Startseite / OpenBuildings Designer

OpenBuildings Designer

OpenFlows-Software-Logo weiß

OpenBuildings Designer

Software für Gebäudeplanung und Energieanalyse

Entwerfen von sicheren, nachhaltigen und unverwechselbaren Gebäuden

OpenBuildings ist eine multidisziplinäre Software für die Gebäudeplanung, die BIM-Workflows ermöglicht, um Modelle mit großem Informationsgehalt für die Planung, Analyse, Simulation und Dokumentation von Gebäuden bereitzustellen. Die Software umfasst rechnergestützten Entwurf und Dienste im Bereich Energie zur Bewertung der Gebäudeleistung. OpenBuildings lässt Sie in eine 3D-Modellierungsumgebung eintauchen und bietet Standortkontext durch Verweise auf Realitätsmodelle. Mit OpenBuildings Designer können Sie Entwürfe optimieren, knappe Fristen einhalten und Fehler vermeiden. OpenBuildings ist in drei Versionen erhältlich, sodass Sie wählen können, welche für Sie am besten geeignet ist.

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

  • OpenBuildings Designer
  • Bildschirmanzeige: OpenBuildings definiert Zusammenarbeit neu

    Was ist OpenBuildings Designer?

    Bentleys All-in-One-BIM-Software

    Entwickeln und entwerfen Sie Gebäude oder Einrichtungen jeder Größenordnung und Komplexität mit umfassenden Architekturwerkzeugen sowie einem Raumplanungskatalog für Fahrkartenschalter, Drehkreuze, Fahrgastinformationsanzeigen usw. Modellieren Sie Stahl-, Beton- oder Holzkonstruktionen aus Wänden, Fundamente, Stützen usw. und erstellen Sie Pläne, Rahmenlayouts, Schnitte und Ansichten. Integrieren Sie Detaillierungsanwendungen, einschließlich ProStructures von Bentley.

    Entwerfen Sie MEP-Systeme mit OpenBuildings Designer

    Entwerfen Sie komplexe mechanische, elektrische und sanitäre Systeme (MEP), einschließlich Beleuchtung, Stromversorgung, Brandmeldeanlagen sowie aller Parameter für Luftbehandlung, Rohrleitungen und Sanitäranlagen.

    Erstellung von Baudokumentation und -berichten

    Verknüpfen Sie technische Daten, Engineering-Berechnungen und Gerätedokumentation mit Ihrem intelligenten Gebäudemodell und erstellen Sie qualitativ hochwertige, zuverlässige und aktuelle Zeichnungen zur präzisen Darstellung Ihrer Entwürfe.

    Visualisieren Sie Gebäudeentwürfe mit BIM-Software

    Generieren Sie 3D-Bilder von Modellen, Animationen mit lebensechten Details und fotorealistische High-End-Renderings, mit denen Sie potenzielle Entwürfe noch weiter verbessern können.

    Analyse der Gebäudesystemleistung

    Treffen Sie bereits im frühen Planungsstadium Entscheidungen auf Basis von Simulationen und Bewertungen der Leistung realer Gebäudesysteme, einschließlich einer konzeptionellen Energieanalyse zur Untersuchung von Spitzenlasten, jährlichen Energieberechnungen, Energieverbrauch, Kohlendioxidemissionen und Brennstoffkosten.

    Datenblatt

  • OpenBuildings Station Designer
  • Bildschirm: MEP-Systeme in OpenBuildings

    Was ist OpenBuildings Station Designer?

    Spezialisierte Software für Bahnhöfe und Übergangsbahnhöfe

    Sie erhalten alle Funktionen von OpenBuildings Designer und zusätzlich spezielle Funktionen für Bahnhöfe und Übergangsbahnhöfe. Mit OpenBuildings Station Designer können Sie Projekte von Hochgeschwindigkeits- und Pendlerbahnhöfen bis hin zu U- und S-Bahnen übernehmen. Diese Software ermöglicht sogar die Analyse von Fußgängerwegen.

    • Funktionale Raumdefinitionen und ein Katalog von Entwurfskomponenten sind speziell auf den Entwurf von Bahnhöfen ausgerichtet.
    • GenerativeComponents-Vorlagen für komplexe Geometrien sind ideal für den Entwurf von Tunneln und Bahnsteigen.
    • Erstellen Sie Simulationsszenarien, indem Sie Räume, Aktivitäten, Fahrgastmerkmale und betriebliche Informationen wie Zugfahrpläne definieren, um den Fußverkehr zu simulieren und zu analysieren.
     
Bildschirmanzeige: OpenBuildings definiert Zusammenarbeit neu

Was ist OpenBuildings Designer?

