Startseite / YEAR IN INFRASTRUCTURE / Artikel aus dem Yearbook 2023 / 4D-Planung erweitert digitale Abwicklung

4D-Planung erweitert digitale Abwicklung

4D-Planung erweitert die digitale Projektabwicklung im Bauwesen

GESPONSERTER ARTIKEL: Technologie spart Zeit und Geld und reduziert Probleme auf der Baustelle.

Teilen
Logo von Cadalyst auf weißem Hintergrund.
Symbol: Grafik mit Baukran für die Kategorie Bauwesen

KATEGORIE: BAUWESEN

Dieser Artikel, verfasst von Mitarbeitenden von Cadalyst, wurde ursprünglich von Cadalyst veröffentlicht.
28. September 2023

Die Nutzung von 4D-Technologie bei Bauprojekten hat sich für viele Bauunternehmen von einer Neuerung zu einer Notwendigkeit entwickelt, da viele Unternehmen neue Wege zur Nutzung der digitalen Abwicklung finden. Einfach ausgedrückt, bedeutet digitale Abwicklung die Verwendung von digitalen Modellen, Informationen und unterstützenden Werkzeugen für die Fertigstellung eines Projekts. Für Bauunternehmen bedeutet sie die Verwendung von 3D-Modellen und Daten, die ein digitaler Zwilling umfasst, für einen papierlosen, gestrafften Prozess, der die Zusammenarbeit über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglicht.

4D dient nicht mehr nur dazu, Kunden und Kollegen mit Videosimulationen zu beeindrucken, sondern spielt eine Schlüsselrolle bei der Planung und Ausführung von Projekten und ist in allen Projektphasen als Teil eines Ansatzes zur digitalen Abwicklung präsent.

Während der frühe Einsatz von 4D – das Hinzufügen des Elements Zeit zu 3D-Modellen – vor allem für die Erstellung von Bauanimationen und Zeitplaninformationen Aufmerksamkeit erregte, bieten neuere Anwendungen einen Mehrwert für den Alltag. Von der Angebotsphase bis zur Fertigstellung und dem Abschluss der Arbeiten nutzen die Bauteams 4D, um effizienter zu arbeiten, Zeit und Geld zu sparen und Probleme auf der Baustelle zu vermeiden.

Durch den Einsatz von Software für kollaborative Modellierung und Bausimulation können Teams die Vorteile der visuellen Planung nutzen. Dies ermöglicht es den Teams, Projekte in einer einzigen Visualisierung zu verfolgen, um Probleme und Was-wäre-wenn-Szenarien frühzeitig in einer digitalen Umgebung zu erkennen und so Projektrisiken, Verzögerungen und zeitaufwendige Nacharbeiten zu reduzieren.

„Das ist jetzt Teil des Planungsprozesses. Es ist nicht nur eine Ausgabe“, sagte Josh Hanson, Head of Digital Project Delivery bei John Sisk & Son Ltd., einem internationalen Hoch- und Tiefbauunternehmen mit Niederlassungen in Irland, Großbritannien und dem europäischen Festland.

Computergeneriertes Rendering eines neuen Stadionbauwerks
Laing O'Rourke nutzte SYNCHRO 4D für die Planung, Sequenzierung und Fortschrittsverfolgung beim Bau des Stadions des FC Everton. Bildquelle: Laing O’Rourke.

SYNCHRO 4D wurde zur Planung, Sequenzierung und Verfolgung des Fortschritts eingesetzt

Ich betrachte SYNCHRO als Herzstück im Bauwesen und in 4D. Unsere Herausforderungen wurden nun dank der Verbesserungen, die in SYNCHRO eingeflossen sind, beseitigt. Das bedeutet, dass sich mein Team jetzt auf die Durchführung des Projekts konzentrieren kann, anstatt zu versuchen, bestimmte Software miteinander in Einklang zu bringen.

Seit der Investition in 4D konnte Sisk eine Steigerung der Projektleistung feststellen. Mehr als 80 % der Projekte, die diese Technologie nutzen, liegen im Vergleich zu den ursprünglichen Vorgaben „im Zeitplan“.

