Startseite / Water WorkSuite

Water WorkSuite

OpenFlows Software Logo White

Water WorkSuite

Software für die Wasserwirtschaft: Entwurf und Analyse von Wasserversorgungs- und Abwassersammelsystemen

Effiziente Realisierung vielseitiger Wasser-, Abwasser- und Regenwasserprojekte

 Mit der Water WorkSuite können kleine und große Wasserversorgungsunternehmen sowie Berater Wasserversorgungs-, Abwasser- und Mischwasserkanalsysteme planen, entwerfen und optimieren. Die Water WorkSuite ist in drei Varianten erhältlich: Für 1.000, 5.000 und unbegrenzt viele Rohrleitungen.

Was ist Water WorkSuite?

Die Water WorkSuite vereint unsere beiden fortschrittlichsten Hydraulik- und Hydrologielösungen – OpenFlows WaterGEMS und OpenFlows SewerGEMS – in einem Paket zum Vorteilspreis.

  • OpenFlows WaterGEMS
  • Bildschirmmodell der Computersoftware OpenFlows WaterGEMS

    Modellkalibrierung, Entwurf und Betrieb optimieren

    WaterGEMS bietet eine benutzerfreundliche Umgebung für Analyse, Entwurf und Optimierung von Wasserversorgungssystemen. Mit fortschrittlichen Funktionen für Interoperabilität, raumbezogene Modellerstellung, Optimierung und Anlagenverwaltung unterstützt WaterGEMS Engineering-Workflows von der Analyse der Löschwassermenge und Wasserqualität bis hin zum Energieverbrauch und der Verwaltung von Kapitalkosten.

  • OpenFlows SewerGEMS
  • Bildschirmmodell der Computersoftware OpenFlows SewerGEMS

    Hochentwickelte Werkzeuge für Abwasser- und Mischwasserkanalsysteme

    SewerGEMS ermöglicht die Analyse, den Entwurf und den Betrieb von Abwasser- und Mischwasserkanalsystemen. Mit den besten verfügbaren Daten, integrierten hydraulischen und hydrologischen Funktionen und einer Vielzahl von Kalibrierungsmethoden für Nasswetterbedingungen im Modell können Sie sicherstellen, dass die Risiken bei Entscheidungen minimiert werden. Die einfache Erstellung hypothetischer Szenarien ermöglicht ein besseres Verständnis von Abwassersystemen, um intelligentere Entscheidungen zu treffen und die Reaktionszeiten zu verbessern. Die SCADA-Integration gewährleistet zuverlässige Modellergebnisse und erleichtert die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen für Abwasserkanäle. Dank der neuen benutzerfreundlichen Funktion für 1D-/2D-Hydraulikanalyse erhalten Sie ein tieferes Verständnis und einen besseren Überblick über Wassertiefe und -geschwindigkeit bei Oberflächenüberschwemmungen, Hochwassergefahr und Überflutungszeiten.

Bildschirmmodell der Computersoftware OpenFlows WaterGEMS

Modellkalibrierung, Entwurf und Betrieb optimieren

WaterGEMS bietet eine benutzerfreundliche Umgebung für Analyse, Entwurf und Optimierung von Wasserversorgungssystemen. Mit fortschrittlichen Funktionen für Interoperabilität, raumbezogene Modellerstellung, Optimierung und Anlagenverwaltung unterstützt WaterGEMS Engineering-Workflows von der Analyse der Löschwassermenge und Wasserqualität bis hin zum Energieverbrauch und der Verwaltung von Kapitalkosten.

Bildschirmmodell der Computersoftware OpenFlows SewerGEMS

Hochentwickelte Werkzeuge für Abwasser- und Mischwasserkanalsysteme

SewerGEMS ermöglicht die Analyse, den Entwurf und den Betrieb von Abwasser- und Mischwasserkanalsystemen. Mit den besten verfügbaren Daten, integrierten hydraulischen und hydrologischen Funktionen und einer Vielzahl von Kalibrierungsmethoden für Nasswetterbedingungen im Modell können Sie sicherstellen, dass die Risiken bei Entscheidungen minimiert werden. Die einfache Erstellung hypothetischer Szenarien ermöglicht ein besseres Verständnis von Abwassersystemen, um intelligentere Entscheidungen zu treffen und die Reaktionszeiten zu verbessern. Die SCADA-Integration gewährleistet zuverlässige Modellergebnisse und erleichtert die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen für Abwasserkanäle. Dank der neuen benutzerfreundlichen Funktion für 1D-/2D-Hydraulikanalyse erhalten Sie ein tieferes Verständnis und einen besseren Überblick über Wassertiefe und -geschwindigkeit bei Oberflächenüberschwemmungen, Hochwassergefahr und Überflutungszeiten.

