzeptionelle Planung, um kostenintensive und risikoreiche Elemente in der Vorentwurfs- und Planungsphase Ihrer Schienennetzprojekte zu beseitigen. Mit OpenRail ConceptStation haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Suchen Sie online nach datenreichen Kontexten aus einer Vielzahl von Quellen, z. B. Punktwolken, 3D-Reality-Meshes, Geländedaten, Bilder und Geodaten, und laden Sie sie herunter, um Ihr Bahnprojekt mit realen Gegebenheiten zu versehen.
  • Nutzen Sie die 3D-Modellierung mit den benutzerfreundlichen Funktionen für technische Skizzen, um Bahn-, Elektrifizierungs-, Tunnel- und Brückenentwürfe schnell zu konzipieren.
  • Erzeugen Sie schnell mehrere Entwurfsszenarien mit den zugehörigen Projektkosten, und teilen Sie diese mit Projektteams und Interessengruppen, um die beste Option auszuwählen.
  • Teilen Sie realistische Visualisierungen mit der Öffentlichkeit und den Interessengruppen, um Feedback zu sammeln, die Öffentlichkeit besser einzubeziehen und Projektgenehmigungen zu beschleunigen.
  • Bewertung praktikabler Streckenalternativen
  • Bewertung von Alternativen in OpenRail ConceptStation

    Bewertung praktikabler Streckenalternativen

    Erstellen Sie mehrere Entwurfsszenarien mit den zugehörigen Kosten für eine bessere Entscheidungsfindung. Bewerten Sie schnell Entwürfe zur Optimierung von Schienen-, Elektrifizierungs-, Tunnel- und Brückenentwürfen unter Berücksichtigung von Kriterien wie Durchfahrtshöhen und Kostenbewertung für jedes Konzept. Verwenden Sie Ihr eigenes bisheriges Finanzmodell, um realistische Kosteninformationen zu erhalten, während Sie die beste Alternative für die Detailplanung ermitteln.

  • Ergänzung von digitalem Kontext
  • OpenRail ConceptStation integriert kontextbezogene Informationen

    Ergänzung von digitalem Kontext und Lieferung beeindruckender Arbeitsergebnisse

    Starten Sie den konzeptionellen Entwurfsprozess, indem Sie datenreiche Kontextinformationen für einen bestimmten Ort suchen und herunterladen, oder verwenden Sie die 3D-Ausgabe von ContextCapture für die Modellierung in einer realen Umgebung. Zur noch detaillierteren Gestaltung von 3D-Modellen können bereits vorhandene Daten wie GIS und DGN hinzugefügt werden.

    Mit der dynamischen, immersiven Visualisierungsplattform, die natürlich wirkende Licht- und Schatteneffekte, globale Beleuchtung in Echtzeit, IES-Punkte und -Scheinwerfer, Lens Flares und leuchtende Materialien bietet, können in Sekundenschnelle beeindruckende fotorealistische Visualisierungen erstellt werden. Passen Sie interaktiv die Tageszeit an, fügen Sie Lens Flares hinzu und wenden Sie Tiefenschärfe an, während Sie von hochpräzisen Reflexionen, Antialiasing und Bewegungsunschärfe profitieren.

  • Entwurf konzeptioneller Elektrifizierungssysteme
  • Bildschirm zeigt einen elektrischen Gleisentwurf in OpenRail ConceptStation

    Entwurf konzeptioneller Elektrifizierungssysteme

    Verbessern Sie Ihre konzeptionellen Gleisentwürfe mit Systemen für die Oberleitungselektrifizierung aus Bibliotheken mit Masten und Portalen, die für einfache und doppelte Kragarme und Kabeltrassen mit Versatz und Überlappungen geeignet sind, wobei alle Entwurfsnormen eingehalten werden.

Bewertung von Alternativen in OpenRail ConceptStation

Bewertung praktikabler Streckenalternativen

Erstellen Sie mehrere Entwurfsszenarien mit den zugehörigen Kosten für eine bessere Entscheidungsfindung. Bewerten Sie schnell Entwürfe zur Optimierung von Schienen-, Elektrifizierungs-, Tunnel- und Brückenentwürfen unter Berücksichtigung von Kriterien wie Durchfahrtshöhen und Kostenbewertung für jedes Konzept. Verwenden Sie Ihr eigenes bisheriges Finanzmodell, um realistische Kosteninformationen zu erhalten, während Sie die beste Alternative für die Detailplanung ermitteln.