Laut Liam Clarke, Regional 4D Planning Manager im Norden des Vereinigten Königreichs, hat Sisk SYNCHRO 4D von Bentley Systems bei mehr als 100 Projekten für verschiedene Formen der Planung, Zeitplanung und des Projektmanagements eingesetzt. „Die Bandbreite reicht von der frühen Beratung bis hin zur vollständigen Bauablaufplanung“, so Clarke. „Das Ende der Bauvorbereitung ist in der Regel unsere intensivste Phase. Es ist der optimale Zeitpunkt, um den Wert einer digitalen Probe wirklich auszuschöpfen. Es gibt immer noch die Möglichkeit, flexibel zu handeln und Dinge zu ändern.“

Sisk prüft nicht nur verschiedene Szenarien für die Bauausführung während der Bauvorbereitung, sondern hält auch während der Bauphase an den Entwurfsmodellen fest, um temporäre Arbeiten zu berücksichtigen, Änderungen vor Ort zu verwalten und das 4D-Modell auf dem neuesten Stand zu halten, so Hanson. „Das ist der Prozess, den wir durchlaufen, um Modelle mit dem Programm zu verknüpfen und die Auswirkungen [von Änderungen] zu sehen.“

Sehen Sie sich Ausschnitte aus dem Cadalyst-Interview mit Hanson und Clarke von Sisk & Son an

Nutzen beim Stadionprojekt

Laing O'Rourke, ein britisches Ingenieur- und Bauunternehmen, erweitert ebenfalls seine Nutzung von 4D-Technologie. „Früher bekam man eine Sequenz und ein Video, um zu zeigen, wie ein Projekt gebaut werden sollte [...] und dann hat man es letztendlich nie wieder benutzt“, so Simon Beards, Principal Planner bei Laing O'Rourke. „Mittlerweile ist sie zu einem Werkzeug geworden, das wir täglich nutzen“, fügte er hinzu.

Beim Projekt für das Stadion des FC Everton in Liverpool hat sich Laing O'Rourke in hohem Maße auf SYNCHRO verlassen, um den Projektfortschritt zu planen, zu takten und zu verfolgen. Das Stadion mit 52.888 Sitzplätzen verfügt über vier überdachte Sitzbereiche, wobei das Tragwerk hauptsächlich aus Stahlträgern und vorgefertigten Betonteilen besteht. Daher erfordert das Projekt in hohem Maße den Einsatz von Kränen zum Heben und Platzieren schwerer Komponenten.

Laut Beards hat SYNCHRO dem Team dabei geholfen, den Einsatz von Kränen zu planen, um Überschneidungen zu vermeiden und zu bestimmen, wann und wo Kräne benötigt werden. So sollten kostspielige Stillstandszeiten vermieden werden. „Es kann Zehntausende von Pfund kosten, wenn Kräne für einen Tag abgestellt werden“, merkte er an.

Als Hauptauftragnehmer beim Everton-Projekt hat Laing O'Rourke auch SYNCHRO in Verbindung mit Drohnenaufnahmen eingesetzt, um den Fortschritt zu verfolgen. „Wir verfolgen die einzelnen Phasen und vergleichen sie dann mit dem 4D-Modell, und das ist wirklich ziemlich genau“, sagte Beards. „In der Regel protokollieren wir einmal pro Woche den Fortschritt, aktualisieren den 4D-Plan und das Team hat dann Zugriff auf den aktuellen Plan und eine Prognose für die weitere Entwicklung.“

Fortschritte auf der Baustelle: 4D-Modell/Drohnenbilder der Baustelle

Erweiterung der Baustelle durch den Einsatz von Drohnen mit digitaler Abwicklung und 4D-Planung zur Überwachung des Fortschritts des 3D-Modells.
SYNCHRO 4D wurde zusammen mit Drohnenbildern verwendet, um wöchentliche aktualisierte Informationen über das Stadion des FC Everton zu erstellen. Bildquelle: Laing O’Rourke.

