Startseite / OpenFlows WaterGEMS

OpenFlows WaterGEMS

OpenFlows Software Logo White

OpenFlows WaterGEMS

Software für die Analyse und den Entwurf von Wasserversorgungssystemen

Effiziente Projektabwicklung im Hydraulikbereich mit hoher Qualität und minimalen Kapitalinvestitionen

Die flexibelste und umfassendste Lösung für die technische Entwicklung, die Planung und den Betrieb von Wassersystemen.

Was ist OpenFlows WaterGEMS?

OpenFlows WaterGEMS bietet ein umfassendes, benutzerfreundliches Tool, das Entscheidungen rund um Wasserversorgungsnetze unterstützt. Die Software trägt zu einem besseren Verständnis des Verhaltens der Infrastruktur als System bei, wie sie auf operative Maßnahmen reagiert und wie sie im Hinblick auf eine wachsende Bevölkerung und Anforderungen weiterentwickelt werden sollte. OpenFlows WaterGEMS bietet alles, was Sie für eine flexible, plattformübergreifende Umgebung benötigen – von Simulationen von Löschwassermengen und der Wasserqualität bis hin zu Kritikalitäts- und Energiekostenanalysen. OpenFlows WaterGEMS iumfasst die Lösung OpenFlows WaterCAD.

Intelligente Planung von Wassersystemen

Die Lösung bietet Unterstützung bei der effizienten Lösung von potenziellen Problemen, Anpassungen aufgrund der Entwicklung des Versorgungsgebiets und der Planung/Priorisierung von Projekten zur Kapitalverbesserung mithilfe von Kritikalitätsanalysen, DMA-Planung und Druckmanagement-Tools. Dies ermöglicht die Ermittlung potenzieller Handlungsbereiche und Projekte.

Optimierte Betriebsabläufe in der Wasserwirtschaft

Die Software ermöglicht die Nutzung von Echtzeitdaten zur Analyse des Energieverbrauchs und der Kosten, zur Maximierung der betrieblichen Effizienz, zur Minimierung von Störungen und zur intelligenten Reaktion auf Notfälle.

Schnellere Erstellung und Aktualisierung von Modellen

Die intuitive Bedienung erleichtert den Start des Modellierungsprozesses mit räumlichen Daten, CAD-Zeichnungen, Datenbanken und Tabellenkalkulationen. Zu den verfügbaren Funktionen gehören automatische Kalibrierung, Lecksuche, Entwurf, Sanierung und Pumpenbetrieb.

Ermittlung von Wasserverlusten

Mit der Lösung können Wasserverluste identifiziert und betroffene Stellen anhand von Felddaten schneller lokalisiert werden.

Bewertung der Löschwassermenge

Automatisierte Arbeitsprozesse bieten Einblicke in Brandschutzsystemen, um Mängel und Defekte zu erkennen.

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

ANWENDERZITAT

„Mit OpenFlows WaterGEMS von Bentley konnten wir den passenden Entwurf für unser Wassersystem erstellen [...] und waren in der Lage, eine erschwingliche Wasserversorgung aufrechtzuerhalten, zu der wir uns als Konzessionär verpflichtet haben.“

– Renald Cuevas, Ingenieur, Baliwag Water District 

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenFlows

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Als hydraulische Modellierungsanwendung bietet WaterGEMS eine benutzerfreundliche Umgebung für Analyse, Entwurf und Optimierung von Wasserversorgungssystemen. Mit fortschrittlichen Funktionen für Interoperabilität, raumbezogene Modellerstellung, Optimierung und Anlagenverwaltung unterstützt WaterGEMS Engineering-Workflows von der Analyse der Löschwassermenge und Wasserqualität bis hin zum Energieverbrauch und der Verwaltung von Kapitalkosten.

Der Preis für OpenFlows WaterGEMS variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über Virtuosity, den E-Commerce-Shop von Bentley, erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über Virtuosity kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

  • Sicher und erfolgreich wachsen
    Sobald ein Ausbau des Systems erwartet wird, müssen potenzielle Problembereiche effizient identifiziert, das Wachstum des Versorgungsbereichs berücksichtigt und Kapitalverbesserungen geplant werden.

  • Störungen minimieren
    Der Betrieb von komplexen Wassersystemen kann sich als schwierig erweisen. Vermeiden Sie Störungen durch die realistische Modellierung von Ineffizienzen des Systems, die Optimierung von Pumpstrategien und die Planung von Abschaltungen und Routinearbeiten.

