Startseite / OpenBridge Designer

OpenBridge Designer

Weißes OpenBridge-Software-Logo

OpenBridge Designer

Software für Modellierung, Analyse und Entwurf von Brücken

Verbesserung von Arbeitsabläufen beim Brückenbau um bis zu 40 %

Erstellen Sie zu Beginn eines Brückenbauprojekts ein echtes BIM-Modell, um die Entwurfsqualität, Konstruierbarkeit und Zusammenarbeit zu verbessern.

WAS IST OPENBRIDGE DESIGNER?

OpenBridge Designer ist eine vollständig integrierte Anwendung, die direkt aus den Brückenmodellen abgeleitete Arbeitsergebnisse erzeugt. Mit einem einzigen Produkt ist so die Erstellung physikalischer und analytischer Modelle für den gesamten Lebenszyklus aller Brückentypen möglich.

Maßgeschneiderte Software

Erstellen Sie spezifische Objekte und Informationen für Brückenprojekte in einer umfassenden, infrastrukturspezifischen Anwendung mit automatisierten Modellierungs- und Analysewerkzeugen. Es sind keine Skripte, Behelfslösungen, mehrere Anwendungen oder Spezialisten mehr erforderlich.

Multidisziplinäre Zusammenarbeit

Koordinieren Sie sich mit multidisziplinären Teams, um Konflikte bereits in der Entwurfsphase zu vermeiden. Datenübertragungen, Kommunikationsverzögerungen und Kostenüberschreitungen werden vermieden. Steigern Sie die Effizienz und Qualität und vermeiden Sie kostspielige Verzögerungen durch stets aktuelle Daten.

Dokumentation und Durchführbarkeit

Automatisieren Sie eine umfangreiche Palette von Leistungen und stellen Sie weiterhin 2D-Pläne bereit, die aus den 3D-Modellen gewonnen wurden, und erreichen Sie so eine höhere Produktivität. Wickeln Sie Pläne, 3D-Entwurfsdaten, Erdarbeiten, Berichte, Visualisierungen, BIM-Ergebnisse und Baudaten zur Erfüllung der Projektanforderungen ab.

  • Steigerung der Brückeneffizienz mit BIM-Modellen
  • Steigerung der Brückeneffizienz mit BIM-Modellen

    Kombinieren Sie Modellierung, Analyse und Entwurf, um mehrere Brückenoptionen zu bewerten und so die Entwurfsqualität, Konstruierbarkeit und Zusammenarbeit zu verbessern. Verbinden und verbessern Sie Prozessabläufe für Bestandsdokumentation, Wartung und Betrieb. Nutzen Sie die vollständige 4D-Analyse ohne Einschränkungen: Geometrie, Begrenzungen, Materialien, Lasten, Vorspannlitzenmuster, Schubbewehrung, Querrahmen, Membranen und Aussteifungen, Belastung und Kombinationsmöglichkeiten, Bauabschnitte, dynamische Analyse und nichtlineares Materialverhalten. Optimieren Sie Ihre globalen Projekte, und wählen Sie aus über 20 internationalen Bemessungsnormen.

     
  • Mehr Effizienz für alle Projektbeteiligten
  • Mehr Effizienz für alle Projektbeteiligten

    Nutzen Sie Geometrien aus anderen Bentley-Bausoftwareprogrammen, um die von Straßen-, Tunnel- und Eisenbahningenieuren definierten Trassen, Profile und Überhöhungen direkt zu lesen. Dabei ist kein Austausch von Formaten erforderlich. Die Geometrie ist immer aktuell und wird bei Änderungen dynamisch von allen Projektbeteiligten aktualisiert.

     
  • Automatisierung von Arbeitsergebnissen
  • Automatisierung von Arbeitsergebnissen

    Steigern Sie die Effizienz der Brückenmodellierung um 40 % und sparen Sie bis zu 20 % des Baubudgets durch die weitere Bereitstellung von 2D-Plänen, die aus den 3D-Modellen gewonnen werden. Wickeln Sie Pläne, 3D-Entwurfsdaten, Erdarbeiten, Berichte, Visualisierungen, BIM-Ergebnisse und Baudaten zur Erfüllung der Projektanforderungen ab. Nutzen Sie die Interoperabilität von OpenBridge mit ProStructures für die Betondetaillierung und steigern Sie so Ihre Produktivität und die Rentabilität.