Anwenderzitat

„Mit OpenFlows WaterGEMS von Bentley konnten wir den passenden Entwurf für unser Wassersystem erstellen [...] und waren in der Lage, eine erschwingliche Wasserversorgung aufrechtzuerhalten, zu der wir uns als Konzessionär verpflichtet haben.“

– Renald Cuevas, Ingenieur, Baliwag Water District 

AUSGEWÄHLTE ANWENDERGESCHICHTEN

Softwareressourcen für OpenFlows

Häufig gestellte Fragen

Der Preis für die Water WorkSuite variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über Virtuosity, den E-Commerce-Shop von Bentley, erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über Virtuosity kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

Als hydraulische Modellierungsanwendung bietet WaterGEMS eine benutzerfreundliche Umgebung für Analyse, Entwurf und Optimierung von Wasserversorgungssystemen. Mit fortschrittlichen Funktionen für Interoperabilität, raumbezogene Modellerstellung, Optimierung und Anlagenverwaltung unterstützt WaterGEMS Engineering-Workflows von der Analyse der Löschwassermenge und Wasserqualität bis hin zum Energieverbrauch und der Verwaltung von Kapitalkosten.

Der Preis für OpenFlows WaterGEMS variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können. Erfahren Sie mehr über WaterGEMS.

SewerGEMS ist eine benutzerfreundliche, fortschrittliche Ingenieursoftware, mit der Sie Abwasser- und Mischwasserkanalsysteme analysieren, entwerfen und betreiben können. Risiken bei Entscheidungen werden gemindert, da das Modell die besten verfügbaren Daten, integrierte hydraulische und hydrologische Funktionen und eine Vielzahl von Kalibrierungsmethoden für Nasswetterbedingungen verwendet. Die einfache Erstellung hypothetischer Szenarien ermöglicht ein besseres Verständnis von Abwassersystemen, um intelligentere Entscheidungen zu treffen und die Reaktionszeiten zu verbessern. Die SCADA-Integration bietet zuverlässige Modellergebnisse, verbessert die Kapazität und begrenzt Kanalisationsüberläufe, sodass Sie in der Lage sind, die von den zuständigen Behörden vorgeschriebenen Bestimmungen für Abwasserkanäle einzuhalten.

Der Preis für OpenFlows SewerGEMS variiert je nach Region. Es gibt verschiedene Arten der Lizenzierung. Eine beliebte Wahl ist die 12-monatige Practitioner-Lizenz, die über den E-Shop von Bentley erhältlich ist. Wenn Sie Produkte über den E-Shop kaufen, erhalten Sie ein Virtuoso-Abonnement. Das bedeutet, dass Sie die Software und „Keys“ (Token) erhalten, die Sie für maßgeschneiderte Schulungen, Mentoring und Beratungsdienste einlösen können.

Nein. WaterGEMS und SewerGEMS können als eigenständige Produkte verwendet werden. Profitieren Sie außerdem von der Leistung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in mehreren Anwendungen mit hervorragender Interoperabilität. Sie haben die Wahl zwischen einer eigenständigen Windows-Version, ArcGIS für GIS-Integration, MicroStation und AutoCAD.

Nein. Im Gegensatz zu anderen Plattformen umfassen WaterGEMS und SewerGEMS alle Berechnungsfunktionen.

WaterGEMS
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Systemanforderungen“ im Datenblatt.

Plattformvoraussetzungen
WaterGEMS läuft ohne Plattformbeschränkungen als eigenständige Anwendung. Die Anwendung kann auch innerhalb von ArcGIS, AutoCAD und MicroStation ausgeführt werden.

SewerGEMS
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Systemanforderungen“ im Datenblatt.

Plattformvoraussetzungen
SewerGEMS läuft ohne Plattformbeschränkungen als eigenständige Anwendung. Die Anwendung funktioniert außerdem innerhalb von ArcGIS, AutoCAD, MicroStation, OpenRoads Designer, OpenRail Designer und OpenSite Designer.

Lizenzierungs- und Abonnementoptionen

Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt

Einjährige Lizenz mit Schulung

Virtuoso-Abonnement – eine beliebte Wahl bei kleinen und mittleren Unternehmen

Holen Sie sich die Software noch heute, einschließlich Schulung! Der E-Shop von Bentley, Virtuosity, bietet eine bequeme Möglichkeit, eine 12-Monatslizenz für Bentley-Software zu einem günstigen Einstiegspreis zu erwerben. Jeder Onlinekauf über Virtuosity erfolgt in Form eines Virtuoso-Abonnements, das Schulungen und automatische Verlängerungen beinhaltet.

Da kein Vertrag erforderlich ist, können Sie sofort loslegen.