  • Entscheidungen für Erneuerungen priorisieren
    Die Erneuerung oder der Austausch Ihrer Systeme kann angesichts der Menge an Informationen, die zu berücksichtigen sind, überwältigend sein. Erleichtern Sie sich diese Aufgabe durch die Analyse und den Vergleich einer breiten Palette von Variablen für die Nachhaltigkeit des Systems.

  • Problemlos auf mehreren Plattformen arbeiten
    Nutzen Sie die Vorteile und die Möglichkeiten, die sich aus der Arbeit mit CAD-, GIS- und eigenständigen Plattformen ergeben, und greifen Sie auf eine einzige, gemeinsam genutzte Projektdatenquelle zu. Dank hervorragender Interoperabilität haben Sie die Wahl zwischen einer eigenständigen Windows-Version, ArcGIS für GIS-Integration, MicroStation und AutoCAD.

  • Modellerstellung synchronisieren
    Starten Sie Ihren Modellierungsprozess mit raumbezogenen Daten, CAD-Zeichnungen, Datenbanken und Tabellenkalkulationen. Stellen Sie ganz einfach eine Verbindung zu praktisch jedem digitalen Datenformat her, um den Wasserbedarf und die Knotenhöhen mit Geodaten aus Shapefiles, Geodatenbanken, verschiedenen Arten von DEMs und sogar CAD-Zeichnungen zuzuordnen.

  • Fehler bei manueller Eingabe vermeiden
    Die Werkzeuge zum Zeichnen und zur Überprüfung der Konnektivität garantieren ein hydraulisch kohärentes Modell. Entfernen Sie automatisch die Komplexität von Netzwerken und erhalten Sie gleichzeitig die hydraulische Äquivalenz, um ein breites Spektrum von Modellierungsanwendungen effizienter zu gestalten.

  • Modellkalibrierung, Entwurf und Betrieb optimieren
    Nutzen Sie hochmoderne Optimierungsengines mit genetischen Algorithmen, um zuverlässige Entscheidungen auf der Grundlage genauer hydraulischer Simulationen der realen Welt zu treffen. Bewerten Sie Millionen möglicher Lösungen, um schnell eine Kalibrierungshypothese zu finden, die am besten zu den gemessenen Durchflüssen, Drücken und Ein-/Aus-Zuständen passt.

  • Betriebsbedingungen und möglichen Problemen vorhersagen
    Veröffentlichen Sie die Modelldaten von WaterGEMS zur Unterstützung von Prognosen einfach auf bestehenden SCADA-Bildschirmen. Erstellen Sie einen Echtzeit-Simulator, der die aktuellen Systembedingungen genau wiedergibt.

  • Kosteneinsparungen leicht identifizieren
    Analysieren Sie Daten automatisch, um schnell die energieeffizienteste Strategie für die Pumpenplanung zu ermitteln oder um den Energieverbrauch zu minimieren und damit Kosten zu senken.

Mit dem SCADAConnect-Modul von WaterGEMS können Sie automatisch SCADA-Daten (Supervisory Control and Data Acquisition – Überwachung, Steuerung und Datenerfassung) erfassen und so einen Echtzeit-Systemsimulator erstellen, der die aktuellen Systembedingungen genau darstellt. Außerdem können die Ergebnisse des WaterGEMS-Modells auf dem/den SCADA-Bildschirm(en) des Kontrollraums eines Versorgungsunternehmens veröffentlicht werden. So wird die Vorhersage von Betriebsbedingungen und möglichen Problemen erleichtert.

Darwin Designer findet automatisch Entwürfe und Sanierungsstrategien mit maximalem Nutzen oder minimalen Kosten, basierend auf dem verfügbaren Budget, den Baukosten und den Beschränkungen für Druck und Geschwindigkeit. Sie können auch den Energieverbrauch analysieren, um die energieeffizienteste Strategie für die Pumpenplanung zu ermitteln. Darwin Scheduler optimiert den Betrieb von Pumpen mit konstanter und variabler Drehzahl sowie von Tanks zur Minimierung des Energieverbrauchs oder der Energiekosten auf der Grundlage von Beschränkungen für Druck, Geschwindigkeit, Pumpenstart und Tankfüllstand. Die Energiekosten können für alle Pumpstationen aggregiert werden und komplexe Tarife sowie nicht modellbezogene Energiekosten berücksichtigen, um eine Kapitalwertanalyse Ihrer Betriebsszenarien durchzuführen.