Zustimmung gewinnen

Durch regelmäßige Aktualisierungen und andere zeitnahe Informationen, die von 4D-Anwendungen generiert werden, konnte Beards eine zunehmende Akzeptanz der Technologie beim Everton-Projekt und bei anderen Projekten feststellen. „Der wirkliche Gewinn liegt darin, dass das Team so eingebunden wurde, dass es in der Lage war, sich darauf einzulassen. Das Programm befand sich nicht mehr nur auf dem Laptop oder Arbeitsplatz des Planers, sondern war für das gesamte Team zugänglich. Es war sichtbar, sodass alle mit dem Programm interagieren und letztlich einen Mehrwert für das Projekt schaffen konnten.“

Um eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen, baute Laing O'Rourke einen Raum zum Eintauchen in das Projekt, in dem Modelle für interaktive Prüfungen an die Wände projiziert werden können. „Anstatt am Schreibtisch zu sitzen und über Dinge zu plaudern, bei denen man manchmal den Bezug verliert, haben wir einen interaktiven Raum, in dem die Beteiligten aufstehen, herumlaufen und [auf das Modell] zeigen“, so Beards. Das System umfasst vier Projektoren – einen für jede Wand – und Sensoren zur Erfassung der Bewegungen der Teilnehmer. „Im Laufe der Wochen sehen sich die Leute die Dinge an und verstehen, was sie tun wollen.“

Sehen Sie sich Auszüge aus dem Cadalyst-Interview mit Beards von Laing O'Rourke an

Obwohl die Vorteile schwer zu quantifizieren sind, glauben sowohl Sisk als auch Laing O'Rourke, dass 4D-Anwendungen auf lange Sicht Geld sparen. Sisk hat kürzlich die Daten von 22 Projekten des vergangenen Jahres zusammengestellt und schätzt, dass Kosten in Höhe von 25 Millionen GBP vermieden wurden, weil potenzielle Probleme auf der Baustelle erkannt wurden, bevor sie auftraten, so Hanson. „Wir nennen sie Probleme, aber wir sagen auch gerne, dass es Chancen sein könnten. Wir suchen nicht nur nach dem Problem, sondern auch nach Möglichkeiten, um die Dinge ein bisschen besser oder anders zu machen“, sagte er, „[was zusätzliche immaterielle Vorteile bietet.] Wir sind der Meinung, dass man ein besseres Produkt auf der Baustelle erhält, wenn man die Probleme gleich zu Beginn aus der Welt schafft.“

Laut Hanson konnte Sisk seit der Investition in 4D auch eine Steigerung der Projektleistung feststellen. Mehr als 80 % der Projekte, die diese Technologie nutzen, liegen im Vergleich zu den ursprünglichen Vorgaben „im Zeitplan“. „Wir haben eine starke Vision davon, wie wir diese Form der Technologie weiter demokratisieren können, um sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten im digitalen Bereich in die Lage versetzt werden, den Wert, den sie bringt, zu maximieren“, sagte er.

Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse

Beim Einsatz der 4D-Technologie bei zukünftigen Projekten können Unternehmen laut Hanson von den Erkenntnissen aus früheren Projekten profitieren. „Wenn wir bei jedem Projekt bestimmte Dinge tun und sie bei jedem Projekt besser machen wollen, haben wir diese Daten wahrscheinlich irgendwo gespeichert“, sagte er und bezog sich dabei auf Aufzeichnungen, die häufige Probleme und Trends aufzeigen.

Clarke wies auch darauf hin, dass Daten aus früheren Projekten der Branche dabei helfen können, die Leistung durch Technologien zu verbessern, die sich noch in der Entwicklung befinden, wie etwa künstliche Intelligenz. „Die Bauindustrie wird sich der Menge an Daten bewusst, die sie besitzt“, sagte Clarke. „Ich glaube, da gibt es eine riesige Chance, die historischen Ergebnisse erheblich zu verbessern.“

Obwohl Technologie eine Schlüsselrolle bei der Nutzung wachsender Datenmengen spielen wird, wies Clarke auch darauf hin, wie wichtig die Erhaltung des menschlichen Elements ist. „Es geht immer noch darum, sich vor die Leute zu stellen und alles durchzuarbeiten“, sagte er.