     

Steigerung der Brückeneffizienz mit BIM-Modellen

Kombinieren Sie Modellierung, Analyse und Entwurf, um mehrere Brückenoptionen zu bewerten und so die Entwurfsqualität, Konstruierbarkeit und Zusammenarbeit zu verbessern. Verbinden und verbessern Sie Prozessabläufe für Bestandsdokumentation, Wartung und Betrieb. Nutzen Sie die vollständige 4D-Analyse ohne Einschränkungen: Geometrie, Begrenzungen, Materialien, Lasten, Vorspannlitzenmuster, Schubbewehrung, Querrahmen, Membranen und Aussteifungen, Belastung und Kombinationsmöglichkeiten, Bauabschnitte, dynamische Analyse und nichtlineares Materialverhalten. Optimieren Sie Ihre globalen Projekte, und wählen Sie aus über 20 internationalen Bemessungsnormen.

 

Mehr Effizienz für alle Projektbeteiligten

Nutzen Sie Geometrien aus anderen Bentley-Bausoftwareprogrammen, um die von Straßen-, Tunnel- und Eisenbahningenieuren definierten Trassen, Profile und Überhöhungen direkt zu lesen. Dabei ist kein Austausch von Formaten erforderlich. Die Geometrie ist immer aktuell und wird bei Änderungen dynamisch von allen Projektbeteiligten aktualisiert.

 

Automatisierung von Arbeitsergebnissen

Steigern Sie die Effizienz der Brückenmodellierung um 40 % und sparen Sie bis zu 20 % des Baubudgets durch die weitere Bereitstellung von 2D-Plänen, die aus den 3D-Modellen gewonnen werden. Wickeln Sie Pläne, 3D-Entwurfsdaten, Erdarbeiten, Berichte, Visualisierungen, BIM-Ergebnisse und Baudaten zur Erfüllung der Projektanforderungen ab. Nutzen Sie die Interoperabilität von OpenBridge mit ProStructures für die Betondetaillierung und steigern Sie so Ihre Produktivität und die Rentabilität.

 

*Preise variieren je nach Region. Weitere Optionen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung und Abonnements.

ANWENDERZITAT

„Die Software von Bentley garantiert eine hervorragende statische Leistung im Betrieb und reduziert unvorhergesehene Anpassungen während des Baus, was aufgrund der geometrischen Komplexität von Segmentbrücken besonders relevant ist.“

– Rui Afonso Tavares, LCW Consult, S.A.

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenBridge

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

OpenBridge Designer bietet die neuesten Technologien und Funktionen für effizientes Modellieren, Entwerfen und Erstellen von Projektergebnissen in einer dynamischen, interaktiven und parametrisch unterstützten Umgebung. Diese Einzelanwendung unterstützt alle Aspekte des detaillierten Brückenentwurfs, einschließlich des Geländes, der Fahrbahnen, der Zufahrtsrampen und anderer zugehöriger Infrastrukturanlagen. Mit der modellzentrierten Methodik von OpenBridge Designer können Anwender Änderungen an Baudokumenten, wie z. B. Kollisionserkennung, Fahrbahngeometrie und Brückengeometrie, effizient und zuverlässig verwalten. Erfüllen Sie die Projektanforderungen immer fristgerecht.

OpenBridge Designer bietet die Arbeitsabläufe, Werkzeuge und die Flexibilität, die für reale Entwurfsszenarien erforderlich sind. Die Anwendung lässt sich an praktisch alle Arbeitsabläufe im Bereich Brückenentwurf und -instandhaltung anpassen und ist für jede Betonstärke, jedes Volumen, jedes Gewicht, jede Stahlsorte und jeden Balkentyp geeignet. Verwenden Sie ein einziges Produkt, um ein interoperables physikalisches und analytisches Modell für Stahl- und Betonbrücken zu erstellen. Das Modell kann während des gesamten Lebenszyklus der Brücke verwendet werden.

Der Preis für OpenBridge Designer variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

Nein, OpenBridge Designer vereint OpenBridge Modeler mit LEAP Bridge Concrete, LEAP Bridge Steel, RM Bridge RM Bridge Advanced und RM Bridge Enterprise zu einer umfassenden Anwendung für Brückenmodellierung, -entwurf und -analyse.