WaterGEMS ist ein übergeordnetes Programm von WaterCAD. WaterGEMS umfasst eine eigenständige Version sowie die Integration mit den drei Plattformen MicroStation, AutoCAD und ArcGIS. Darüber hinaus enthält WaterGEMS sechs Module zur optimalen Betriebsplanung und automatisierten Modellkalibrierung, die in WaterCAD nicht enthalten sind: 1) Pipe Renewal Planner 2) Darwin Designer 3) Darwin Calibrator 4) Darwin Scheduler 5) Skelebrator 6) SCADAConnect.

Nein. WaterGEMS kann als eigenständiges Produkt verwendet werden. Profitieren Sie außerdem von der Leistung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in mehreren Anwendungen mit hervorragender Interoperabilität. Sie haben die Wahl zwischen einer eigenständigen Windows-Version, ArcGIS für GIS-Integration, MicroStation und AutoCAD.

Nein. Im Gegensatz zu anderen Plattformen umfasst WaterGEMS alle Berechnungsfunktionen.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Systemanforderungen“ auf der OpenFlows WaterGEMS-Seite.

Plattformvoraussetzungen
WaterGEMS läuft ohne Plattformbeschränkungen als eigenständige Anwendung. Die Anwendung kann auch innerhalb von ArcGIS, AutoCAD und MicroStation ausgeführt werden. 

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie unter Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

BESTSELLER-LEHRBUCH ÜBER WASSERRESSOURCEN

Computeranwendungen im Wasserbau

Das Lehrbuch steht in der vollständig aktualisierten 9. Auflage zum Download bereit! Ein hervorragendes Hilfsmittel für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Studierende der Hydraulik und Hydrologie, das sowohl Theorie und praktische Anwendungen mit Übungen zur Problemlösung und Modellierung mit OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster und CulvertMaster bietet.

Intelligente Entscheidungen für eine effiziente Wasserversorgung

Feiern Sie mit uns die Umsetzung von Infrastruktur und herausragende Leistungen

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Reichen Sie ein Projekt ein für die renommiertesten Auszeichnungen im Infrastrukturbereich! Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 29. April.

Home / OpenFlows WaterGEMS

OpenFlows WaterGEMS

OpenFlows Software Logo White

OpenFlows WaterGEMS

Water Distribution Analysis and Design Software

Deliver High-Quality Hydraulic Projects with Minimal Capital Investment

The most flexible and comprehensive solution for water systems engineering, planning, and operations.

WHAT IS OPENFLOWS WATERGEMS?

OpenFlows WaterGEMS provides you with a comprehensive yet easy-to-use decision-support tool for water distribution networks. The software helps improve your knowledge of how infrastructure behaves as a system, how it reacts to operational strategies, and how it should grow as population and demands increase. From fire flow and water quality simulations, to criticality and energy cost analysis, OpenFlows WaterGEMS has everything you need in a flexible multiplatform environment. OpenFlows WaterGEMS is a superset of OpenFlows WaterCAD.

Intelligent Planning

Efficiently identify potential problems, accommodate service area growth, and plan/prioritize capital improvement projects by using criticality analysis, DMA planning, and pressure management tools to identify potential projects.

Optimized Operations

Use real-time data to analyze energy use and costs, maximize operational efficiencies, minimize disruptions, and intelligently respond to emergencies.

Build and Update Models Faster

Intuitive to use so you can easily jumpstart your modeling process with geospatial data, CAD drawings, databases, and spreadsheets. Apply automated calibration, leak detection, design, rehabilitation, and pump operations.

Identify Water Loss

Use field data to quantify nonrevenue water and help pinpoint loss locations faster.

Assess Fire Flow Capacity

Use automated workflows to access and identify inadequacies in fire protection.

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User Quote

“Using Bentley's OpenFlows WaterGEMS, we are able to come up with the right design for our water system ... and we could maintain an affordable water supply, which we commit to provide in our concessionaire.”

— Renald Cuevas, Engineer, Baliwag Water District 

FEATURED USER STORIES

OpenFlows Software Resources

Frequently Asked Questions

A hydraulic modeling application, WaterGEMS provides an easy-to-use environment for you to confidently analyze, design, and optimize your water distribution systems. With advanced interoperability, geospatial model building, optimization, and asset management capabilities, WaterGEMS supports your engineering workflows from fire flow and water quality analysis, to energy consumption and capital cost management.