Software kaufen

Einmaliger Kauf mit Support

Unbefristete Lizenz mit SELECT

Eine unbefristete Lizenz für Software von Bentley erfolgt als einmaliger Kauf mit einem einjährigen Serviceabonnement unter der Bezeichnung SELECT. Dazu gehören technischer Support rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr, Lernressourcen und die Möglichkeit, Lizenzen einmal im Jahr gegen andere Software auszutauschen. Mit SELECT profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Dank Lizenzpooling können Sie von mehreren Computern aus auf Ihre Software zugreifen.
  • Zugang zu zusätzlicher Software von Bentley mit Laufzeitlizenzen, die es Ihnen ermöglichen, für Ihre individuelle Nutzung zu bezahlen, ohne dass Sie die Kosten für den Erwerb einer unbefristeten Lizenz im Voraus tragen müssen.

Die Angebote für die jährliche Verlängerung werden direkt an Ihr Postfach geschickt, und unsere erfahrenen Vertreter für Lizenzverlängerungen beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei allen Änderungen, die Sie vornehmen möchten.

Kontaktieren Sie uns

Große Unternehmen und Konzerne

Wir halten Ihnen den Rücken frei

Für größere Unternehmen mit umfassenden Anforderungen bieten wir Tarife an, die eine globale Preisgestaltung und den Zugang zu unserem umfassenden Lösungsportfolio und unseren Diensten für Erfolgspläne ermöglichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie Sie Zugang zu Software, globalen bewährten Verfahren, Implementierungsdiensten, Schulungen und technischem Support erhalten und Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, sein volles Potenzial entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen voll auszuschöpfen.

Kontaktieren Sie uns

Bestseller-Lehrbuch über Wasserressourcen

Computeranwendungen im Wasserbau

Das Lehrbuch steht in der vollständig aktualisierten 9. Auflage zum Download bereit! Ein hervorragendes Hilfsmittel für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Studierende der Hydraulik und Hydrologie, das sowohl Theorie und praktische Anwendungen mit Übungen zur Problemlösung und Modellierung mit OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster und CulvertMaster bietet.

Intelligente Entscheidungen für die Wasserversorgung mit Water WorkSuite

Home / Water WorkSuite

Water WorkSuite

OpenFlows Software Logo White

Water WorkSuite

Design and analyze water distribution and sewer collection systems

Conveniently work on diverse water, wastewater, and stormwater projects

 With the Water WorkSuite, small and large utilities, as well as consultants, can plan, design, and optimize water distribution, sanitary, and combined sewer systems. The Water WorkSuite is offered in three sizes: 1,000, 5,000, and unlimited pipes.

WHAT IS Water WorkSuite?

The Water WorkSuite bundles our two most advanced hydraulics and hydrology solutions – OpenFlows WaterGEMS and OpenFlows SewerGEMS – at a discounted price.

  • OpenFlows WaterGEMS
  • OpenFlows WaterGEMS Computer Software Screen Mockup

    Optimize model calibration, design, and operations

    WaterGEMS provides an easy-to-use environment for you to confidently analyze, design, and optimize your water distribution systems. With advanced interoperability, geospatial model building, optimization, and asset management capabilities, WaterGEMS supports your engineering workflows from fire flow and water quality analysis, to energy consumption and capital cost management.

  • OpenFlows SewerGEMS
  • OpenFlows SewerGEMS Computer Software Screen Mockup

    Advanced tools for sanitary and combined sewer systems

    With SewerGEMS, you can analyze, design, and operate sanitary and combined sewer systems. Decrease your decision risks by ensuring that the model uses the best available data, built-in hydraulic and hydrology capabilities, and a variety of wet-weather calibration methods. You can create what-if scenarios to gain a better understanding of wastewater systems to make smarter decisions and improve your response times. SCADA integration provides you with reliable model results and ultimately enables you to comply with sewer regulations set by regulatory agencies. Better understand surface flood depth and velocity, flood hazard, and inundation times with the new user-friendly 1D/2D hydraulic analysis capability.

OpenFlows WaterGEMS Computer Software Screen Mockup

Optimize model calibration, design, and operations

WaterGEMS provides an easy-to-use environment for you to confidently analyze, design, and optimize your water distribution systems. With advanced interoperability, geospatial model building, optimization, and asset management capabilities, WaterGEMS supports your engineering workflows from fire flow and water quality analysis, to energy consumption and capital cost management.

OpenFlows SewerGEMS Computer Software Screen Mockup

Advanced tools for sanitary and combined sewer systems

With SewerGEMS, you can analyze, design, and operate sanitary and combined sewer systems. Decrease your decision risks by ensuring that the model uses the best available data, built-in hydraulic and hydrology capabilities, and a variety of wet-weather calibration methods. You can create what-if scenarios to gain a better understanding of wastewater systems to make smarter decisions and improve your response times. SCADA integration provides you with reliable model results and ultimately enables you to comply with sewer regulations set by regulatory agencies. Better understand surface flood depth and velocity, flood hazard, and inundation times with the new user-friendly 1D/2D hydraulic analysis capability.