Beards von Laing O'Rourke wies auch darauf hin, wie wichtig die Einbeziehung der menschlichen Ebene und die Akzeptanz der Technologie durch die Teammitglieder sind. In einer Branche, die Veränderungen gegenüber nicht immer aufgeschlossen reagiert, können seiner Meinung nach frühere Erfolge mit 4D den Prozess der Annahme der Technologie unterstützen. „Jetzt, wo die Leute sehen, wie es funktioniert, denken sie: ‚Das muss irgendeinen Mehrwert liefern.‘“ Aufgrund des Erfolgs des Projekts in Everton erhält er regelmäßig Anfragen von anderen Unternehmenseinheiten aus der ganzen Welt zum Einsatz der 4D-Technologie.

Für zukünftige Projekte sieht Beards Vorteile darin, bestimmte 4D-Anwendungen bereits früher im Projektzeitplan einzuführen. Insbesondere erwartet er eine frühere Einführung von Elementen, die es den Bauteams ermöglichen, auf Daten in verschiedenen Kontexten zuzugreifen, beispielsweise über Karten und CAD-Daten, sowie Projektaktualisierungen, Inspektionsdaten und Informationsanfragen zu bearbeiten.

Laut Hanson konnte Sisk seit der Investition in 4D auch eine Steigerung der Projektleistung feststellen. Mehr als 80 % der Projekte, die diese Technologie nutzen, liegen im Vergleich zu den ursprünglichen Vorgaben „im Zeitplan“. „Wir haben eine starke Vision davon, wie wir diese Form der Technologie weiter demokratisieren können, um sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten im digitalen Bereich in die Lage versetzt werden, den Wert, den sie bringt, zu maximieren“, sagte er.

Auch lineare Projekte können profitieren

SYNCHRO und die 4D-Planung erweisen sich auch bei der digitalen Abwicklung von linearen Infrastrukturarbeiten, wie z. B. bei Schienen- und Autobahnprojekten, als nützlich. Im australischen Melbourne, wo die Regierung des Bundesstaates Victoria gefährliche schienengleiche Bahnübergänge entfernt hat, hilft das Ingenieurberatungsunternehmen ACCIONA bei der Umsetzung des Programms zur Entfernung von Bahnübergängen. ACCIONA wurde zusammen mit seinen Kooperationspartnern mit der Entfernung von Bahnübergängen und dem Bau von neuen Bahnhöfen entlang der Frankston-Bahnlinie beauftragt. Eines der zusätzlichen Arbeitspakete (AWP2) umfasste die Entfernung von Bahnübergängen und den Ausbau von drei Bahnhöfen mit Projektkosten in Höhe von 744 Millionen AUD.

Das Projekt erforderte eine sorgfältige und effiziente Planung, Konzeption und Projektabwicklung – und die vorübergehende Stilllegung von Bahnstrecken und Bahnhöfen. ACCIONA nutzte SYNCHRO 4D, um ein 4D-Baumodell des gesamten Projekts zu erstellen und für den Kunden eine digitale Anlage vorzulegen. Die Anwendung ermöglichte dem Team eine virtuelle Planung im Vorfeld der Bauarbeiten, minimierte die Beeinträchtigungen für die Anwohner und half bei der Abstimmung des Teams und der Interessengruppen mit einem einzigen Plan.