Ja, OpenBridge Designer erzeugt eine Vielzahl von Arbeitsergebnissen, wie z. B. Aufrissdarstellungen der Fahrbahnplatte und Trägeranschlüsse, Materialmengen, Kostenschätzungen und Überhöhungsdiagramme. Die Software umfasst auch einen Echo-Eingabebericht, der die Bewertung mehrerer Brückenalternativen, Bauabläufe, Kostenberichte und gut organisierte Analyse- und Entwurfsberichte erleichtert.

OpenBridge Designer bietet eine einzige Datenumgebung. Diese ermöglicht den Mitgliedern des Projektteams den Austausch von Projektinformationen und die gemeinsame Nutzung, Wiederverwendung und Neuverwendung von Daten während des gesamten Lebenszyklus des Projekts. So wird das Risiko von Entwurfs- und Baufehlern reduziert. Sie können alle Aspekte des Projekts in einem einzigen Verbundmodell entwerfen und wichtige Projektdaten aus allen Disziplinen wie Geotechnik, Entwässerung, Versorgungseinrichtungen, Gebäude und mehr einbeziehen. Mithilfe von Kollisionserkennungswerkzeugen können Sie Fehler von Modell zu Modell und von Element zu Element erkennen, um potenzielle Probleme vor dem Bau zu beseitigen.

Prozessor
Intel® Pentium®-basierter oder AMD Athlon®-basierter Prozessor mit 2,0 GHz oder mehr

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 (64 Bit), Windows 8 (64 Bit)

Speicher
Mindestens 8 GB, empfohlen: 32 GB

Video
1 GB Video-RAM oder mehr werden empfohlen

Freier Festplattenplatz
Mindestens 10 GB freier Festplattenspeicher

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie in den Bentley Communities.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

OpenBridge Designer: die einzige vollständig integrierte Lösung für Brücken

Feiern Sie mit uns die Umsetzung von Infrastruktur und herausragende Leistungen

Year in Infrastructure und Going Digital Awards 2024

Reichen Sie ein Projekt ein für die renommiertesten Auszeichnungen im Infrastrukturbereich! Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 29. April.

Home / OpenBridge Designer

OpenBridge Designer

OpenBridge Software Logo White

OpenBridge Designer

Modeling, analysis, and bridge design software

Advance Your Bridge Design Workflows Up To 40%

Create a true BIM model at the beginning of a bridge project to improve design quality, constructability, and collaboration.

What is OpenBridge Designer?

OpenBridge Designer is a fully integrated application that produces deliverables derived directly from the bridge models. Use one product to create physical and analytical models throughout the lifecycle of all bridge types.

Tailor-Made Software

Create specific objects and information for bridge projects in one comprehensive, infrastructure specific application with automated modeling and analysis tools. No more scripting, workarounds, multiple applications, or specialists required.

Multi-Discipline Collaboration

Coordinate with multi-discipline teams to prevent conflicts early in the design phase. No more data transfers, no more communication lags, and no more cost overruns. Improve efficiency, quality, and costly delays with always up-to-date data.

Documentation And Constructability

Automate a comprehensive set of deliverables and continue to deliver 2D plans obtained from the 3D models, achieving greater productivity. Deliver plans, 3D design data, earthworks, reports, visualizations, BIM deliverables, and construction data to meet project requirements.

  • Accelerate Bridge Efficiency with BIM Models
  • SYNCHRO Perform computer software screen display

    Accelerate Bridge Efficiency with BIM Models

    Combine modeling, analysis, and design to evaluate multiple bridge options for improved design quality, constructability, and collaboration. Connect and enhance workflow processes for as built documentation, maintenance, and operations. Leverage full 4D analysis with no limitations: geometry, boundaries, materials, loads, pre-stressing strand patterns, shear reinforcement, cross-frames, diaphragms, and stiffeners, loading and combinations, construction stages, dynamic analysis, and nonlinear material behavior. Streamline your global projects as you choose from over 20 international design codes.

     
  • Increase Efficiency Across Project Stakeholders
  • SYNCHRO Perform computer software screen display

    Increase Efficiency Across Project Stakeholders

    Leverage geometry from other Bentley civil software to directly read the alignment, profile, and super elevation defined by roadway, tunnel, and rail engineers. No format exchange necessary. The geometry is always current and dynamically updates across project stakeholders as edits are made.