The price of OpenFlows WaterGEMS varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Virtuosity, Bentley’s eCommerce store. When you purchase through, Virtuosity you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

  • Grow with confidence
    Whenever system growth is anticipated, effectively identify potential problem areas, accommodate service area growth, and plan capital improvements.

  • Minimize disruptions
    Operation of complex water systems can be difficult. Avoid disruptions by realistically modeling system inefficiencies, optimize pumping strategies, and planning for shutdowns and routine operations.

  • Prioritize renewal decisions
    Renewing or replacing your systems can be overwhelming with the amount of information to consider. Make this task easier when you analyze and compare a wide range of variables for system sustainability.

  • Work in multiple platforms seamlessly
    Eliminate the frustration and enjoy the power and versatility of working across CAD, GIS, and stand-alone platforms while accessing a single, shared, project data source. With superior interoperability, choose from Windows stand-alone, ArcGIS for GIS integration, MicroStation, and AutoCAD.

  • Synchronize model building
    Jumpstart your modeling process with geospatial data, CAD drawings, databases, and spreadsheets. Easily connect with virtually any digital data format to allocate water demands and node elevations with geospatial data found in shapefiles, geodatabases, various types of DEMs, and even CAD drawings.

  • Avoid manual-input mistakes
    Drawing and connectivity review tools guarantee a hydraulically coherent model. Automatically remove network complexity while maintaining hydraulic equivalence, to tackle a wide range of modeling applications more efficiently.

  • Optimize model calibration, design, and operations
    Use state-of-the-art genetic algorithm optimization engines to make reliable decisions based on accurate hydraulic simulations of the real world. Evaluate millions of possible solutions to quickly find a calibration hypothesis that best matches measured flows, pressures, and on/off status.

  • Forecast operating conditions and potential issues
    Easily publish WaterGEMS model results to existing SCADA control room screens to support forecasting. Create a real-time simulator that accurately represents current system conditions.

  • Readily identify cost savings
    Analyze data automatically to quickly identify the most energy-efficient pump scheduling strategy, or how to minimize energy use to reduce costs.

WaterGEMS’ SCADAConnect module lets you automatically acquire supervisory control and data acquisition (SCADA) data, creating a real-time system simulator that accurately represents current system conditions. It also enables WaterGEMS model results to be published to a utility’s existing SCADA control room screen(s), helping to forecast operating conditions and potential issues.

Darwin Designer automatically finds maximum benefit or minimum-cost designs and rehabilitation strategies, based on available budget, construction cost, and pressure and velocity constraints. You can also analyze energy consumption to identify the most energy-efficient pump scheduling strategy. Darwin Scheduler optimizes the operations of fixed- and variable-speed pumps, and tank storage, to minimize energy usage or energy cost, based on pressure, velocity, pump start, and tank level constraints. Energy costs can be aggregated across pumping stations and factor in complex tariffs as well as non-model-related energy costs, to perform net present value analysis of your operating scenarios.

WaterGEMS is a superset of WaterCAD. WaterGEMS includes a standalone version plus the integration with three platforms MicroStation, AutoCAD, and ArcGIS. Additionally, WaterGEMS comes with six modules for optimal operation planning and automatized model calibration that are not included in WaterCAD: 1) Pipe Renewal Planner 2) Darwin Designer 3) Darwin Calibrator 4) Darwin Scheduler 5) Skelebrator 6) SCADAConnect.

No. WaterGEMS can be used as a standalone product. Additionally, enjoy the power and versatility of working across multiple applications with superior interoperability. Choose from Windows stand-alone, ArcGIS for GIS integration, MicroStation, and AutoCAD.

No. Unlike other platforms, WaterGEMS includes all calculation capabilities.

Refer to the ‘System Requirements’ section of the Data Sheet.

Platform pre-requirements
WaterGEMS runs without platform restrictions as a stand-alone application. It also runs from within ArcGIS, AutoCAD, and MicroStation. .

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Best-Selling Water Resources Textbook

Computer Applications in Hydraulic Engineering

This fully updated 9th edition textbook is available for download! Ideal for engineers and students in hydraulics and hydrology, offering theory and real-world applications with problem-solving and modeling exercises featuring OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster and CulvertMaster.

Intelligent decisions for water distribution