Bentleys All-in-One-BIM-Software

Entwickeln und entwerfen Sie Gebäude oder Einrichtungen jeder Größenordnung und Komplexität mit umfassenden Architekturwerkzeugen sowie einem Raumplanungskatalog für Fahrkartenschalter, Drehkreuze, Fahrgastinformationsanzeigen usw. Modellieren Sie Stahl-, Beton- oder Holzkonstruktionen aus Wänden, Fundamente, Stützen usw. und erstellen Sie Pläne, Rahmenlayouts, Schnitte und Ansichten. Integrieren Sie Detaillierungsanwendungen, einschließlich ProStructures von Bentley.

Entwerfen Sie MEP-Systeme mit OpenBuildings Designer

Entwerfen Sie komplexe mechanische, elektrische und sanitäre Systeme (MEP), einschließlich Beleuchtung, Stromversorgung, Brandmeldeanlagen sowie aller Parameter für Luftbehandlung, Rohrleitungen und Sanitäranlagen.

Erstellung von Baudokumentation und -berichten

Verknüpfen Sie technische Daten, Engineering-Berechnungen und Gerätedokumentation mit Ihrem intelligenten Gebäudemodell und erstellen Sie qualitativ hochwertige, zuverlässige und aktuelle Zeichnungen zur präzisen Darstellung Ihrer Entwürfe.

Visualisieren Sie Gebäudeentwürfe mit BIM-Software

Generieren Sie 3D-Bilder von Modellen, Animationen mit lebensechten Details und fotorealistische High-End-Renderings, mit denen Sie potenzielle Entwürfe noch weiter verbessern können.

Analyse der Gebäudesystemleistung

Treffen Sie bereits im frühen Planungsstadium Entscheidungen auf Basis von Simulationen und Bewertungen der Leistung realer Gebäudesysteme, einschließlich einer konzeptionellen Energieanalyse zur Untersuchung von Spitzenlasten, jährlichen Energieberechnungen, Energieverbrauch, Kohlendioxidemissionen und Brennstoffkosten.

Datenblatt

Bildschirm: MEP-Systeme in OpenBuildings

Was ist OpenBuildings Station Designer?

Spezialisierte Software für Bahnhöfe und Übergangsbahnhöfe

Sie erhalten alle Funktionen von OpenBuildings Designer und zusätzlich spezielle Funktionen für Bahnhöfe und Übergangsbahnhöfe. Mit OpenBuildings Station Designer können Sie Projekte von Hochgeschwindigkeits- und Pendlerbahnhöfen bis hin zu U- und S-Bahnen übernehmen. Diese Software ermöglicht sogar die Analyse von Fußgängerwegen.

  • Funktionale Raumdefinitionen und ein Katalog von Entwurfskomponenten sind speziell auf den Entwurf von Bahnhöfen ausgerichtet.
  • GenerativeComponents-Vorlagen für komplexe Geometrien sind ideal für den Entwurf von Tunneln und Bahnsteigen.
  • Erstellen Sie Simulationsszenarien, indem Sie Räume, Aktivitäten, Fahrgastmerkmale und betriebliche Informationen wie Zugfahrpläne definieren, um den Fußverkehr zu simulieren und zu analysieren.
 

Anwender-Zitat

„Als Architekten verbringen wir viel mehr Zeit mit der Darstellung unserer Lösungen als mit deren Entwurf. Das rechnergestützte Design [mit OpenBuildings] ermöglicht es unserem Team, sich auf das Lösen von Problemen zu konzentrieren und bessere Entwurfslösungen zu finden.“

– Sarah Yap, Expertin für rechnergestütztes Design, Johnson Pilton Walker

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenBuildings

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine bevorzugte Wahl für kleine und mittlere Unternehmen

Holen Sie sich im Handumdrehen Zugang zur Software, einschließlich Schulung! Der E-Store von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monats-Lizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Online-Kauf über Virtuosity ist ein Virtuoso-Abonnement, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Jetzt einkaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Bentley-Softwarelizenz ist ein einmaliger Kauf mit einem jährlichen Wartungsabonnement, genannt SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Greifen Sie auf zusätzliche Software von Bentley mit befristeten Lizenzen zu, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz tragen müssen.

Jährliche Verlängerungsangebote werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Vertragsverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und begleiten Sie bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Unternehmensorganisationen

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten, damit Ihr Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpfen und gleichzeitig Ihre individuellen Anforderungen erfüllen kann.