OpenRail ConceptStation integriert kontextbezogene Informationen

Ergänzung von digitalem Kontext und Lieferung beeindruckender Arbeitsergebnisse

Starten Sie den konzeptionellen Entwurfsprozess, indem Sie datenreiche Kontextinformationen für einen bestimmten Ort suchen und herunterladen, oder verwenden Sie die 3D-Ausgabe von ContextCapture für die Modellierung in einer realen Umgebung. Zur noch detaillierteren Gestaltung von 3D-Modellen können bereits vorhandene Daten wie GIS und DGN hinzugefügt werden.

Mit der dynamischen, immersiven Visualisierungsplattform, die natürlich wirkende Licht- und Schatteneffekte, globale Beleuchtung in Echtzeit, IES-Punkte und -Scheinwerfer, Lens Flares und leuchtende Materialien bietet, können in Sekundenschnelle beeindruckende fotorealistische Visualisierungen erstellt werden. Passen Sie interaktiv die Tageszeit an, fügen Sie Lens Flares hinzu und wenden Sie Tiefenschärfe an, während Sie von hochpräzisen Reflexionen, Antialiasing und Bewegungsunschärfe profitieren.

Bildschirm zeigt einen elektrischen Gleisentwurf in OpenRail ConceptStation

Entwurf konzeptioneller Elektrifizierungssysteme

Verbessern Sie Ihre konzeptionellen Gleisentwürfe mit Systemen für die Oberleitungselektrifizierung aus Bibliotheken mit Masten und Portalen, die für einfache und doppelte Kragarme und Kabeltrassen mit Versatz und Überlappungen geeignet sind, wobei alle Entwurfsnormen eingehalten werden.

Erstellen konzeptioneller Schienenentwürfe mit OpenRail ConceptStation

OpenRail ConceptStation

  • Schneller Projektstart im Bereich Schienenverkehr durch die rasche Erstellung von Entwürfen
  • Erstellung konzeptioneller Streckenentwürfe
  • Entwurf konzeptioneller Elektrifizierungssysteme
  • Bereitstellung einer Echtzeit-Visualisierung der tatsächlichen Entwurfsinhalte, ohne dass ein spezieller Visualisierungsspezialist erforderlich ist

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

ANWENDERZITAT

„Die Anwendungen von Bentley führen zu einer deutlichen Effizienz in der Entwurfsphase sowie zu erheblichen Zeiteinsparungen bei der Überprüfung und Koordinierung zwischen den Disziplinen.“

– Daniela Aprea, BIM-Managerin, Italferr S.p.A.

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenRail

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

OpenRail ConceptStation ist die Software von Bentley für den konzeptionellen Schienenentwurf. Die Anwendung ermöglicht die schnelle Erstellung konzeptioneller Entwürfe in der Vorentwurfs- und Planungsphase Ihrer Schienennetzprojekte. Mit der Software können Sie Ihr Projekt schnell in Angriff nehmen, den Entscheidungsfindungsprozess verbessern und kosten- und risikoreiche Posten entfernen. Mit den Funktionen für Schienen-, Elektrifizierungs-, Tunnel- und Brückenentwurf können Sie intelligente Modelle im Kontext erstellen und Ihre konzeptionellen Entwurfsoptionen mit realen Daten und Kostenanalysen bewerten, um schnell optimale Entwürfe zu ermitteln.

Der Preis für OpenRail ConceptStation variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

Prozessor
Intel Pentium-basierter oder AMD Athlon-basierter Prozessor mit 2,0 GHz oder mehr.

Betriebssystem
Microsoft Windows 10, Windows 10 x64, Windows 8, Windows 8 x 64

Speicher
Mindestens 16 GB (mehr Speicher führt normalerweise zu einer besseren Leistung)

Freier Festplattenplatz
9 GB minimaler freier Speicherplatz (einschließlich 5,6 GB Speicherplatz für eine vollständige Installation)

Eingabegeräte
Maus oder Digitalisiertablett (für das Digitalisiertablett ist der WINTAB-Treiber des Herstellers oder Bentley Digitizer Tablet Interface erforderlich; das letztgenannte ist in der Installation von OpenRoads Designer enthalten).

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie in den Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Verbessern Sie Ihre konzeptionellen Gleisentwürfe

Feiern Sie mit uns die Umsetzung von Infrastruktur und herausragende Leistungen

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Reichen Sie ein Projekt ein für die renommiertesten Auszeichnungen im Infrastrukturbereich! Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 29. April.