User Quote

“Using Bentley's OpenFlows WaterGEMS, we are able to come up with the right design for our water system ... and we could maintain an affordable water supply, which we commit to provide in our concessionaire.”

— Renald Cuevas, Engineer, Baliwag Water District 

FEATURED USER STORIES

OpenFlows Software Resources

Frequently Asked Questions

The price of Water WorkSuite varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Virtuosity, Bentley’s eCommerce store. When you purchase through Virtuosity you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

A hydraulic modeling application, WaterGEMS provides an easy-to-use environment for you to confidently analyze, design, and optimize your water distribution systems. With advanced interoperability, geospatial model building, optimization, and asset management capabilities, WaterGEMS supports your engineering workflows from fire flow and water quality analysis, to energy consumption and capital cost management.

The price of OpenFlows WaterGEMS varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services. Learn more about WaterGEMS.

Easy-to-use advanced engineering software, you can use SewerGEMS to analyze, design, and operate sanitary and combined sewer systems. Decrease decision risks by ensuring that the model uses the best available data, built-in hydraulic and hydrology capabilities, and a variety of wet-weather calibration methods. Create what-if scenarios to gain a better understanding of wastewater systems to make smarter decisions and improve your response times. SCADA integration provides you with reliable model results, improves capacity and limits sewer overflows, which ultimately enable you to comply with sewer regulations set by regulatory agencies.

The price of OpenFlows SewerGEMS varies per region. While there are various types of licensing available, a common choice is the 12-month practitioner license offered through Bentley’s eStore. When you purchase through the eStore, you get a Virtuoso Subscription. This means you get the software and “Keys” (tokens) to redeem for customizable training, mentoring, and consulting services.

No. WaterGEMS and SewerGEMS can be used as standalone products. Additionally, enjoy the power and versatility of working across multiple applications with superior interoperability. Choose from Windows standalone, ArcGIS for GIS integration, MicroStation, and AutoCAD.

No. Unlike other platforms, WaterGEMS and SewerGEMS include all calculation capabilities.

WaterGEMS
Refer to the ‘System Requirements’ section of the Data Sheet.

Platform pre-requirements
WaterGEMS runs without platform restrictions as a stand-alone application. It also runs from within ArcGIS, AutoCAD, and MicroStation.

SewerGEMS
Refer to the ‘System Requirements’ section of the Data Sheet.

Platform pre-requirements
SewerGEMS runs without platform restrictions as a standalone application. It also runs from within ArcGIS, AutoCAD, MicroStation, OpenRoads Designer, OpenRail Designer, and OpenSite Designer.

Licensing and Subscription options

Choose What is Right for You

One-year license with training

Virtuoso Subscription – A popular choice for small and medium-sized businesses

Get access to software that comes with training – fast! Bentley’s eStore, Virtuosity, offers a convenient way to lease a 12-month license of Bentley software for a low, upfront cost. Every online purchase through Virtuosity comes as a Virtuoso Subscription that includes training and auto-renewals.

With no contract required, it’s easy to get started quickly.

Shop Now

One-time purchase with support

Perpetual License with SELECT

A perpetual license of Bentley software is a one-time purchase, with a yearly maintenance subscription, called SELECT. This includes 24/7/365 technical support, learning resources, and the ability to exchange licenses for other software once a year. With SELECT, you will benefit from:

  • License pooling, so you can access your software from multiple computers.
  • Access additional Bentley software with Term Licenses, which allow you to pay for what you use without the upfront cost of purchasing a perpetual license.

Annual renewal quotes are delivered directly to your inbox, and our experienced Renewal Representatives are available to answer your questions and guide you through any changes you’d like to make.

Contact Us

Enterprise Organizations

We’ve got your back

For larger organizations with in-depth requirements, we offer plans to provide global pricing and access to our comprehensive portfolio of solutions and success plan services. Contact us about how to get access to software, global best practices, implementation services, training, and technical support to help your organization realize its full potential while addressing your unique needs.

Contact Us

Best-Selling Water Resources Textbook

Computer Applications in Hydraulic Engineering

This fully updated 9th edition textbook is available for download! Ideal for engineers and students in hydraulics and hydrology, offering theory and real-world applications with problem-solving and modeling exercises featuring OpenFlows WaterGEMS, HAMMER, SewerGEMS, SewerCAD, PondPack, StormCAD, FlowMaster and CulvertMaster.

Intelligent Decisions For Water Distribution With Water WorkSuite