     
  • Automate Deliverables
  • SYNCHRO Perform computer software screen display

    Automate Deliverables

    Increase the efficiency of bridge modeling by 40% and save up to 20% of the construction budget by continuing to deliver 2D plans obtained from the 3D models. Deliver plans, 3D design data, earthwork, reports, visualizations, BIM deliverables, and construction data to meet project requirements. Use OpenBridge’s interoperability with ProStructures for concrete detailing for increased productivity and profitability.

     
SYNCHRO Perform computer software screen display

Accelerate Bridge Efficiency with BIM Models

Combine modeling, analysis, and design to evaluate multiple bridge options for improved design quality, constructability, and collaboration. Connect and enhance workflow processes for as built documentation, maintenance, and operations. Leverage full 4D analysis with no limitations: geometry, boundaries, materials, loads, pre-stressing strand patterns, shear reinforcement, cross-frames, diaphragms, and stiffeners, loading and combinations, construction stages, dynamic analysis, and nonlinear material behavior. Streamline your global projects as you choose from over 20 international design codes.

 
SYNCHRO Perform computer software screen display

Increase Efficiency Across Project Stakeholders

Leverage geometry from other Bentley civil software to directly read the alignment, profile, and super elevation defined by roadway, tunnel, and rail engineers. No format exchange necessary. The geometry is always current and dynamically updates across project stakeholders as edits are made.

 
SYNCHRO Perform computer software screen display

Automate Deliverables

Increase the efficiency of bridge modeling by 40% and save up to 20% of the construction budget by continuing to deliver 2D plans obtained from the 3D models. Deliver plans, 3D design data, earthwork, reports, visualizations, BIM deliverables, and construction data to meet project requirements. Use OpenBridge’s interoperability with ProStructures for concrete detailing for increased productivity and profitability.

 

*Prices vary per region. For more options, see licensing and subscriptions section.

User Quote

“Bentley software guarantees an excellent structural performance in operation and reduces unforeseen adjustments during construction, especially relevant due to the geometrical complexity of segmental bridges.”

— Rui Afonso Tavares, LCW Consult, S.A.

FEATURED USER STORIES

OpenBridge Software Resources

Frequently Asked Questions

OpenBridge Designer provides the latest technology and capabilities to efficiently model, design, and produce project deliverables in a dynamic, interactive, and parametrically-enabled environment. This single application supports all aspects of a detailed bridge design including terrain, roadways, access ramps, and other related infrastructure assets. With OpenBridge Designer’s model-centric methodology, users will be efficient and reliable when managing changes to construction documents, such as clash detection, roadway geometry, and bridge geometry. Meet project demands on time, every time.

OpenBridge Designer provides the workflows, toolsets, and flexibility necessary to deal with real-life design scenarios. The application adapts to virtually any bridge design and maintenance workflow and is suitable for any concrete strength, volume, weight, structural steel grade, and beam type. Use a single product to create an interoperable physical and analytical model for steel and concrete bridges, which can be utilized throughout the bridge’s lifecycle.

The price of OpenBridge Designer varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

No, OpenBridge Designer consolidates OpenBridge Modeler, with LEAP Bridge Concrete, LEAP Bridge Steel, RM Bridge RM Bridge Advanced, and RM Bridge Enterprise into one comprehensive bridge modelling, design, and analysis application.

Yes, OpenBridge Designer produces a wide array of deliverables such as deck elevations, beam-seat elevations, material quantities, cost estimates, and camber diagrams. The software also includes an input Echo report to facilitate the evaluation of multiple bridge alternatives, construction sequences, costs reports, and well-organized analysis and design reports.

OpenBridge Designer provides a single data environment that offers a practical way for project team members to exchange project information and share, reuse, and repurpose data throughout the lifecycle of the project to reduce the risk of design errors and construction errors. You can design all aspects of the project in one composite model and incorporate critical project data from all disciplines such as geotechnical, drainage, utilities, buildings, and more. You can use clash detection tools to identify errors model to model and element to element to eliminate potential issues before construction.

Processor
Intel® Pentium®-based or AMD Athlon®-based processor 2.0 GHz or greater

Operating System
Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit)

Memory
8 GB minimum, 32 GB recommended

Video
1GB of video RAM or higher recommended

Disk Space
10 GB minimum free disk space

For the most up-to-date system requirements, visit Bentley Communities.

 

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

OpenBridge Designer - The Only Fully Integrated Bridge Solution