Mit SYNCHRO Control erweiterte das Team von ACCIONA seine Zusammenarbeit in der 4D-Cloud, um die Zusammenführung von Modellen, die Datenerfassung und die Problemverfolgung zu verbessern. SYNCHRO Field wiederum ermöglichte den Teams den Zugriff auf die neuesten Projektinformationen auf mobilen Geräten direkt von der Baustelle aus. Mit der iTwin-Plattform entwickelte ACCIONA einen digitalen Zwilling des Projekts, der in Echtzeit angepasst werden konnte. Das Team konnte so die Bauabläufe visualisieren und entscheiden, wie die Bauzeit verkürzt werden könnte. SYNCHRO ermöglichte es ACCIONA, die Bauplanung für das Projekt zu optimieren, sodass die Bearbeitungszeit für die verschiedenen Abschnitte um 67 % und die Anzahl der Zeichnungsanfragen um etwa 88 % reduziert werden konnten.

„Ich betrachte SYNCHRO als Herzstück im Bauwesen und in 4D“, sagte Daniel Easter, Digital Engineering Manager bei ACCIONA. „Unsere Herausforderungen wurden nun dank der Verbesserungen, die in SYNCHRO eingeflossen sind, beseitigt. Das bedeutet, dass sich mein Team jetzt auf die Umsetzung des Projekts konzentrieren kann, anstatt zu versuchen, bestimmte Software so zu entwickeln, dass sie zueinander passt."

Die nächsten Schritte

Da die 4D-Planung für die digitale Abwicklung bei Unternehmen wie Sisk, Laing O'Rourke und ACCIONA eine immer größere Rolle spielt, ist es wahrscheinlich, dass auch andere Unternehmen der Branche einen ähnlichen Entwicklungstrend verzeichnen werden. Um die Anforderungen im Infrastrukturbereich zu erfüllen und neue Umsatzströme zu erschließen, müssen Bauunternehmen ihr Geschäftsmodell umgestalten und erweitern, und zwar durch das Angebot digitaler Dienstleistungen, die über die reine Projektübergabe hinausgehen. Diese digitalen Integratoren können einen Mehrwert bieten, um die Prozesse bei der Projektabwicklung zu modernisieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, z. B. durch straffere Bauprozesse, qualitativ höherwertige Daten und verbesserte Kommunikation.

Auch Planer, Subunternehmer und Bauherren können bei Projekten jeglicher Art und Größe die Spuren von 4D-Technologie sehen. „Ich glaube, es wird eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich der Ingenieur vor Beginn der Arbeiten auf der Baustelle das 4D-Modell ansieht“, sagte Hanson von Sisk.

Das Projekt erforderte eine sorgfältige und effiziente Planung, Konzeption und Projektabwicklung – und die vorübergehende Stilllegung von Bahnstrecken und Bahnhöfen. ACCIONA nutzte SYNCHRO 4D, um ein 4D-Baumodell des gesamten Projekts zu erstellen und für den Kunden eine digitale Anlage vorzulegen. Die Anwendung ermöglichte dem Team eine virtuelle Planung im Vorfeld der Bauarbeiten, minimierte die Beeinträchtigungen für die Anwohner und half bei der Abstimmung des Teams und der Interessengruppen mit einem einzigen Plan.

Mit SYNCHRO Control erweiterte das Team von ACCIONA seine Zusammenarbeit in der 4D-Cloud, um die Zusammenführung von Modellen, die Datenerfassung und die Problemverfolgung zu verbessern. SYNCHRO Field wiederum ermöglichte den Teams den Zugriff auf die neuesten Projektinformationen auf mobilen Geräten direkt von der Baustelle aus. Mit der iTwin-Plattform entwickelte ACCIONA einen digitalen Zwilling des Projekts, der in Echtzeit angepasst werden konnte. Das Team konnte so die Bauabläufe visualisieren und entscheiden, wie die Bauzeit verkürzt werden könnte. SYNCHRO ermöglichte es ACCIONA, die Bauplanung für das Projekt zu optimieren, sodass die Bearbeitungszeit für die verschiedenen Abschnitte um 67 % und die Anzahl der Zeichnungsanfragen um etwa 88 % reduziert werden konnten.