Kontaktieren Sie uns

OpenBuildings: Eine Lösung, die CAD und BIM kombiniert

OpenBuildings Designer

OpenBuildings Software Logo White

OpenBuildings Designer

Building Design and Energy Analysis Software

Design Safe, Sustainable, and Distinctive Buildings

OpenBuildings is a multidiscipline building design software that enables BIM workflows to provide information-rich models for the design, analysis, simulation, and documentation of buildings. It incorporates computational design and energy services for building performance evaluation. OpenBuildings immerses you in a 3D modeling environment and provides site context by referencing reality models. With OpenBuildings Designer, you can optimize designs, meet tight deadlines, and avoid errors. OpenBuildings comes in three versions, so you can choose which is most suitable for you.

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

  • OpenBuildings Designer
  • OpenBuildings redefine collaboration screen

    What is OpenBuildings Designer?

    Develop and design buildings or facilities of any size or complexity using comprehensive architectural tools, plus a space planning catalog for ticket kiosks, gate turnstiles, passenger information displays, etc. Model steel, concrete, or timber structures from walls, foundations, columns, etc., and produce plans, framing layouts, sections, and elevations. Integrate with detailing applications, including Bentley’s ProStructures.

    Design MEP Systems

    Design complex mechanical, electrical, and plumbing (MEP) systems, including lighting, power, fire detection, fully parametric air-handling, piping, and plumbing systems.

    Generate Building Documentation and Reports

    Link specifications, engineering calculations, and equipment documentation to your intelligent building model and produce high-quality, reliable, and up-to-date drawings that accurately represent your design.

    Visualize Building Designs

    Generate 3D images of models, animations with life-like detail, and high-end photo-realistic renderings, which can aid in the further refinement of potential designs.

    Analyze Building System Performance

    Inform early design decisions by simulating and evaluating real-world building system performances, including conceptual energy analysis to explore peak loads, annual energy calculations, energy consumptions, carbon emissions, and fuel costs.

    Data Sheet

  • OpenBuildings Station Designer
  • OpenBuildings MEP systems screen

    What is OpenBuildings Station Designer?

    Specialized Software for Rail and Transit Stations

    Get everything that is included in OpenBuildings Designer, plus specialized capabilities for rail and transit stations. With OpenBuildings Station Designer, you can take on projects from high-speed and commuter to metro and light rail stations. This software even allows for analysis of pedestrian travel paths.

    • Functional space definitions and a catalog of design components are specifically geared to railway station design.
    • GenerativeComponents templates for complex geometry are ideal for designing tunnels and platforms.
    • Create simulation scenarios by defining spaces, activities, passenger characteristics, and operational information such as train timetables to simulate and analyze foot traffic.
     
OpenBuildings redefine collaboration screen

What is OpenBuildings Designer?

Develop and design buildings or facilities of any size or complexity using comprehensive architectural tools, plus a space planning catalog for ticket kiosks, gate turnstiles, passenger information displays, etc. Model steel, concrete, or timber structures from walls, foundations, columns, etc., and produce plans, framing layouts, sections, and elevations. Integrate with detailing applications, including Bentley’s ProStructures.

Design MEP Systems

Design complex mechanical, electrical, and plumbing (MEP) systems, including lighting, power, fire detection, fully parametric air-handling, piping, and plumbing systems.

Generate Building Documentation and Reports

Link specifications, engineering calculations, and equipment documentation to your intelligent building model and produce high-quality, reliable, and up-to-date drawings that accurately represent your design.

Visualize Building Designs

Generate 3D images of models, animations with life-like detail, and high-end photo-realistic renderings, which can aid in the further refinement of potential designs.

Analyze Building System Performance

Inform early design decisions by simulating and evaluating real-world building system performances, including conceptual energy analysis to explore peak loads, annual energy calculations, energy consumptions, carbon emissions, and fuel costs.

Data Sheet

OpenBuildings MEP systems screen

What is OpenBuildings Station Designer?

Specialized Software for Rail and Transit Stations

Get everything that is included in OpenBuildings Designer, plus specialized capabilities for rail and transit stations. With OpenBuildings Station Designer, you can take on projects from high-speed and commuter to metro and light rail stations. This software even allows for analysis of pedestrian travel paths.

  • Functional space definitions and a catalog of design components are specifically geared to railway station design.
  • GenerativeComponents templates for complex geometry are ideal for designing tunnels and platforms.
  • Create simulation scenarios by defining spaces, activities, passenger characteristics, and operational information such as train timetables to simulate and analyze foot traffic.
 

User Quote

“As architects, we spend a disproportionate amount of time trying to represent our solutions rather than designing them. Computational design [using OpenBuildings] has allowed our team to focus on resolving problems and finding better design solutions.”

— Sarah Yap, Computational Design Expert, Johnson Pilton Walker

FEATURED USER STORIES

OpenBuildings Software Resources

choose what is right for you

Licensing and Subscription options

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals. 

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

OpenBuildings - One Solution that Combines CAD and BIM