Home / OpenRail ConceptStation

OpenRail ConceptStation

OpenRoads Software Logo White

OpenRail ConceptStation

Conceptual Rail Design Software

Rapid conceptual designs

Quick-start rail projects by rapidly creating conceptual designs and improving the decision-making process.

What is OpenRail ConceptStation?

OpenRail ConceptStation gives you rail, electrification, tunnel, and bridge conceptual design capabilities to help you create intelligent models in context. Evaluate conceptual design options with real-world data and cost analysis to rapidly determine optimal designs. Utilize data acquisition, reality modeling, and conceptual design to eliminate high-cost and high-risk items in the preliminary and planning design stages of your rail network projects. Using OpenRail ConceptStation, you can:

  • Locate and download online, data-rich context from a variety of sources, such as point clouds, 3D reality meshes, terrain data, images, and geospatial information to bring real-world settings to your rail project.
  • Use 3D modeling with easy-to-use engineering sketching capabilities to quickly conceptualize rail, electrification, tunnel, and bridge designs.
  • Rapidly generate multiple design scenarios with associated project costs, and share with project teams and stakeholders to choose the best option.
  • Share realistic visualizations with the public and stakeholders to gather feedback, improve public engagements, and speed project approvals.
  • Evaluate Viable Track Alternatives
  • OpenRail ConceptStation screen evaluating alternatives

    Evaluate viable track alternatives

    Generate multiple design scenarios with associated costs for better decision making. Quickly evaluate designs to optimize rail, electrification, tunnel, and bridge designs to address criteria such as clearances and cost assessment for each concept. Input your own historical financial model to ensure realistic cost information as you determine the best alternative to move forward into detailed design.

  • Add Digital Context
  • OpenRail ConceptStation screen displaying contextual design

    Add digital context and provide stunning deliverables

    Jump-start the conceptual design process by locating and downloading data-rich context information for a given location or use 3D output from ContextCapture to model in a real-world setting. Add data you already have such as GIS and DGN to get more detail in your 3D models.

    You can create stunning photo-realistic visualizations in seconds using dynamic immersive visualization engine platform providing natural looking light and shadows, real-time global illumination, IES point and spotlights, lens flares, and luminous materials. Interactively adjust time of day, add lens flares, and apply depth of field while benefiting from highly accurate reflections, anti-aliasing, and motion blur.

  • Design Conceptual Electrification Systems
  • OpenRail ConceptStation screen showing electric track design

    Design conceptual electrification systems

    Enhance your conceptual track designs with overhead line electrification systems from libraries of masts and portals catering for single and double cantilevers and wire runs with stagger and overlaps, all while adhering to design standards.

OpenRail ConceptStation screen evaluating alternatives

Evaluate viable track alternatives

Generate multiple design scenarios with associated costs for better decision making. Quickly evaluate designs to optimize rail, electrification, tunnel, and bridge designs to address criteria such as clearances and cost assessment for each concept. Input your own historical financial model to ensure realistic cost information as you determine the best alternative to move forward into detailed design.

OpenRail ConceptStation screen displaying contextual design

Add digital context and provide stunning deliverables

Jump-start the conceptual design process by locating and downloading data-rich context information for a given location or use 3D output from ContextCapture to model in a real-world setting. Add data you already have such as GIS and DGN to get more detail in your 3D models.

You can create stunning photo-realistic visualizations in seconds using dynamic immersive visualization engine platform providing natural looking light and shadows, real-time global illumination, IES point and spotlights, lens flares, and luminous materials. Interactively adjust time of day, add lens flares, and apply depth of field while benefiting from highly accurate reflections, anti-aliasing, and motion blur.

OpenRail ConceptStation screen showing electric track design

Design conceptual electrification systems

Enhance your conceptual track designs with overhead line electrification systems from libraries of masts and portals catering for single and double cantilevers and wire runs with stagger and overlaps, all while adhering to design standards.

OpenRail ConceptStation screen showing conceptual track layout

OpenRail ConceptStation

  • Quick-start rail projects by rapidly creating conceptual designs
  • Layout conceptual track designs
  • Design conceptual electrification systems
  • Deliver real-time visualization of actual design content without the need for a dedicated visualization specialist

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User Quote

“Bentley’s applications translate into inevitable efficiency in the design phase, as well as significant savings in time for review and coordination between disciplines.”

— Daniela Aprea, BIM Manager, Italferr S.p.A.

FEATURED USER STORIES

OpenRail Software Resources

choose what is right for you

Licensing and Subscription options

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals. 

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Enhance your conceptual track designs