„Ich betrachte SYNCHRO als Herzstück im Bauwesen und in 4D“, sagte Daniel Easter, Digital Engineering Manager bei ACCIONA. „Unsere Herausforderungen wurden nun dank der Verbesserungen, die in SYNCHRO eingeflossen sind, beseitigt. Das bedeutet, dass sich mein Team jetzt auf die Umsetzung des Projekts konzentrieren kann, anstatt zu versuchen, bestimmte Software so zu entwickeln, dass sie zueinander passt."

Teilen

Home / The Year in Infrastructure / 2023 Yearbook Articles / 4D Planning Expands Digital Delivery

4D Planning Expands Digital Delivery

4D Planning Expands Digital Delivery of Construction Projects

SPONSORED ARTICLE: Technology helps save time and money, while reducing field problems.

Share
Cadalyst logo on a white background.
icon graphic construction crane for construction

CATEGORY: CONSTRUCTION

This article, written by Cadalyst Staff, was originally published by Cadalyst
September 28, 2023

The use of 4D technology on construction projects has progressed from novelty to necessity for many construction contractors, as firms find new ways to put digital delivery to use. Put simply, digital delivery means using digital models, information, and supporting tools to help complete a project. For construction firms, it means using 3D models and data contained in a digital twin for a paperless, streamlined process, enabling collaboration across the supply chain.

Instead of just providing a means to impress clients and colleagues with video simulations, 4D is playing key roles in planning and executing projects, maintaining a key presence throughout all project stages as part of a digital delivery approach.

While early use of 4D—adding the element of time to 3D models—primarily gained attention for generating construction animations and schedule information, more recent applications are providing value on a day-to-day basis. From pre-bid through final construction and closeout, construction teams are using 4D to work more efficiently, saving time and money and avoiding field problems along the way.

By leveraging collaborative modeling and construction simulation software, teams can take advantage of visual planning. This allows teams to track projects in a single visual to identify issues and what-if scenarios early in a digital environment, reducing project risks, delays, and time-consuming rework.

“It’s now part of the planning process. It’s not just an output,” said Josh Hanson, Head of Digital Project Delivery with John Sisk & Son Ltd., an international construction and civil engineering company, with operations in Ireland, the U.K. and mainland Europe.

computer generated rendering of new stadium structure
Laing O’Rourke used SYNCHRO 4D to plan, sequence, and track progress on the Everton FC Stadium. Image source: Laing O’Rourke.

SYNCHRO 4D Was Used to Plan, Sequence, and Track Progress

I see SYNCHRO as the staple in construction and in 4D. Our challenges—they’ve now been eradicated because of the developments that have gone through into SYNCHRO. That now means that my team can focus on delivering the project rather than trying to make certain software to fit with one another.

Since investing in 4D, Sisk has seen an increase in program performance, with more than 80% of projects using this technology reporting “on program” against their original baselines.

Sisk has used SYNCHRO 4D from Bentley Systems on more than 100 projects for various forms of planning, scheduling, and project management, according to Liam Clarke, Regional 4D Planning Manager in the northern U.K. “It might be anything from early advice all the way through full construction sequencing,” Clarke noted. “The pre-construction end tends to be our most intense period. It’s the optimal time to really get the value of a digital rehearsal. There’s still flexibility in what you can do and things you can change.”

In addition to reviewing various construction-staging scenarios during pre-construction, Sisk maintains tight links with design models during construction, incorporating temporary works, managing field changes, and keeping the 4D model up to date, noted Hanson. “It’s the process we go through in terms of linking models to the program and seeing the impact [of changes].”

Watch Excerpts from the Cadalyst Interview with Hanson and Clarke, from Sisk & Son

Stadium Project Benefits

Laing O’Rourke, a U.K.-based engineering and construction company, is also expanding its use of 4D technology. “In the past, you’d get a sequence and a video to show how a project was going to be built […] and then, ultimately, you would never use it again,” said Simon Beards, Principal Planner for Laing O’Rourke. “It’s become a day-to-day tool now,” he added.

On the Everton FC Stadium project in Liverpool, Laing O’Rourke has relied heavily on SYNCHRO to plan, sequence, and track progress on the project. The 52,888-seat stadium features four covered seating areas, with the structural frame consisting primarily of steel trusses and precast concrete. Consequently, the project is highly dependent on cranes to lift and place heavy components.

Beards said SYNCHRO has helped the team plan crane operations to avoid clashes, as well as identify when and where cranes are needed, avoiding costly idle time. “It can cost tens of thousands of pounds if cranes are stored for the day,” he noted.

As lead contractor on the Everton project, Laing O’Rourke has also used SYNCHRO in conjunction with drone footage to track progress. “We track the stages and then review it against the 4D model, and it’s really quite accurate,” Beards said. “Generally once a week, we’ll mark up the progress, update the 4D plan, and then the team has got access to the up-to-date plan and the forecast going forward.”

Site Progress - 4D Model / Drone Site Images

Drone site expands with digital delivery and 4D planning for 3D model progress monitoring.
SYNCHRO 4D was used along with drone imagery to generate weekly updates on the Everton FC Stadium. Image source: Laing O’Rourke.

Gaining Buy-in

Through regular updates and other timely information generated by 4D applications, Beards has seen growing acceptance of the technology on the Everton project, as well as others. “The real win is where it engaged the team so that they were able to buy into it. Rather than the program only being on the planner’s laptop or desktop, it would be shared amongst the whole team. It was visible, so they could interact with the program and ultimately add value to the project.”

To enable more collaboration, Laing O’Rourke built an immersion room, where models can be projected onto walls for interactive reviews. “Rather than sit around the desk and chat through things and sometimes lose engagement, we have an interactive space where people get up and walk around and point [to the model],” Beards said. The system includes four projectors — one for each wall — and sensors to track participants’ motions. “We’ll spin through the weeks and people look at things and understand what they want to do.”

Watch Excerpts from the Cadalyst Interview with Beards from Laing O'Rourke

While benefits are difficult to quantify, both Sisk and Laing O’Rourke believe 4D applications are saving money in the long run. Sisk recently compiled data on 22 projects for the previous year and estimated GBP 25-million in cost avoidance related to potential field issues identified before they occurred, according to Hanson. “We call them issues, but we also like to say that there could be opportunities. We’re not only looking for the problem; we’re looking for where there’s a chance to do things a bit better or differently,” he said, “[which provides additional intangible benefits.] We feel that if you get problems out the way at the start, you have a better product on site.”

Since making the investment in 4D, Sisk has also seen an increase in program performance, with more than 80% of projects using this technology reporting “on program” against their original baselines, according to Hanson. “We have a strong vision for how we will continue to further democratize this form of technology to ensure that all stakeholders to a project are digitally enabled to maximise the value it brings,” he said.

Applying Lessons Learned

When deploying 4D technology on future projects, firms can benefit from reviewing knowledge gained on previous projects, according to Hanson. “If we’re going to be doing something on every project and we’re looking to do it better on every project, we’ve probably got that data stored somewhere,” he said, referring to records identifying common problems and trends.

Clarke also noted that data from previous projects can potentially help the industry improve performance through still-evolving technologies, such as artificial intelligence. “The construction industry is awakening to the amount of data that it holds,” said Clarke. “There’s this huge opportunity there, I think, to vastly improve on historic rates.”

While technology figures to play a key role in leveraging burgeoning amounts of data, Clarke also noted the importance of maintaining the human element. “It’s still about sitting in front of people and going through it,” he said.

Laing O’Rourke’s Beards also noted the importance of human involvement and gaining acceptance of technology from team participants. In an industry not always open to change, he said previous 4D successes can aid the process of adopting the technology. “Now that people are seeing how it’s worked, they’re thinking ‘it must be adding some sort of value.’” Based on the success of the Everton project, he regularly receives inquiries from other company units around the world on how to apply 4D technology.

On future projects, Beards sees benefits in introducing certain 4D applications earlier in the project timeline. In particular, he foresees earlier introduction of elements that allow construction teams to access data in various contexts, such as through maps and CAD data, as well as to handle project updates, inspection data, and requests for information (RFIs).

Since making the investment in 4D, Sisk has also seen an increase in program performance, with more than 80% of projects using this technology reporting “on program” against their original baselines, according to Hanson. “We have a strong vision for how we will continue to further democratize this form of technology to ensure that all stakeholders to a project are digitally enabled to maximise the value it brings,” he said.

Linear Projects Also Benefit

SYNCHRO and 4D planning are also proving valuable on digitally delivering linear infrastructure work, such as rail and highway projects. In Melbourne, Australia, where the government of Victoria has been removing dangerous at-grade rail-highway crossings, ACCIONA, a consulting engineering firm, is helping to deliver the Level Crossing Removal Program. ACCIONA, with its alliance partners, was tasked with removing level crossings and constructing new stations along the Frankston Line. One of the additional works packages (AWP2) included removal of level crossings and the upgrade of three stations, with a project cost of AUD 744 million.

The project required meticulous and efficient planning, design, and project delivery—and temporarily shutting down rail lines and stations. ACCIONA used SYNCHRO 4D to create a 4D construction model of the entire project and deliver a digital asset to the client. The application allowed the team to conduct virtual planning ahead of construction, minimize disruptions to the community, and align the team and stakeholders around a single plan.

Using SYNCHRO Control, the ACCIONA team expanded their 4D cloud collaboration to better handle model federation, data collection, and issue tracking. Meanwhile, SYNCHRO Field enabled teams to access the latest project information on mobile devices, straight from the jobsite. With the iTwin Platform, ACCIONA developed a digital twin of the project that they could adjust in real-time, allowing the team to visualize construction workflows and decide how they could reduce construction time. By leveraging SYNCHRO, ACCIONA streamlined construction planning for the project, reducing staging time by 67% and drafting requests by approximately 88%.

“I see SYNCHRO as the staple in construction and in 4D,” said Daniel Easter, Digital Engineering Manager at ACCIONA. “Our challenges—they’ve now been eradicated because of the developments that have gone through into SYNCHRO. That now means that my team can focus on delivering the project rather than trying to make certain software to fit with one another.”

The Road Ahead

As 4D planning for digital delivery plays larger roles at firms such as Sisk, Laing O’Rourke, and ACCIONA, other industry firms are likely to see similar trends. To meet infrastructure demands and establish new revenue streams, construction firms need to transform and expand their business model by providing digital services that go beyond just project handovers. These digital integrators can provide increased value to modernize project delivery processes for better outcomes, including streamlined construction processes, better quality data, and improved communication.

Designers, subcontractors, and owners may also see the imprints of 4D technology in projects of all shapes and sizes. “I think it will just be a given that your engineer on site will be looking at the 4D model before going to work,” said Sisk’s Hanson.

The project required meticulous and efficient planning, design, and project delivery—and temporarily shutting down rail lines and stations. ACCIONA used SYNCHRO 4D to create a 4D construction model of the entire project and deliver a digital asset to the client. The application allowed the team to conduct virtual planning ahead of construction, minimize disruptions to the community, and align the team and stakeholders around a single plan.

Using SYNCHRO Control, the ACCIONA team expanded their 4D cloud collaboration to better handle model federation, data collection, and issue tracking. Meanwhile, SYNCHRO Field enabled teams to access the latest project information on mobile devices, straight from the jobsite. With the iTwin Platform, ACCIONA developed a digital twin of the project that they could adjust in real-time, allowing the team to visualize construction workflows and decide how they could reduce construction time. By leveraging SYNCHRO, ACCIONA streamlined construction planning for the project, reducing staging time by 67% and drafting requests by approximately 88%.

“I see SYNCHRO as the staple in construction and in 4D,” said Daniel Easter, Digital Engineering Manager at ACCIONA. “Our challenges—they’ve now been eradicated because of the developments that have gone through into SYNCHRO. That now means that my team can focus on delivering the project rather than trying to make certain software to fit with one another.”

Share